Publikationen
Evaluation des Bildungsprogramms
R. Heim, M. Kehne, in: R. Heim, A. Henkel (Eds.), Bildung durch Bewegung in Kindertagesstätten - Abschlussbericht des Forschungsprojekts zur Entwicklung und Evaluation eines Konzepts zur vorschulischen Bewegungserziehung, Halberstädter Druckhaus, Magdeburg, 2006, pp. 37–62.
Organisation und Durchführung des Sportunterrichts aus Sicht der Schulleitung
J. Hofmann, M. Kehne, H.-P. Brandl-Bredenbeck, W.-D. Brettschneider, in: DSB (Ed.), Die DSB-SPRINT-Studie. Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland, Meyer & Meyer, Aachen, 2006.
Forschungsdesign der SPRINT-Studie
R. Heim, M. Kehne, in: W.-D. Miethling, K. Krieger (Eds.), Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung, Czwalina, Hamburg, 2006, pp. 203–206.
Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. 21. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 7.-9. Juni 2007 in Augsburg
R. Sygusch, M. Kehne, Sportwissenschaft. The German Journal of Sports Science 37 (2007) 467–473.
Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. 21. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 7.-9. Juni 2007 in Augsburg
M. Erdtel, M. Kehne, D. Reymann, sportunterricht 56 (2007) 248–249.
Walking Bus - der aktive Schulweg. Intervention und Evaluation. Endbericht
W.-D. Brettschneider, M. Kehne, Walking Bus - der aktive Schulweg. Intervention und Evaluation. Endbericht, Universität Paderborn, Paderborn, 2009.
"Walking Bus" - Der aktive Schulweg
M. Kehne, H.-P. Brandl-Bredenbeck, Praxis der Psychomotorik 34 (2009) 217.
Trends im Sport und Trendsportarten zwischen Beliebigkeit, Subjektivität und Definitionsversuche
H.-P. Brandl-Bredenbeck, C. Köster, Sportunterricht 59 (2010) 99–105.
Trendsport im Setting Schule - Sportlehrerausbildung auf dem Prüfstand
C. Köster, Sportunterricht 59 (2010) 106–111.
Zu diesem Heft. Trendsport aktuell
H.-P. Brandl-Bredenbeck, C. Köster, Sportunterricht 59 (2010) 98.
Effekte einer Jonglierintervention auf die kognitive Leistung und die Gehirnaktivität von Grundschülern
F. Koutsandreou, K. Reinecke, J. Schade, M. Cordes, M. Schubert, M. Kehne, A. Kämpfe, J. Baumeister, in: Kreativität - Innovation - Leistung, 2011.
Studium heute: gesundheitsfördernd oder -gefährdend?: eine Lebensstilanalyse. Dokumentation 16. bundesweiter Kongress Armut und Gesundheit: 3./4. Dezember 2010 in Berlin
H.-P. Brandl-Bredenbeck, C. Köster, A. Kämpfe, in: 2011, pp. 1–10.
Measuring physical activity of children - Development of a new self-report questionaire
A. Kämpfe, M. Kehne, in: International Association of Physical Education in Higher Education (AISEP) (Ed.), Moving People, Moving Forward, Limerick: UL, 2011, pp. 502–534.
Walking Bus - der aktive Schulweg
M. Kehne, Schulverwltung - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht 22 (2011) 45–46.
Zur Wirkung von Alltagsaktivität auf kognitive Leistungen von Kindern. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des aktiven Schulwegs
M. Kehne, Zur Wirkung von Alltagsaktivität auf kognitive Leistungen von Kindern. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des aktiven Schulwegs, Meyer & Meyer, Aachen, 2011.
Gesund und erfolgreich in Paderborn studieren (GriPs): Analyse studentischer Lebensstile
H.-P. Brandl-Bredenbeck, A. Kämpfe, C. Köster, ForschungsForum Paderborn 15 (2012) 40–46.
„Hol dir deinen beneFIT“ : Einführung eines Gesundheitspasses für Studierende an der Universität Paderborn. Dokumentation 17. bundesweiter Kongress Armut und Gesundheit: 9./10. März 2012 in Berlin.
C. Köster, H.-P. Brandl-Bredenbeck, A. Kämpfe, in: 2012, pp. 1–6.
Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung.
M. Kehne, A. Seifert, N. Schaper, Sportunterricht 62 (2013) 53–57.
Gesundheit von Lehramtsstudierenden: ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an der Universität Paderborn
H.-P. Brandl-Bredenbeck, A. Kämpfe, C. Köster, in: M.A. Marchwacka (Ed.), Gesundheitsförderung im Setting Schule , Springer VS, 2013, pp. 329–345.
