Im Rahmen einer sportwissenschaftlichen Online-Studie soll untersucht werden, wie Täuschungshandlungen im Basketball wahrgenommen werden. Konkret geht es darum, ob und wie sich Geschlecht (Gender) und sportliche Expertise auf die Wahrnehmung von Blicktäuschungen und Passentscheidungen auswirken.
Die Aufgabe der Arbeit besteht darin, eine Online-Studie durchzuführen, bei der Teilnehmende kurze Videoausschnitte von Basketballaktionen sehen. Anschließend werden die erhobenen Daten statistisch ausgewertet und im sportwissenschaftlichen Kontext interpretiert. Die Teilnehmenden sollen Basketballspielende (vor Allem Basketballspielerinnen) mit höherer Expertise sein, daher wäre es von Vorteil, wenn Sie bereits Kontakt zu Basketballmannschaften hätten.
Gesucht werden Studierende der angewandten Sportwissenschaft oder des Lehramtsstudiengangs Sport, die Interesse an empirischer Forschung haben und Freude daran, sich mit Fragestellungen rund um Wahrnehmung, Täuschung und Expertise im Sport auseinanderzusetzen.
Wenden Sie sich bei Interesse bitte an Iris Güldenpenning (iris.gueldenpenning@uni-paderborn.de).