Pu­bli­ka­ti­o­nen

Radtke, S. & Biermann, M. (im Druck). Paralympischer und olympischer Leistungssport in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Belastungserleben und Bewältigungsstrategien aus Perspektive von Athletinnen und Athleten sowie Trainerinnen und Trainern. Sportverlag Strauß.

Radtke, S., & Freier, P. (2022). Das Stützpunktsystem im paralympischen Leistungssport. Eine empirische Studie unter Berücksichtigung der Perspektive von Para-Athletinnen und -Athleten sowie des Stützpunktpersonals. Sportverlag Strauß.

Radtke, S., & Schäfer, L. (2019). Inklusion im Nachwuchsleistungssport. Vereinbarkeit von Schule und paralympischem Leistungssport an Eliteschulen des Sports versus Regelschulen. Sportverlag Strauß.

Biermann, M. (2016). “...the Power to Change the World”? –: Analysis of Sport-in-Development Pro-grammes in Khayelitsha, South Africa and its Challenges for Research(ers). Dissertation. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. 

Gieß-Stüber, P., Burrmann, U., Radtke, S., Rulofs, B., & Tiemann, H. (2014). Diversität, Inklusion, Interkulturalität – Leibegriffe der Politik, sportwissenschaftliche Diskurse und Empfehlung für den DOSB/dsj. DOSB.

Radtke, S., & Doll-Tepper, G. (2014). Nachwuchsgewinnung und -förderung im paralympischen Sport. Ein internationaler Systemvergleich unter Berücksichtigung der Athleten-, Trainer- und Funktionärsperspektive. Sportverlag Strauß.

Radtke, S., & Doll-Tepper, G. (2010). Ist-Analyse von Talentsichtung und -förderung im Behindertensport in den deutschen Landesverbänden und im Ausland (Pilotstudie). BISp.

Radtke, S., & Coalter, F. (2007). Sports Schools - Eliteschulen des Sports. Ein internationaler Vergleich unter Einbeziehung von zehn LändernSportverlag Strauß.

Radtke, S. (2007). Ehrenamtliche Führungskräfte im organisierten Sport. Biographische Zusammenhänge und Motivationen. Dr. Kovac.

Tiemann, H., Frohn, J. & Radtke, S. (Hrsg.) (in Vorbereitung). Handbuch Sport und Inklusion (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport). Hofmann Verlag.

Hunger, I., Tiemann, H., & Radtke, S. (Hrsg.). (2016). Dabei ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft. Feldhaus.

Doll-Tepper, G., Pfister, G., & Radtke, S. (Eds.). (2006). Progress Towards Leadership. Biographies and Career Paths of Male and Female Leaders in German Sports Organisations. Sportverlag Strauß.

Doll-Tepper, G., Pfister, G., & Radtke, S. (Hrsg.). (2005). Karrieren in Führungspositionen des Sports – Ein- und Ausstiege. Sport & Buch Strauß.

Radtke, S. (2018). "Heterogen war mein Kurs auch schon ohne Peter". Unterricht im Kontext von Inklusion. Schüler, 1, 110-111.

Radtke, S. (2018). Inklusion im außerschulischen Sport: eine Bestandsaufnahme der Maßnahmen im organisierten Sport sowie des Forschungsstands neun Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK in Deutschland. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59(1), 160-194.

Radtke, S. (2016). Inklusion im Leistungssport – Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Folgen. Zeitschrift für Inklusion, 3. Abruf unter http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/383/304

Radtke, S. (zur Veröffentlichung eingereicht). Perceptions and opinions of Paralympic athletes about inclusive training environments: a qualitative study in Canada, the UK and the USA. Palaestra.

Radtke, S. (2013). Migration, Inklusion und Integration – Herausforderungen für den Sport. Tagungsbericht zur Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie 20. bis 22. Juni 2013 in Paderborn. Sport und Gesellschaft, 10(1), 112-117

Radtke, S. (2011). Nachwuchsgewinnung und -förderung als Herausforderung im paralympischen Sport. Leistungssport, 41(3), 48-51.

Radtke, S. (2011). Inklusion von Menschen mit Behinderung im Sport. Aus Politik und Zeitgeschichte, 16-19, 33-38.

Radtke, S. (2010). Talentsuche und -förderung im Leistungssport von Menschen mit Behinderung. Eine erste Bestandsaufnahme im internationalen Vergleich. Gemeinsam leben, 18(3), 143-148.

