Im Sitzen geht es richtig zur Sache

10.02.2020

Vier Räder, ein Ball und eine große Portion Begeisterung: Alles dies steht symbolisch für eine Veranstaltung der Arbeitsgruppe Inklusion im Sport unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Radtke, die in der Sporthalle der Universität Paderborn stattfand.
Jeweils 90 Minuten lang tauchten zwei Gruppen Studierender in eine für sie unbekannte Welt ein. Im Rahmen der Praxisveranstaltung Rollstuhlbasketball ließen Patrick Moser und Axel Görgens, die unter anderem als Referenten für den Deutschen Rollstuhl-Sportverband (DRS) tätig sind, die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer an ihren Lebenserfahrungen im Sport und Alltag teilhaben. Im zweiten Teil der Veranstaltung nahmen die Studierenden selbst in den Sport-Rollstühlen Platz und übten hoch motiviert für sie ungewohnte Bewegungsabläufe.
„Es ist uns ganz wichtig zu vermitteln, dass auch beim Rollstuhlbasketball Spaß am Sport mit im Vordergrund steht“, sagte Axel Görgens, der sich seit dem Jahr 1988 dem Rollstuhlbasketball verschrieben hat. Sein Ziel ist klar formuliert: „Ich möchte Menschen mit und ohne Behinderung über den Sport zusammenbringen und Inklusion als Selbstverständlichkeit in der Gesellschaft verankern.“
Gemeinsam mit Patrick Moser besucht er regelmäßig Schulen und andere Einrichtungen. Im Team bringen sie die Thematik auf unverkrampfte Art näher und verzichten bewusst auf den erhobenen Zeigefinger.
„Ihr seid als Lehrerinnen und Lehrer für eure Schülerinnen und Schüler wichtige Vorbilder und habt die große Verantwortung, Inklusion im Schulalltag zu leben“, sagte Axel Görgens.
An Dynamik gewann die Veranstaltung, als Patrick Moser die Studierenden aufforderte, sich in die bereitstehenden Sport-Rollstühle zu setzen. „Wir trainieren jetzt die Bewegungsgrundlagen und dann wollen wir noch ein paar Bälle in den Körben versenken“, motivierte der Rehabilitations-Wissenschaftler die angehenden Lehrkräfte.
Vorwärtsfahren, bremsen, drehen, rückwärtsfahren – und immer den Basketball im Auge haben: Die Herausforderungen waren nicht eben klein. Aber schnell sprang der Spaß-Funke über: Patrick Moser motivierte die Studierenden und in Teams wetteiferten sie um erfolgreiche Korbwürfe.
Am Ende hatten die Studentinnen und Studenten wertvolle Erfahrungen gesammelt und waren sehr dankbar für die Augen öffnende Praxiseinheit.
„Es ist wichtig, dass sich Lehrkräfte im schulischen Alltag in Schülerinnen und Schüler, die im Sportunterricht benachteiligt werden, hineinversetzen“, sagte Prof. Dr. Sabine Radtke. „Inklusion muss auf allen Ebenen gelebt werden, und es ist unsere Aufgabe, dies immer wieder einzufordern.“
Der Besuch von Patrick Moser und Axel Görgens jedenfalls hat bei den Studierenden nachhaltig Eindruck gemacht.