Aktuelle Nachrichten Sportwissenschaft - Details

Betriebsbesichtigung Laufer Verpackungen

Studierende des Masterstudiengangs Betriebliches Gesundheitsmanagement bekamen auch in diesem Jahr die Möglichkeit, an einer Betriebsbesichtigung teilzunehmen. Gastgeber war der familiengeführte Mittelstandsbetrieb Laufer in Hövelhof. Laufer bietet seinen In- und Auslandskunden seit 40 Jahren individuelle Wellpappenverpackungen an drei Standorten im Kreis Paderborn an.

Der Geschäftsführer Daniel Laufer begrüßte die Gruppe der Masterstudierenden persönlich und gab grundlegende Informationen zum Unternehmen. Danach übernahmen dessen Tochter Hannah Laufer und der QM-Beauftragte Guido Fuhrmann und führten durch das Lager, die Produktion und Entwicklung. Dabei konnten die Studierenden sich insbesondere mit dem Arbeitsschutz und der Arbeitssicherheit im Betrieb auseinandersetzen und einen authentischen Einblick in die Verhältnisprävention durch gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen gewinnen.

Die Betriebsbesichtigung ist Teil der Lehrveranstaltung „Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin, Gesetzliche Bestimmungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement“ bei Dr. Marc Kukuk und Petra Murrenhoff (Lehrbeauftragte von der AOK NordWest) und wurde durch Dr. Lisa Sennefelder begleitet. Theoretisch erarbeitete Inhalte werden hier in der praktischen Anwendung erlebbar gemacht.

Ansprechpartner:

Dr. Marc Kukuk

Lehrkraft für besondere Aufgaben und Studiengangskoordinator M.A. Betriebliches Gesundheitsmanagement

Fakultät für Naturwissenschaften, Department Sport & Gesundheit, Sportsoziologie

Mail Marc.Kukuk@uni-paderborn.de

Web www.uni-paderborn.de; https://go.upb.de/sportsoziologie