besslab beteiligt sich an der Bildungskonferenz in Paderborn

Bei der zweiten Bildungskonferenz am 21. April 2023 im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum kamen verschiedene Akteure aus dem Schulbereich der Paderstadt zusammen, um neue pädagogische Konzepte für die Paderborner Schulen zu entwickeln. Im Rahmen der Konferenz wurden vier Workshops zu unterschiedlichen Themen rund um die Schulentwicklung angeboten. Dr. Nicole Satzinger (besslab), Dr. Anne Strotmeyer und Ida Noetzel (beide: Arbeitsbereich Kindheits- und Jugendforschung im Sport) leiteten den Workshop „Außerunterrichtlicher Schulsport: Lernen in, mit und durch Bewegung“. Inhaltlich ging es um mehr Bewegung im gesamten Schulalltag. Neben dem Sportunterricht stellt insbesondere der außerunterrichtliche Schulsport (bspw. in Pausen, aber auch im Deutsch- oder Mathematikunterricht) eine immer wichtiger werdende Säule für die Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen dar.

Foto: zur Verfügung gestellt von Stadt Paderborn