Unternehmensbesuche bei Goldbeck und Peine
Am Freitag, den 16.01.2026, besuchten die Studierenden des Masterstudiengangs Betriebliches Gesundheitsmanagement die Firma Goldbeck mit Sitz in Bielefeld. Das Unternehmen plant, produziert und baut Industriegebäude nach modularer Bauweise und kümmert sich zudem um die Instandhaltung.
Im Rahmen eines informativen Austauschs stellten Lisa Lautz, Ansprechpartnerin für Betriebliches Eingliederungsmanagement und Julia Büsker, Referentin für Betriebliche Gesundheitsförderung, die innerbetriebliche Organisation des BGM sowie aktuelle Herausforderungen wie die standortübergreifende Arbeit anschaulich dar.
Nach einer Werksbesichtigung bereicherte der Organisationsberater und Podcaster Jörg Rosenberger (Reden ist Silber) als Lehrbeauftragter für das Seminar „Prozesse der organisationalen Gesundheitsförderung steuern und lenken“ die Veranstaltung mit fachlichem Input zur systematischen Organisationsberatung, gesunder Führung und Vertrauen als Führungsinstrument und diskutierte diesen mit den Studierenden.
Insgesamt erhielten die Studierenden einen umfassenden Einblick in die Umsetzung eines professionellen BGM und konnten so einen wichtigen Praxisbezug zum Studium herzustellen.
Für diese besondere Gelegenheit möchten wir uns bei den Referentinnen der Firma Goldbeck sowie Jörg Rosenberger ganz herzlich bedanken!
Der Dank geht auch an Svenja Lessmann, BGM-Fachkraft der AOK NordWest und Lehrbeauftragte für „Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin, Gesetzliche Bestimmungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement“, die eine Betriebsbesichtigung mit Blick auf Arbeitsschutz und -sicherheit bei dem Fenster- und Türenbauer Peine in Bad Driburg-Herste ermöglichte.
Am 14.01.2026 begrüßte uns Thorsten Peine, der Geschäftsführer in 3. Generation, und führte die Gruppe der Masterstudierenden durch zwei Werke. Dabei gab er Einblicke sowohl in die Produktionshallen als auch in die Büroarbeitsplätze. Ein besonderer Fokus lag hierbei auf den ergonomischen Gegebenheiten der unterschiedlichen Arbeitsplätze, um die körperliche Belastung für sein gut 50-köpfiges Team möglichst gering zu halten.
Für die spannenden Einblicke in ein familiengeführtes Handwerksunternehmen bedanken wir uns an dieser Stelle ebenfalls ganz herzlich!
Ansprechpartner:
Dr. Marc Kukuk
Lehrkraft für besondere Aufgaben und Studiengangskoordinator M.A. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Fakultät für Naturwissenschaften, Department Sport & Gesundheit, Sportsoziologie