Aktuelles EKG - Details

Neuer Studiengang – berufliche Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft

Universität Paderborn: Berufliche Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft als Lehramtsstudiengang für das Berufskolleg in NRW

Für das Wintersemester 2019/20 bereitet die Universität Paderborn mit der „beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft“ ein weiteres attraktives Unterrichtsfach im Studienangebot für das Lehramt an Berufskollegs vor. Das Studium ist zulassungsfrei, Bewerbung und Einschreibung werden ab Juni möglich sein. Das Akkreditierungsverfahren läuft. Der neue Studiengang ergänzt das bestehende Angebot des Instituts für Ernährung, Konsum und Gesundheit für Lehrämter an Berufskollegs. Er kann mit einer Reihe von anderen Fächern kombiniert werden. Kontakt und Info:

Prof. Dr. Natascha Nisic

Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies

Tel.: 05251/ 60 25 83   Tel.: 05251/ 60 21 87
E-Mail: nnisic@mail.upb.de   E-Mail: kirsten.schlegel-matthies@upb.de

In diesem Studiengang werden die Studierenden auf eine Tätigkeit als Lehrerin und Lehrer an Berufskollegs für Berufe im hauswirtschaftlichen und lebensmittelverarbeitenden Bereich vorbereitet. Um den Zugang zum Vorbereitungsdienst zu erlangen, ist ein Master-Studiengang mit dem Abschluss Master of Education (M. Ed.) zu absolvieren. Dieser Studiengang wird für das Sommersemester 2022 vorbereitet.

Für die berufliche Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sind die Einstellungschancen laut Prognose des Ministeriums für Schule und Bildung NRW in den nächsten Jahren hervorragend.

Weitere Informationen:

Absolventinnen und Absolventen unterrichten z. B. in den folgenden Bildungsgängen des Berufskollegs: Berufsschule, Berufsfachschule, Fachschule, Fachoberschule, höhere Berufsfachschule, berufliches Gymnasium und in der Ausbildungsvorbereitung.

Zum Berufsfeld zählen zahlreiche Berufe mit unterschiedlichsten inhaltlichen Ausrichtungen. Je nach Bildungsgang liegt der Schwerpunkt auf ernährungsphysiologischen, lebensmitteltechnologischen, haushaltswissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen oder kaufmännischen Inhalten. Aus den unterschiedlichen betrieblichen Handlungsfeldern leiten sich die Lernfelder für den Unterricht an beruflichen Schulen ab.

Die Studienstruktur der beruflichen Fachrichtung versucht diese Vielfalt angemessen abzubilden. Das Studium dieser beruflichen Fachrichtung ermöglicht demnach eine breite, fundierte und anschlussfähige Ausbildung und zwar aus mehrfachem Blickwinkel, nämlich aus der Sicht der Lebenswelt der Lernenden, der Berufswelt, der einschlägigen Fachwissenschaften, der Gesellschaftswissenschaften und der Fachdidaktik.