Publikationen
Radtke, S. & Biermann, M. (im Druck). Paralympischer und olympischer Leistungssport in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Belastungserleben und Bewältigungsstrategien aus Perspektive von Athletinnen und Athleten sowie Trainerinnen und Trainern. Sportverlag Strauß.
Radtke, S., & Freier, P. (2022). Das Stützpunktsystem im paralympischen Leistungssport. Eine empirische Studie unter Berücksichtigung der Perspektive von Para-Athletinnen und -Athleten sowie des Stützpunktpersonals. Sportverlag Strauß.
Radtke, S., & Schäfer, L. (2019). Inklusion im Nachwuchsleistungssport. Vereinbarkeit von Schule und paralympischem Leistungssport an Eliteschulen des Sports versus Regelschulen. Sportverlag Strauß.
Biermann, M. (2016). “...the Power to Change the World”? –: Analysis of Sport-in-Development Pro-grammes in Khayelitsha, South Africa and its Challenges for Research(ers). Dissertation. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.
Gieß-Stüber, P., Burrmann, U., Radtke, S., Rulofs, B., & Tiemann, H. (2014). Diversität, Inklusion, Interkulturalität – Leibegriffe der Politik, sportwissenschaftliche Diskurse und Empfehlung für den DOSB/dsj. DOSB.
Radtke, S., & Doll-Tepper, G. (2014). Nachwuchsgewinnung und -förderung im paralympischen Sport. Ein internationaler Systemvergleich unter Berücksichtigung der Athleten-, Trainer- und Funktionärsperspektive. Sportverlag Strauß.
Radtke, S., & Doll-Tepper, G. (2010). Ist-Analyse von Talentsichtung und -förderung im Behindertensport in den deutschen Landesverbänden und im Ausland (Pilotstudie). BISp.
Radtke, S., & Coalter, F. (2007). Sports Schools - Eliteschulen des Sports. Ein internationaler Vergleich unter Einbeziehung von zehn Ländern. Sportverlag Strauß.
Radtke, S. (2007). Ehrenamtliche Führungskräfte im organisierten Sport. Biographische Zusammenhänge und Motivationen. Dr. Kovac.
Tiemann, H., Frohn, J. & Radtke, S. (Hrsg.) (in Vorbereitung). Handbuch Sport und Inklusion (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport). Hofmann Verlag.
Hunger, I., Tiemann, H., & Radtke, S. (Hrsg.). (2016). Dabei ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft. Feldhaus.
Doll-Tepper, G., Pfister, G., & Radtke, S. (Eds.). (2006). Progress Towards Leadership. Biographies and Career Paths of Male and Female Leaders in German Sports Organisations. Sportverlag Strauß.
Doll-Tepper, G., Pfister, G., & Radtke, S. (Hrsg.). (2005). Karrieren in Führungspositionen des Sports – Ein- und Ausstiege. Sport & Buch Strauß.
Radtke, S. (2018). "Heterogen war mein Kurs auch schon ohne Peter". Unterricht im Kontext von Inklusion. Schüler, 1, 110-111.
Radtke, S. (2018). Inklusion im außerschulischen Sport: eine Bestandsaufnahme der Maßnahmen im organisierten Sport sowie des Forschungsstands neun Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK in Deutschland. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59(1), 160-194.
Radtke, S. (2016). Inklusion im Leistungssport – Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Folgen. Zeitschrift für Inklusion, 3. Abruf unter http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/383/304
Radtke, S. (zur Veröffentlichung eingereicht). Perceptions and opinions of Paralympic athletes about inclusive training environments: a qualitative study in Canada, the UK and the USA. Palaestra.
Radtke, S. (2013). Migration, Inklusion und Integration – Herausforderungen für den Sport. Tagungsbericht zur Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie 20. bis 22. Juni 2013 in Paderborn. Sport und Gesellschaft, 10(1), 112-117.
Radtke, S. (2011). Nachwuchsgewinnung und -förderung als Herausforderung im paralympischen Sport. Leistungssport, 41(3), 48-51.
Radtke, S. (2011). Inklusion von Menschen mit Behinderung im Sport. Aus Politik und Zeitgeschichte, 16-19, 33-38.
Radtke, S. (2010). Talentsuche und -förderung im Leistungssport von Menschen mit Behinderung. Eine erste Bestandsaufnahme im internationalen Vergleich. Gemeinsam leben, 18(3), 143-148.
