Forschung in der Sportdidaktik und -pädagogik
In der Forschung liegen die Schwerpunkte der AG Sportdidaktik und -pädagogik 1. in der empirischen Schulsportforschung und 2. in der sportpädagogischen Gesundheitsforschung.
In der empirischen Schulsportforschung stehen vor allem die Unterrichts-, Schüler- und Lehrerforschung im Mittelpunkt. Fragen zur pädagogisch-didaktischen Gestaltung von Sportunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher Heterogenitätsdimensionen werden ebenso untersucht wie das Erleben von Sportunterricht aus Sicht von Schüler*innen und die professionelle Entwicklung von (angehenden) Sportlehrkräften.
In der sportpädagogischen Gesundheitsforschung wird vor allem das Kindes- und Jugendalter in den Blick genommen. Körperunzufriedenheit, sportliche Aktivität und psycho-soziale Aspekte (wie z.B. Angst, Essstörungen, Wohlbefinden) im Kindes- und Jugendalter sind ebenso ein Forschungsschwerpunkt wie die Entwicklung und Evaluation innovativer Konzepte zur Bewegungsförderung und Persönlichkeitsentwicklung.
Kontakt
Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker
Sportdidaktik und -pädagogik
Geschäftsführende Direktorin des Departments Sport & Gesundheit

In der vorlesungsfreien Zeit in Präsenz, ohne Voranmeldung:
Dienstag, 16.00 bis 17.30 Uhr
In der Vorlesungzeit ab 6.2.2023 bis 31.3.2023 zu folgenden Zeiten:
- Mittwoch, 8.2.: 11 - 12 Uhr
- Dienstag, 14.2.: 10 - 11 Uhr
- Dienstag, 21.2.: 16 - 17 Uhr
- Donnerstag, 23.3.: 14 - 15 Uhr
- Donnerstag, 30.3.: 14... mehr