Razor, S., Basevitch, I., Filho, E., Land, W., Thompson, B., Biermann, M., & Tenenbaum, G. (2010). Associative and Dissociative Imagery Effects and Physical Activity on Perceived Exertion and Task Duration. Journal of Imagery Research in Sport, 5(1), Art. 5.

Pfister, G., & Radtke, S. (2009). Sport, women, and leadership: Results of a project on executives in German sports organisations. European Journal of Sport Science, 9(4), 229-243.

Pfister, G., & Radtke, S. (2007). Mulheres Tomando a Lideranca ou mulheres tomando a lideranca nas organizacoes esportivas alemas. Movimento. Revista da Escola de Educacao Fisica, 13(2), 91-129.

Radtke, S., & Doll-Tepper, G. (2007). Zur Rekrutierung von Führungskräften aus Politik und Wirtschaft für das  Ehrenamt im Sportverbandssystem. Leistungssport, 37(4), 45-49.

Radtke, S. (2007). Zum Führungskräftepotenzial von ehemaligen Hochleistungssportlerinnen und -sportlern für den organisierten Sport. Leistungssport, 37(3), 57-62.

Pfister, G., & Radtke, S. (2006). Dropping out of Leadership: Why Male and Female Leaders in German Sports Federations Break Off their Careers. Sport Management Review, 9(2), 111-139.

Pfister, G., & Radtke, S. (2005). Sport, Women and Leadership: Selected results of the German project “Women Taking the Lead”. Abruf unter www.idrottsforum.org (ISSN 1652-7224), 2005-05-03.

Radtke, S. & Freier, P. (2022). Analyse des Stützpunktsystems zur Förderung des paralympischen Spitzen- und. Nachwuchsleistungssports in Deutschland. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch. Forschungsförderung 2021/22 (S. 79-86). BISp.

Petry, K., Bauer, K., & Biermann, M. (2020).  Wirkungsmessung bei sozialen Sportprojekten im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit: Methodische Überlegungen und Herausforderungen. In K. Petry (Hrsg.), Sport im Kontext von internationaler Zusammenarbeit und Entwicklung: Perspektiven und Herausforderungen im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis (Band 1, S. 221-230). B. Budrich.

Radtke, S.  & Adolph-Börs, C. (2020). Inklusion im Kinder- und Jugendsport unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenitätsdimension Behinderung. In C. Breuer, C. Joisten & W. Schmidt (Hrsg.), Vierter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Gesundheit, Leistung und Gesellschaft (S. 399-425). Hofmann.

Bauer, K., Biermann, M., Braga, Í. N., & Gonzalez, R. H. (2018). Possibilidades e desafios de um apoio científico para projetos des desporto social no campo de trabalho, “Desporto para o Desenvolvimento”. In D. F. Saldanha, & R. H. Gonzalez (Hrsg.), Projetos Sociais Para Crianças e Adolescentes (S. 169-190). Editora Garcia.

Tiemann, H. & Radtke, S. (2017). Inklusion im schulischen und außerschulischen Sport – im Fokus der Heterogenitätsdimension Behinderung. In D. Dumon, A.R. Hofmann, R. Diketmüller, K. Koenen, R. Bailey, & C. Zinkler (Hrsg.), Passionately Inclusive: Towards Participation and Friendship in Sport. Festschrift für Gudrun Doll-Tepper (S. 209-222). Waxmann.

Radtke, S. (2016). Zum pädagogischen Inklusionsdiskurs im nationalen und internationalen Raum. Grundlegende Entwicklungsschritte im Bildungswesen sowie im Bereich des Sports. In I. Hunger, H. Tiemann, & S. Radtke (Hrsg.), Dabei ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft (S. 11-39). Feldhaus.

Radtke, S. (2016). Inklusion im Leistungssport?! Sichtweisen von paralympischen Sportle-rinnen und Sportlern im Hinblick auf ein inklusives Trainingsumfeld. In H. Meier, L. Riedl & M. Kukuk (Hrsg.), Migration, Inklusion und Integration: Soziologische Beobachtungen des Sports (S. 81-106). Schneider.

Radtke, S. & Tiemann, H. (2014). Inklusion – Umgang mit Vielfalt unter besonderer Berücksichtigung der Kategorie Behinderung. In Gieß-Stüber, P., Burrmann, U., Radtke, S., Rulofs, B. & Tiemann, H. (2014). Diversität, Inklusion, Interkulturalität – Leitbegriffe der Politik, sportwissenschaftliche Diskurse und Empfehlung für den DOSB/dsj (S. 14-20). DOSB.