Razor, S., Basevitch, I., Filho, E., Land, W., Thompson, B., Biermann, M., & Tenenbaum, G. (2010). Associative and Dissociative Imagery Effects and Physical Activity on Perceived Exertion and Task Duration. Journal of Imagery Research in Sport, 5(1), Art. 5.
Pfister, G., & Radtke, S. (2009). Sport, women, and leadership: Results of a project on executives in German sports organisations. European Journal of Sport Science, 9(4), 229-243.
Pfister, G., & Radtke, S. (2007). Mulheres Tomando a Lideranca ou mulheres tomando a lideranca nas organizacoes esportivas alemas. Movimento. Revista da Escola de Educacao Fisica, 13(2), 91-129.
Radtke, S., & Doll-Tepper, G. (2007). Zur Rekrutierung von Führungskräften aus Politik und Wirtschaft für das Ehrenamt im Sportverbandssystem. Leistungssport, 37(4), 45-49.
Radtke, S. (2007). Zum Führungskräftepotenzial von ehemaligen Hochleistungssportlerinnen und -sportlern für den organisierten Sport. Leistungssport, 37(3), 57-62.
Pfister, G., & Radtke, S. (2006). Dropping out of Leadership: Why Male and Female Leaders in German Sports Federations Break Off their Careers. Sport Management Review, 9(2), 111-139.
Pfister, G., & Radtke, S. (2005). Sport, Women and Leadership: Selected results of the German project “Women Taking the Lead”. Abruf unter www.idrottsforum.org (ISSN 1652-7224), 2005-05-03.
Radtke, S. & Freier, P. (2022). Analyse des Stützpunktsystems zur Förderung des paralympischen Spitzen- und. Nachwuchsleistungssports in Deutschland. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch. Forschungsförderung 2021/22 (S. 79-86). BISp.
Petry, K., Bauer, K., & Biermann, M. (2020). Wirkungsmessung bei sozialen Sportprojekten im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit: Methodische Überlegungen und Herausforderungen. In K. Petry (Hrsg.), Sport im Kontext von internationaler Zusammenarbeit und Entwicklung: Perspektiven und Herausforderungen im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis (Band 1, S. 221-230). B. Budrich.
Radtke, S. & Adolph-Börs, C. (2020). Inklusion im Kinder- und Jugendsport unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenitätsdimension Behinderung. In C. Breuer, C. Joisten & W. Schmidt (Hrsg.), Vierter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Gesundheit, Leistung und Gesellschaft (S. 399-425). Hofmann.
Bauer, K., Biermann, M., Braga, Í. N., & Gonzalez, R. H. (2018). Possibilidades e desafios de um apoio científico para projetos des desporto social no campo de trabalho, “Desporto para o Desenvolvimento”. In D. F. Saldanha, & R. H. Gonzalez (Hrsg.), Projetos Sociais Para Crianças e Adolescentes (S. 169-190). Editora Garcia.
Tiemann, H. & Radtke, S. (2017). Inklusion im schulischen und außerschulischen Sport – im Fokus der Heterogenitätsdimension Behinderung. In D. Dumon, A.R. Hofmann, R. Diketmüller, K. Koenen, R. Bailey, & C. Zinkler (Hrsg.), Passionately Inclusive: Towards Participation and Friendship in Sport. Festschrift für Gudrun Doll-Tepper (S. 209-222). Waxmann.
Radtke, S. (2016). Zum pädagogischen Inklusionsdiskurs im nationalen und internationalen Raum. Grundlegende Entwicklungsschritte im Bildungswesen sowie im Bereich des Sports. In I. Hunger, H. Tiemann, & S. Radtke (Hrsg.), Dabei ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft (S. 11-39). Feldhaus.
Radtke, S. (2016). Inklusion im Leistungssport?! Sichtweisen von paralympischen Sportle-rinnen und Sportlern im Hinblick auf ein inklusives Trainingsumfeld. In H. Meier, L. Riedl & M. Kukuk (Hrsg.), Migration, Inklusion und Integration: Soziologische Beobachtungen des Sports (S. 81-106). Schneider.
Radtke, S. & Tiemann, H. (2014). Inklusion – Umgang mit Vielfalt unter besonderer Berücksichtigung der Kategorie Behinderung. In Gieß-Stüber, P., Burrmann, U., Radtke, S., Rulofs, B. & Tiemann, H. (2014). Diversität, Inklusion, Interkulturalität – Leitbegriffe der Politik, sportwissenschaftliche Diskurse und Empfehlung für den DOSB/dsj (S. 14-20). DOSB.
