Herzlich Willkommen
Die AG Sportdidaktik und -pädagogik beschäftigt sich übergeordnet mit Erziehungs-, Bildungs- und individuellen Entwicklungsprozessen im Schulsport und im außerschulischen Sport.
In der Forschung liegen die Schwerpunkte 1. in der empirischen Schulsportforschung und 2. in der sportpädagogischen Gesundheitsforschung. In der empirischen Schulsportforschung stehen vor allem die Unterrichts-, Schüler- und Lehrerforschung im Mittelpunkt. Fragen zur pädagogisch-didaktischen Gestaltung von Sportunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher Heterogenitätsdimensionen werden ebenso untersucht wie das Erleben von Sportunterricht aus Sicht von Schüler*innen und die professionelle Entwicklung von (angehenden) Sportlehrkräften. In der sportpädagogischen Gesundheitsforschung wird vor allem das Kindes- und Jugendalter in den Blick genommen. Körperunzufriedenheit, sportliche Aktivität und psycho-soziale Aspekte (wie z.B. Angst, Essstörungen, Wohlbefinden) im Kindes- und Jugendalter sind ebenso ein Forschungsschwerpunkt wie die Entwicklung und Evaluation innovativer Konzepte zur Bewegungsförderung und Persönlichkeitsentwicklung.
In der Lehre koordiniert die AG Sportdidaktik und -pädagogik die lehramtsbezogenen Studiengänge Bachelor of Education und Master of Education und verantwortet in enger Abstimmung mit der AG Kindheits- und Jugendforschung im Sport und der AG Inklusion im Sport die pädagogischen und didaktischen Ausbildungsinhalte aller Studiengänge.