Studium heute - gesundheitsfördernd oder gesundheitsgefährdend?: eine Lebensstilanalyse
H.-P. Brandl-Bredenbeck, A. Kämpfe, C. Köster, Studium heute - gesundheitsfördernd oder gesundheitsgefährdend?: eine Lebensstilanalyse, Meyer & Meyer, 2013.
"Hol dir deinen beneFIT" : Einführung eines Gesundheitspasses zur Förderung der Studierendengesundheit an der Universität Paderborn
C. Köster, N. Schaper, D. Fergland, S. Bischof, U. Kussin, A. Kämpfe, in: A. Göring, D. Möllenbeck (Eds.), Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen, Univ.-Verl. Göttingen, 2015, pp. 427–436.
Körperlich-sportliche Aktivität und subjektiver Gesundheitszustand sowie studiumsspezifisches Stressempfinden bei Studierenden
A. Kämpfe, C. Köster, H.-P. Brandl-Bredenbeck, in: A. Göring, D. Möllenbeck (Eds.), Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen, 2015, pp. 257–272.
Spielen in der Ganztagsschule - Bewegte Mittagspause
M. Kehne, N. Satzinger, Die Ganztagsschule 57 (2016) 50–58.
Expertise von Studierenden nutzen - Entwicklung und Implementation eines Peer Mentoring-Konzepts im Sportstudium
M. Kehne, C. Köster, Das Hochschulwesen 64 (2016) 155–158.
Die NRW-Sportschule: Zur Vereinbarkeit von Schule und sportlicher Förderung.
M. Kehne, J. Breithecker, sportunterricht 66 (2017) 14–19.
NRW-Sportschule: Längsschnittliche Evaluation eines Verbundssystems in stresstheoretischer Perspektive
J. Breithecker, M. Kehne, in: E. Balz, D. Kuhlmann (Eds.), Sportwissenschaft in Pädagogischem Interesse, Czwalina, Hamburg, 2018, pp. 113–116.
Mit Netzwerken die Gesundheitsförderung stärken
S. Bischof, D. Fergland, M. Kehne, Duz - Spezial (Deutsche Universitätszeitschrift) (2018) 20–21.
Mit Netzwerken die Gesundheitsförderung stärken
S. Bischof, D. Fergland, M. Kehne, Duz - Spezial (Deutsche Universitätszeitschrift) (2018) 20, 21.
NRW-Sportschule: Sportliche Leistung fördern - schulische Ausbildung sichern
M. Kehne, J. Breithecker, A. Strotmeyer, Sportunterricht 67 (2018) 446–450.
Sportliche Expertise als Ressource in der sportwissenschaftlichen (Lehramts-) Ausbildung
M. Kehne, C. Köster, in: B. Riegraf, D.M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T.T. Temps (Eds.), Heterogenität als Chance. BIlanz und Perspektiven des QUalitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, Universität Paderborn, 2018, pp. 70–73.
NRW-Sportschule: eine Längsschnittstudie zu Freizeitaktivität, chronischem Stress und Selbstkonzept
J. Breithecker, M. Kehne, Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 7 (2019) 31–52.
Motorische Basiskompetenzen
A. Strotmeyer, M. Kehne, C. Herrmann, German Journal of Exercise and Sport Research 50 (2019) 82–91.
Effects of Acute Physical Exercise With Low and High Cognitive Demands on Executive Functions in Children: A Systematic Review
L. Paschen, T. Lehmann, M. Kehne, J. Baumeister, Pediatric Exercise Science 31 (2019) 267–281.
Effects of Acute Physical Exercise With Low and High Cognitive Demands on Executive Functions in Children: A Systematic Review.
L. Paschen, T. Lehmann, M. Kehne, J. Baumeister, Pediatr Exerc Sci 31 (2019) 267–281.
Körperspannung trainieren : auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)TurnenKörperspannung trainieren: auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)Turnen
H.-J. Dörrer, C. Köster, Sportpädagogik 44 (2020) 14–21.
Zwischen Trend und Tradition: die Vielfalt des klassischen Gerätturnens und der innovativen Formen des Sichbewegens im Sportunterricht ausgeglichen nutzen.
C. Köster, M. Kehne, Sportpädagogik 44 (2020) 2–6.
Fitnessstudio Turnhalle : Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Methoden des (hoch-)intensiven Intervalltrainings an klassischen Turngeräten kennen
C. Köster, Sportpädagogik 44 (2020) 42–49.
Bewegungsförderung in Ganztagsschulen
J. Möhring, A. Krumhöfner, E.G.S.I.M. Gräfin von Plettenberg, - (2021).
Effects of an Intervention for Promoting Basic Motor Competencies in Middle Childhood
A. Strotmeyer, M. Kehne, C. Herrmann, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
Motorische Kompetenzen im Kindesalter: Monitoring, Intervention und Zusammenhänge mit der Selbstwahrnehmung
A. Strotmeyer, Motorische Kompetenzen Im Kindesalter: Monitoring, Intervention Und Zusammenhänge Mit Der Selbstwahrnehmung, LibreCat University, 2022.
