Nach­rich­ten

Am 08. Dezember 2022 trafen sich Vertreter*innen der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, des Landessportbundes NRW und des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW – darunter Frau Prof. Dr. Miriam Kehne (Arbeitsbereichsleitung „Kindheits- und Jugendforschung im Sport“ und besslab-Gesamtverantwortliche) – in Münster, um gemeinsam über den Kinder- und Jugendsport in Nordrhein-Westfalen zu beraten. Thematisiert wurden u.a. mögliche…

Mehr erfahren

Im Dezember 2022 veröffentlichte der Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW sein Positionspapier „Mehr Bewegung in die Ganztagsschule!“ unter Mitarbeit von Prof. Dr. Miriam Kehne. Das Papier stieß sowohl bei Verbänden und Ministerien als auch in der Presse auf großes Interesse. Hier geht’s zum Positionspapier: https://www.kiju-sport.nrw/wp-content/uploads/FKJ-Positionspapier-Ganztag_2022-12-05_final.pdf

Mehr erfahren

Am 27. September 2022 war Prof. Dr. Miriam Kehne in ihrer Funktion als Leiterin des Arbeitsbereichs „Kindheits- und Jugendforschung im Sport“ und besslab sowie als Mitglied im Forschungsverbund Kindheits- und Jugendforschung NRW bei der Arbeitstagung der Mitgliedsorganisationen der djs in Frankfurt vertreten. Die vielschichtigen Herausforderungen und Konsequenzen, die mit der Ganztagsentwicklung an Grundschulen verbunden sind, bildeten den…

Mehr erfahren

Übungszeiten starten ab Montag, den 09.05.2022

Mehr erfahren

Seit November 2021 gehört Prof. Dr. M. Kehne zu den berufenen Mitgliedern des Expert*innenpools im Forschungsverbund der Deutschen Sportjugend (dsj). Sie bringt ihre Expertise im Bereich der sportbezogenen Kindheits- und Jugendforschung sowie in der Transferarbeit ein. Der dsj-Forschungsverbund verfolgt das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis voran zu bringen und im engen Dialog zwischen allen Akteur*innen die…

Mehr erfahren

Arbeitsbereich Kindheits- und Jugendforschung im Sport und besslab beteiligen sich federführend an der Veröffentlichung des Ratgebers „Bewegungsförderung in Ganztagsschulen“ Das Projekt "Qualität im Ganztag" der Reinhard Mohn-Stiftung, der Bezirksregierung Detmold und des Kreissportverbandes Gütersloh hat unter Mitwirkung des Arbeitsbereichs Kindheits- und Jugendforschung im Sport, des besslab und des organisierten Sports (z.B. Kreissportbund…

Mehr erfahren
Bei der Gründungsveranstaltung des Bewegungs-, Spiel- und Sportlabors – besslab – in der Paderborner Benteler-Arena (v. l.): Diethelm Krause, Prof. Dr. René Fahr, Nicole Satzinger, Prof. Dr. Miriam Kehne, Prof. Dr. Nils Neuber und Dr. Gerwin Lutz Reinink. Foto: Heiko Appelbaum

besslab der Universität Paderborn will Wissenstransfer zur Bewegungsförderung leisten

Mehr erfahren