Forschung in der Sportdidaktik und -pädagogik
In der Forschung liegen die Schwerpunkte der AG Sportdidaktik und -pädagogik 1. in der empirischen Schulsportforschung und 2. in der sportpädagogischen Gesundheitsforschung.
In der empirischen Schulsportforschung stehen vor allem die Unterrichts-, Schüler- und Lehrerforschung im Mittelpunkt. Fragen zur pädagogisch-didaktischen Gestaltung von Sportunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher Heterogenitätsdimensionen werden ebenso untersucht wie das Erleben von Sportunterricht aus Sicht von Schüler*innen und die professionelle Entwicklung von (angehenden) Sportlehrkräften.
In der sportpädagogischen Gesundheitsforschung wird vor allem das Kindes- und Jugendalter in den Blick genommen. Körperunzufriedenheit, sportliche Aktivität und psycho-soziale Aspekte (wie z.B. Angst, Essstörungen, Wohlbefinden) im Kindes- und Jugendalter sind ebenso ein Forschungsschwerpunkt wie die Entwicklung und Evaluation innovativer Konzepte zur Bewegungsförderung und Persönlichkeitsentwicklung.
Internationale Forschung
Das Projekt wird im Rahmen von ERASMUS+ von der Europäischen Union gefördert.
Kooperationspartner: Hoegskolan Kristianstad (Schweden), Neapolis University (Zypern), Lietuvos Universitetas (Litauen) und Universidade do Porto (Portugal)
Aktuelle Forschungsprojekte
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Kooperationspartner: Universität Duisburg-Essen, Universität Bielefeld, TU Chemnitz, TU Dortmund, PH Freiburg, Universität Hamburg, Deutsche Sporthochschule Köln, Universität Leipzig, Universität Münster und Bergische Universität Wuppertal
Die Arbeitsgruppe arbeitet in diesem Projekt zum Thema "Körperbild und Social Media im Schulsport".