Professionswissen von angehenden Sportlehrkräften zur Gestaltung ei-nes bewegungsorientierten Schulalltags. Eine empirische Untersuchung im Bereich des Professionswissens von Lehrpersonen.
N. Satzinger, Professionswissen von angehenden Sportlehrkräften zur Gestaltung ei-nes bewegungsorientierten Schulalltags. Eine empirische Untersuchung im Bereich des Professionswissens von Lehrpersonen., Paderborn, 2022.
A longitudinal analysis of reciprocal relationships between actual and perceived motor competencies and physical self-concept in primary-school age children
A. Strotmeyer, C. Herrmann, M. Kehne, Psychology of Sport and Exercise 63 (2022).
Gesundheit und Stress im Studium - Bedeutung gesundheitsrelevanter Lebensstile
C. Waltert, Gesundheit Und Stress Im Studium - Bedeutung Gesundheitsrelevanter Lebensstile, 2022.
SEMOK-1-2: Selbstwahrnehmung motorischer Basiskompetenzen in der ersten und zweiten Primarschulklasse. Manual
K. Bretz, A. Strotmeyer, C. Herrmann, SEMOK-1-2: Selbstwahrnehmung Motorischer Basiskompetenzen in Der Ersten Und Zweiten Primarschulklasse. Manual, LibreCat University, 2023.
Mobile Electroencephalography Reveals Differences in Cortical Processing During Exercises With Lower and Higher Cognitive Demands in Preadolescent Children
L. Becker, D. Büchel, T. Lehmann, M. Kehne, J. Baumeister, Pediatric Exercise Science (2023) 1–11.
Spielplatzgeräte: Potenziale zur ganzheitlichen Förderung von Heranwachsenden
A. Strotmeyer, L. Ortwein, M. Kehne, Playground@Landscape (2023) 92–97.
Sport und mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – Ausgewählte Ergebnisse aus dem Move For Health Projekt
D. Dreiskämper, U. Burrmann, M. Kehne, N. Neuber, B. Rulofs, J. Süßenbach, G. Voigts, L. Henning, Sport und mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – Ausgewählte Ergebnisse aus dem Move For Health Projekt, Agentur ONE8Y, 2023.
Wissenstransfer zur Bewegungsförderung: Was funktioniert wie und mit wem?
M. Kehne, in: N. Neuber (Ed.), Wissenstransfer in der Sportpädagogik. Grundlagen, Themen, Formate, Springer VS Wiesbaden, 2024, pp. 37–53.
Forschungsstand zu Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag in Deutschland: ein Scoping Review
I. Noetzel, L. Becker, E. Gräfin v. Plettenberg, M. Kehne, Forum Kinder- und Jugendsport 5 (2024) 70–83.
Freude an Bewegung und Sport früh verankern - Perspektiven für die Entwicklung des Kinder- und Jugendsports. Ergebnisse einer vom Bundesministerium des Innern und für Heimat beauftragten Arbeitsgruppe von Expert*innen und daraus abgeleitete Empfehlungen
N. Neuber, M. Kehne, Forum Kinder- Und Jugendsport 5 (2024) 156–164.
Interventionskonzepte zur Förderung von motorischen Basiskompetenzen
B. Niederkofler, A. Strotmeyer, M. Kehne, in: C. Hermann, H. Seelig, F. Ennigkeit (Eds.), Motorische Basiskompetenzen. Konstrukt, Erfassung und Anwendung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2024, pp. 227–246.
Duale Karrieren: Chronischer Stress und protektive Ressourcen - Längsschnittstudien im Vergleich zweier Verbundsysteme
J. Breithecker, M. Kehne, in: J. Hofmann, K. Weiß, J. Breithecker, L. Kroll, U. Röger-Offergeld (Eds.), Sport, Bewegung Und Gesundheit in Internationaler Perspektive. Festschrift Zur Verabschiedung von Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck, 2024, pp. 142–152.
Einführung. Qualität von Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag an Grundschulen
M. Kehne, N. Neuber, in: Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW (Ed.), Qualität von Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag. Dokumentation des 6. Fachgesprächs am 17. November in Paderborn , Universität Münster, 2024, pp. 5–7.
Alle Publikationen anzeigen