Publikationen

Evaluation des Bildungsprogramms
R. Heim, M. Kehne, in: R. Heim, A. Henkel (Eds.), Bildung durch Bewegung in Kindertagesstätten - Abschlussbericht des Forschungsprojekts zur Entwicklung und Evaluation  eines Konzepts zur vorschulischen Bewegungserziehung, Halberstädter Druckhaus, Magdeburg, 2006, pp. 37–62.
Organisation und Durchführung des Sportunterrichts aus Sicht der Schulleitung
J. Hofmann, M. Kehne, H.-P. Brandl-Bredenbeck, W.-D. Brettschneider, in: DSB (Ed.), Die DSB-SPRINT-Studie. Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland, Meyer & Meyer, Aachen, 2006.
Forschungsdesign der SPRINT-Studie
R. Heim, M. Kehne, in: W.-D. Miethling, K. Krieger (Eds.), Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung, Czwalina, Hamburg, 2006, pp. 203–206.
Walking Bus - der aktive Schulweg. Intervention und Evaluation. Endbericht
W.-D. Brettschneider, M. Kehne, Walking Bus - der aktive Schulweg. Intervention und Evaluation. Endbericht, Universität Paderborn, Paderborn, 2009.
"Walking Bus" - Der aktive Schulweg
M. Kehne, H.-P. Brandl-Bredenbeck, Praxis der Psychomotorik 34 (2009) 217.
Trends im Sport und Trendsportarten zwischen Beliebigkeit, Subjektivität und Definitionsversuche
H.-P. Brandl-Bredenbeck, C. Köster, Sportunterricht 59 (2010) 99–105.
Trendsport im Setting Schule - Sportlehrerausbildung auf dem Prüfstand
C. Köster, Sportunterricht 59 (2010) 106–111.
Zu diesem Heft. Trendsport aktuell
H.-P. Brandl-Bredenbeck, C. Köster, Sportunterricht 59 (2010) 98.
Effekte einer Jonglierintervention auf die kognitive Leistung und die Gehirnaktivität von Grundschülern
F. Koutsandreou, K. Reinecke, J. Schade, M. Cordes, M. Schubert, M. Kehne, A. Kämpfe, J. Baumeister, in: Kreativität - Innovation - Leistung, 2011.
Measuring physical activity of children - Development of a new self-report questionaire
A. Kämpfe, M. Kehne, in: International Association of Physical Education in Higher Education (AISEP) (Ed.), Moving People, Moving Forward, Limerick: UL, 2011, pp. 502–534.
Walking Bus - der aktive Schulweg
M. Kehne, Schulverwltung - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht 22 (2011) 45–46.
Zur Wirkung von Alltagsaktivität auf kognitive Leistungen von Kindern. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des aktiven Schulwegs
M. Kehne, Zur Wirkung von Alltagsaktivität auf kognitive Leistungen von Kindern. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des aktiven Schulwegs, Meyer & Meyer, Aachen, 2011.
Gesund und erfolgreich in Paderborn studieren (GriPs): Analyse studentischer Lebensstile
H.-P. Brandl-Bredenbeck, A. Kämpfe, C. Köster, ForschungsForum Paderborn 15 (2012) 40–46.
Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung.
M. Kehne, A. Seifert, N. Schaper, Sportunterricht 62 (2013) 53–57.
Gesundheit von Lehramtsstudierenden: ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an der Universität Paderborn
H.-P. Brandl-Bredenbeck, A. Kämpfe, C. Köster, in: M.A. Marchwacka (Ed.), Gesundheitsförderung im Setting Schule , Springer VS, 2013, pp. 329–345.
Studium heute - gesundheitsfördernd oder gesundheitsgefährdend?: eine Lebensstilanalyse
H.-P. Brandl-Bredenbeck, A. Kämpfe, C. Köster, Studium heute - gesundheitsfördernd oder gesundheitsgefährdend?: eine Lebensstilanalyse, Meyer & Meyer, 2013.
Walking Bus - Auf die Füße fertig los!
M. Kehne, Grundschule Sport - Fit und gesund 1 (2014) 6–7.
"Hol dir deinen beneFIT" : Einführung eines Gesundheitspasses zur Förderung der Studierendengesundheit an der Universität Paderborn
C. Köster, N. Schaper, D. Fergland, S. Bischof, U. Kussin, A. Kämpfe, in: A. Göring, D. Möllenbeck (Eds.), Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen, Univ.-Verl. Göttingen, 2015, pp. 427–436.
Körperlich-sportliche Aktivität und subjektiver Gesundheitszustand sowie studiumsspezifisches Stressempfinden bei Studierenden
A. Kämpfe, C. Köster, H.-P. Brandl-Bredenbeck, in: A. Göring, D. Möllenbeck (Eds.), Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen, 2015, pp. 257–272.
