Ak­tu­el­le Nach­rich­ten Sport­wis­sen­schaft

Unser Arbeitsbereich war auf der 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) mit vier Doktoranden*innen vertreten. Die diesjährige asp-Tagung fand vom 16.06. – 18.06.2022 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster unter dem Thema „Ein Gehirn, viel Bewegung – Variabilität und Plastizität über die Lebensspanne“ statt.

Mehr erfahren

Die Klinik Martinsquelle in Bad Lippspringe sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, mit einem Umfang von 15 Wochenstunden, eine/n Werkstudent/-in (m/w/d) für den Arbeitsbereich Sporttherapie, Pneumologie und Kardiologie.  Stellenausschreibung der Klinik Martinsquelle

Mehr erfahren

Übungszeiten starten ab Montag, den 09.05.2022

Mehr erfahren

Die Sprechzeiten von Herrn Prof. Dr. Hans-Christian Heitkamp finden zu den gewohnten Zeiten, Dienstag und Mittwoch (12-13 Uhr), ab sofort in der Golfakademie im GA Poolraum statt. 

Mehr erfahren

Aktuelle Termine zur Klausureinsicht: Die Klausureinsicht für das WS21/22 für die Module SÖ9, SÖ6, B11, B13 und M4 sind am Mittwoch, 6. April 2022, 11.00 - 12.00 Uhr Wer einen Termin zur Einsicht machen möchte, meldet sich bitte per E-Mail bei Frau Dr. Iris Güldenpenning an. B2 (BEd; Bewegungswissenschaft) auf Anfrage bis zum 31. März; Kontakt: daniel.krause@upb.de B2 (BA) auf Anfrage bis 31. März; Kontakt: daniel.krause@upb.de;…

Mehr erfahren

Es scheint, als ob Olympiaathletinnen und -athleten der physiologischen Leistungsgrenze des menschlichen Körpers immer näher kommen. Die (Trainings-)Methoden zu Leistungsverbesserung werden dabei immer raffinierter. Ein noch ziemlich junger Ansatz ist die transkranielle elektrische Stimulation (tES) - also die elektrische Stimulation des Gehirns durch die Schädeldecke hindurch.

Mehr erfahren

Seit November 2021 gehört Prof. Dr. M. Kehne zu den berufenen Mitgliedern des Expert*innenpools im Forschungsverbund der Deutschen Sportjugend (dsj). Sie bringt ihre Expertise im Bereich der sportbezogenen Kindheits- und Jugendforschung sowie in der Transferarbeit ein. Der dsj-Forschungsverbund verfolgt das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis voran zu bringen und im engen Dialog zwischen allen Akteur*innen die…

Mehr erfahren

Bei Interesse an einem Termin zur Klausureinsicht bitte per E-Mail bei Frau Dr. Wieners (wieners@sportmed.upb.de) melden.

Mehr erfahren

Das Projekt #TrainingTwinsInAppliedNeurosciences des Arbeitsbereichs Trainings- und Neurowissenschaften war zum zweiten Mal in Folge bei der Bewerbung um die Förderlinie IVAC (International Virtual Academic Collaboration) des DAAD erfolgreich und erhält als deutschlandweit einziges Projekt im Bereich der Sportwissenschaft weitere Fördermittel des Bundeministeriums für Bildung und Forschung zum Ausbau der bestehenden internationalen…

Mehr erfahren

Die Klausurergebnisse zur Prüfung B.A. B1 / B.Ed. B6 sind nun veröffentlicht. Klausureinsicht unter Einhaltung der 3G-Regel Mittwoch 06.10.2021, 12 Uhr, SP0.448 Dienstag 12.10.2021, 10 Uhr, SP0.448 Da nur eine begrenzte Anzahl an Personen gleichzeitig an der Einsicht teilnehmen kann, ist eine Voranmeldung bei Franziska Haase (haase@sportmed.upb.de) bis zum 05.10.2021, 12 Uhr, notwendig. Unter Angabe des vollständigen Namens, der…

Mehr erfahren

Bei PAUL wurde die Raumeinteilung für die Klausur am Dienstag, 28.09., 16 Uhr, bereits bekannt gegeben. Studierende des B.A.s (Angewandte Sportwissenschaften; neue und alte PO) schreiben in der Sporthalle SP1.

Mehr erfahren

Arbeitsbereich Kindheits- und Jugendforschung im Sport und besslab beteiligen sich federführend an der Veröffentlichung des Ratgebers „Bewegungsförderung in Ganztagsschulen“ Das Projekt "Qualität im Ganztag" der Reinhard Mohn-Stiftung, der Bezirksregierung Detmold und des Kreissportverbandes Gütersloh hat unter Mitwirkung des Arbeitsbereichs Kindheits- und Jugendforschung im Sport, des besslab und des organisierten Sports (z.B. Kreissportbund…

Mehr erfahren
Bei der Gründungsveranstaltung des Bewegungs-, Spiel- und Sportlabors – besslab – in der Paderborner Benteler-Arena (v. l.): Diethelm Krause, Prof. Dr. René Fahr, Nicole Satzinger, Prof. Dr. Miriam Kehne, Prof. Dr. Nils Neuber und Dr. Gerwin Lutz Reinink. Foto: Heiko Appelbaum

besslab der Universität Paderborn will Wissenstransfer zur Bewegungsförderung leisten

Mehr erfahren