Biermann, M. (2013). Sport – a tool to reach the millennium development goals?! Claims and Effects of sport-in-development projects. In M. Holzweg, W. Ho, L. Housner, & J.E. Saunders (Hrsg.), Current issues in Contemporary Comparative Physical Education and Sport (S. 31-38). Logos.
Radtke, S. (2013). Zwischen Inklusion und Exklusion. internationaler Vergleich von Systembedingungen für einen erfolgreichen Leistungssport - erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts. In V. Anneken (Hrsg.), Inklusion durch Sport - Forschung für Menschen mit Behinderung (S. 43-63). Sportverlag Strauß.
Radtke, S. (2011). Fußball für Menschen mit Behinderung. In T. Schneider, & D. Küchenmeister (Hrsg.), Emanzipation und Fußball (S. 149-171). Panama Verlag.
Radtke, S. (2010). Hat Führung ein Geschlecht? Karrieren in ehrenamtlichen Entscheidungsgremien des organisierten Sports. In G. Steins (Hrsg.), Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung. (S. 271-287). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Radtke, S. (2007). Cultural barriers to participation in sport and physical activity among Pakistani girls and young women: a case study report on the Girls on the Move programme in Scotland. Macara Girls Youth Group - Mission: Activate Confidence. In H. Tiemann, S. Schulz, & E. Schmidt-Gotz (Hrsg.). International - Inklusiv - Interdisziplinär. Perspektiven einer zeitgemäßen Sportwissenschaft (S. 229-250). Hofmann.
Radtke, S. (2006). Dropping out of the Lead. A Gender-Specific Analysis of Causes Leading to the Premature Ending of Careers of Male and Female Leaders in Sports Organisations (“Drop-out Study”). In DG. Doll-Tepper, G. Pfister, & S. Radtke (Hrsg.), Progress Towards Leadership. Biographies and Career Paths of Male and Female Leaders in German Sports Organisations (S. 311-392). Sportverlag Strauß.
Radtke, S. (2006). Taking the Lead? The Leadership Potential of Former Top-Level Sportswomen and Sportsmen in the German Sports System. In G. Doll-Tepper, G. Pfister, & S. Radtke (Hrsg.), Progress Towards Leadership. Biographies and Career Paths of Male and Female Leaders in German Sports Organisations (S. 249-310). Sportverlag Strauß.
Radtke, S. & Pfister, G. (2006). Quantitative Survey – Biographies of Male and Female Executives in German Sport. In G. Doll-Tepper, G. Pfister, & S. Radtke (Hrsg.), Progress Towards Leadership. Biographies and Career Paths of Male and Female Leaders in German Sports Organisations (S. 149-220). Sportverlag Strauß.
Radtke, S. (2006). Interview study – Biographies of Women in Honorary Executive Positions in German Sport. In G. Doll-Tepper, G. Pfister, & S. Radtke (Hrsg.), Progress Towards Leadership. Biographies and Career Paths of Male and Female Leaders in German Sports Organisations (S. 71-148). Sportverlag Strauß.
Radtke, S. (2005). Ausstieg aus der Führung: geschlechtsspezifische Ursachenanalyse für den vorzeitigen Karriereabbruch von männlichen und weiblichen Führungskräften in Sportverbänden (Drop-Out-Studie). In G. Doll-Tepper, G. Pfister, & S. Radtke (Hrsg.), Karrieren in Führungspositionen des Sports – Ein- und Ausstiege (S. 67-150). Sport & Buch Strauß.
Radtke, S. (2005). Einstieg in die Führung? Das Führungskräftepotenzial von ehemaligen Hochleistungssportlerinnen und Hochleistungssportlern für das deutsche Sportsystem. In G. Doll-Tepper, G. Pfister, & S. Radtke (Hrsg.), Karrieren in Führungspositionen des Sports – Ein- und Ausstiege (S. 5-66). Sport & Buch Strauß.
Radtke, S. (2004). Interviewstudie – Biographien von Frauen in ehrenamtlichen Führungspositionen im deutschen Sport. In G. Doll-Tepper, & G. Pfister (Hrsg.), Hat Führung ein Geschlecht. Genderarrangements in Entscheidungsgremien des deutschen Sports (S. 65-142). Sport & Buch Strauß.
Radtke, S., & Pfister, G. (2004). Quantitative Befragung – Biographien von männlichen und weiblichen Führungskräften im deutschen Sport. In G. Doll-Tepper, & G. Pfister (Hrsg.), Hat Führung ein Geschlecht. Genderarrangements in Entscheidungsgremien des deutschen Sports (S. 143-212). Sport & Buch Strauß.