Aktuelle Nachrichten Sportwissenschaft - Details

„Verbindungen“ mit Betrieblichem Gesundheitsmanagement

Raus aus dem Seminarraum und rein in die „Welt der Verbindungen“ hieß es Mitte Januar mit Studierenden des Masterstudiengangs Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Das weltweit agierende Unternehmen Böllhoff mit Sitz in Bielefeld war Gastgeber für einen Blocktermin unseres Lehrbeauftragten Jörg Rosenberger von der Unternehmensberatung „reden ist silber“. Frank Nientiedt, Head of Employer Branding and Recruiting bei Böllhoff, hat uns in der Unternehmensausstellung empfangen und uns in die Produktwelt der Verbindungstechniken eingeführt. Von Schrauben, Nieten, Gewinden und vielem mehr für Haushaltsgeräte über Autos bis hin zur Luft- und Weltraumtechnik gab es dort innovative Lösungen zu bestaunen. Aber auch die vielfältigen Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements des Unternehmens wurden uns anschaulich präsentiert.

Im Anschluss an die Fragen, die von die Studierenden an Böllhoff gerichtet waren, übernahm dann Jörg Rosenberger. Im engen Austausch zwischen ihm, Dr. Marc Kukuk, Dr. Lisa Sennefelder und den Studierenden wurden die Themen systemische Organisationsberatung, Vertrauen als Steuerungsinstrument und gesunde Führung besprochen.

Unser Dank geht an die Böllhoff Group, dass wir zu Gast sein durften und wertvolle Einblicke in Gesundheit & Soziales des Unternehmens gewinnen durften, sowie an Jörg Rosenberger, der diesen Austausch organisiert und informativ moderiert hat.

Der Austausch wurde vorbereitet durch soziologische Betrachtungen von Organisationen im Seminar „Prozesse organisationaler Gesundheitsförderung steuern und lenken“. Ziel ist es, die Praxis des Betrieblichen Gesundheitsmanagement versteh- und erlebbar zu machen.

Ansprechpartner:

Dr. Marc Kukuk

Lehrkraft für besondere Aufgaben und Studiengangskoordinator M.A. Betriebliches Gesundheitsmanagement

Fakultät für Naturwissenschaften, Department Sport & Gesundheit, Sportsoziologie

Mail Marc.Kukuk@uni-paderborn.de

Web www.uni-paderborn.dehttps://go.upb.de/sportsoziologie