Bewegter Unterricht als fachübergreifendes Thema im Praxissemester der Lehramtsstudiengänge

Anfang Juni wurde von Dr. N. Satzinger erstmalig eine fachübergreifende Qualifizierung zum „Bewegten Unterricht“ für Lehramtsstudierende der Schulformen Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe) sowie Gymnasien und Gesamtschulen (GyGe) angeboten. Das Einzelangebot fand in der „Vertiefung Modul 1“ im Rahmen des Begleitseminars im Praxissemester statt. Der inhaltliche Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem Kennenlernen und Inszenieren von „bewegten“ Lehr- und Lernmethoden für den Unterricht. Außerdem wurde die Verzahnung von Unterrichtsinhalten mit Bewegung thematisiert, um eine gezielte Rhythmisierung des Unterrichts zu ermöglichen. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf die lernzeitwahrende Verbindung von Lernen und Bewegung gelegt. Diese fachübergreifende Lehrveranstaltung ermöglicht eine frühe Sensibilisierung für die Relevanz von Bewegung im Schulalltag sowie einen grundlegenden Kompetenzerwerb zur Umsetzung im Fachunterricht. Ziel des besslab ist es diese Veranstaltung fest im Praxissemester zu verankern.