Katja Grötzner unterstützt seit dem 1. August 2025 das Team der Professur „Lebensführung und Sozioökonomie des privaten Haushalts“ von Prof. Dr. Nina Klünder als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre. Als Doktorandin forscht sie qualitativ und arbeitet an einer Promotion zur Gestaltung des Ernährungsalltags in Haushalten von Alleinerziehenden.
Katja Grötzner hat Ökotrophologie (B. Sc.) an der Hochschule Osnabrück sowie Public Health Nutrition (M. Sc.) an der Hochschule Fulda studiert. Anschließend arbeitete sie am Fachbereich Oecotrophologie sowie im „Kompetenzzentrum Professionalisierung und Qualitätssicherung haushaltsnaher Dienstleistungen (PQHD)” der Hochschule Fulda als wissenschaftliche Mitarbeiterin.
Ihre besonderen Forschungsinteressen im Bereich der Ernährungs- und Haushaltswissenschaften liegen auf sozialen Ungleichheiten, Gender-Perspektiven sowie aktuellen Nachhaltigkeitsdebatten rund um das Kernthema Care. Sie freut sich mit den Studierenden darüber in den Austausch zu kommen.