Biermann, M. (2013). Sport – a tool to reach the millennium development goals?! Claims and Effects of sport-in-development projects. In M. Holzweg, W. Ho, L. Housner, & J.E. Saunders (Hrsg.), Current issues in Contemporary Comparative Physical Education and Sport (S. 31-38). Logos.

Radtke, S. (2013). Zwischen Inklusion und Exklusion. internationaler Vergleich von Systembedingungen für einen erfolgreichen Leistungssport - erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts. In V. Anneken (Hrsg.), Inklusion durch Sport - Forschung für Menschen mit Behinderung (S. 43-63). Sportverlag Strauß.

Radtke, S. (2011). Fußball für Menschen mit Behinderung. In T. Schneider, & D. Küchenmeister (Hrsg.), Emanzipation und Fußball (S. 149-171). Panama Verlag.

Radtke, S. (2010). Hat Führung ein Geschlecht? Karrieren in ehrenamtlichen Entscheidungsgremien des organisierten Sports. In G. Steins (Hrsg.), Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung. (S. 271-287). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Radtke, S. (2007). Cultural barriers to participation in sport and physical activity among Pakistani girls and young women: a case study report on the Girls on the Move programme in Scotland. Macara Girls Youth Group - Mission: Activate Confidence. In H. Tiemann, S. Schulz, & E. Schmidt-Gotz (Hrsg.). International - Inklusiv - Interdisziplinär. Perspektiven einer zeitgemäßen Sportwissenschaft (S. 229-250). Hofmann.

Radtke, S. (2006). Dropping out of the Lead. A Gender-Specific Analysis of Causes Leading to the Premature Ending of Careers of Male and Female Leaders in Sports Organisations (“Drop-out Study”). In DG. Doll-Tepper, G. Pfister, & S. Radtke (Hrsg.), Progress Towards Leadership. Biographies and Career Paths of Male and Female Leaders in German Sports Organisations (S. 311-392). Sportverlag Strauß.

Radtke, S. (2006). Taking the Lead? The Leadership Potential of Former Top-Level Sportswomen and Sportsmen in the German Sports System. In G. Doll-Tepper, G. Pfister, & S. Radtke (Hrsg.), Progress Towards Leadership. Biographies and Career Paths of Male and Female Leaders in German Sports Organisations (S. 249-310). Sportverlag Strauß.

Radtke, S. & Pfister, G. (2006). Quantitative Survey – Biographies of Male and Female Executives in German Sport. In G. Doll-Tepper, G. Pfister, & S. Radtke (Hrsg.), Progress Towards Leadership. Biographies and Career Paths of Male and Female Leaders in German Sports Organisations (S. 149-220). Sportverlag Strauß.

Radtke, S. (2006). Interview study – Biographies of Women in Honorary Executive Positions in German Sport. In G. Doll-Tepper, G. Pfister, & S. Radtke (Hrsg.), Progress Towards Leadership. Biographies and Career Paths of Male and Female Leaders in German Sports Organisations (S. 71-148). Sportverlag Strauß.

Radtke, S. (2005). Ausstieg aus der Führung: geschlechtsspezifische Ursachenanalyse für den vorzeitigen Karriereabbruch von männlichen und weiblichen Führungskräften in Sportverbänden (Drop-Out-Studie). In G. Doll-Tepper, G. Pfister, & S. Radtke (Hrsg.), Karrieren in Führungspositionen des Sports – Ein- und Ausstiege (S. 67-150). Sport & Buch Strauß.

Radtke, S. (2005). Einstieg in die Führung? Das Führungskräftepotenzial von ehemaligen Hochleistungssportlerinnen und Hochleistungssportlern für das deutsche Sportsystem. In G. Doll-Tepper, G. Pfister, & S. Radtke (Hrsg.), Karrieren in Führungspositionen des Sports – Ein- und Ausstiege (S. 5-66). Sport & Buch Strauß.

Radtke, S. (2004). Interviewstudie – Biographien von Frauen in ehrenamtlichen Führungspositionen im deutschen Sport. In G. Doll-Tepper, & G. Pfister (Hrsg.), Hat Führung ein Geschlecht. Genderarrangements in Entscheidungsgremien des deutschen Sports (S. 65-142). Sport & Buch Strauß.

Radtke, S., & Pfister, G. (2004). Quantitative Befragung – Biographien von männlichen und weiblichen Führungskräften im deutschen Sport. In G. Doll-Tepper, & G. Pfister (Hrsg.), Hat Führung ein Geschlecht. Genderarrangements in Entscheidungsgremien des deutschen Sports (S. 143-212). Sport & Buch Strauß.