Spielen in der Ganztagsschule - Bewegte Mittagspause
M. Kehne, N. Satzinger, Die Ganztagsschule 57 (2016) 50–58.
Die NRW-Sportschule: Zur Vereinbarkeit von Schule und sportlicher Förderung.
M. Kehne, J. Breithecker, sportunterricht 66 (2017) 14–19.
Bewegt durch den Tag
N. Satzinger, M. Kehne, Sonderheft Sport in der Grundschule (2017) 8–17.
NRW-Sportschule: Längsschnittliche Evaluation eines Verbundssystems in stresstheoretischer Perspektive
J. Breithecker, M. Kehne, in: E. Balz, D. Kuhlmann (Eds.), Sportwissenschaft in Pädagogischem Interesse, Czwalina, Hamburg, 2018, pp. 113–116.
Mit Netzwerken die Gesundheitsförderung stärken
S. Bischof, D. Fergland, M. Kehne, Duz - Spezial (Deutsche Universitätszeitschrift) (2018) 20–21.
Mit Netzwerken die Gesundheitsförderung stärken
S. Bischof, D. Fergland, M. Kehne, Duz - Spezial (Deutsche Universitätszeitschrift) (2018) 20, 21.
Kicken wie Messi. Balltricks erlernen
D. Fergland, M. Kehne, Grundschule Sport 17 (2018) 9–11.
NRW-Sportschule: Sportliche Leistung fördern - schulische Ausbildung sichern
M. Kehne, J. Breithecker, A. Strotmeyer, Sportunterricht 67 (2018) 446–450.
Sportliche Expertise als Ressource in der sportwissenschaftlichen (Lehramts-) Ausbildung
M. Kehne, C. Köster, in: B. Riegraf, D.M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T.T. Temps (Eds.), Heterogenität als Chance. BIlanz und Perspektiven des QUalitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, Universität Paderborn, 2018, pp. 70–73.
Poster: Kunststücke mit dem Ball
D. Fergland, M. Kehne, Grundschule Sport (2018) 17, 28.
NRW-Sportschule: eine Längsschnittstudie zu Freizeitaktivität, chronischem Stress und Selbstkonzept
J. Breithecker, M. Kehne, Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 7 (2019) 31–52.
Motorische Basiskompetenzen
A. Strotmeyer, M. Kehne, C. Herrmann, German Journal of Exercise and Sport Research 50 (2019) 82–91.
Effects of Acute Physical Exercise With Low and High Cognitive Demands on Executive Functions in Children: A Systematic Review
L. Paschen, T. Lehmann, M. Kehne, J. Baumeister, Pediatric Exercise Science 31 (2019) 267–281.
Bewegungsförderung in Ganztagsschulen
J. Möhring, A. Krumhöfner, E.G.S.I.M. Gräfin von Plettenberg, - (2021).
Effects of an Intervention for Promoting Basic Motor Competencies in Middle Childhood
A. Strotmeyer, M. Kehne, C. Herrmann, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
Motorische Kompetenzen im Kindesalter: Monitoring, Intervention und Zusammenhänge mit der Selbstwahrnehmung
A. Strotmeyer, Motorische Kompetenzen Im Kindesalter: Monitoring, Intervention Und Zusammenhänge Mit Der Selbstwahrnehmung, LibreCat University, 2022.
Professionswissen von angehenden Sportlehrkräften zur Gestaltung ei-nes bewegungsorientierten Schulalltags. Eine empirische Untersuchung im Bereich des Professionswissens von Lehrpersonen.
N. Satzinger, Professionswissen von angehenden Sportlehrkräften zur Gestaltung ei-nes bewegungsorientierten Schulalltags. Eine empirische Untersuchung im Bereich des Professionswissens von Lehrpersonen., Paderborn, 2022.
Gesundheit und Stress im Studium - Bedeutung gesundheitsrelevanter Lebensstile
C. Waltert, Gesundheit Und Stress Im Studium - Bedeutung Gesundheitsrelevanter Lebensstile, 2022.
Spielplatzgeräte: Potenziale zur ganzheitlichen Förderung von Heranwachsenden
A. Strotmeyer, L. Ortwein, M. Kehne, Playground@Landscape (2023) 92–97.
SEMOK-1-2: Selbstwahrnehmung motorischer Basiskompetenzen in der ersten und zweiten Primarschulklasse. Manual
K. Bretz, A. Strotmeyer, C. Herrmann, SEMOK-1-2: Selbstwahrnehmung Motorischer Basiskompetenzen in Der Ersten Und Zweiten Primarschulklasse. Manual, LibreCat University, 2023.
Alle Publikationen anzeigen