Paderborner Studierende helfen als Volunteers bei den Special Olympic World Games in Berlin 2023

Die diesjährigen Special Olympic World Games 2023 fanden in Berlin und damit erstmals in Deutschland statt. Alle zwei Jahre finden die Special Olympic World Games statt, die im Wechsel als Sommer- und Winterspiele ausgerichtet werden. Unter dem Hashtag #zusammenunschlagbar traten 7.000 Athlet*innen aus 190 Delegationen in 26 Sportarten mit der Unterstützung von 20.000 Volunteers an. 

Prof. Dr. Sabine Radtke nutzte diese Gelegenheit, im Rahmen eines Service-Learning-Seminars 25 Sportlehramts-Studierenden die Chance anzubieten, vom 16.06. bis zum 20.06.2023 als Volunteers die Spiele zu unterstützen.

Im Sinne des Service-Learnings sammelten die Volunteers durch ihr Engagement wertvolle Demokratie-Erfahrungen. Der Einsaz in Berlin wurde druch ein wissenschaftliches Belgeitseminar vor- und nachbereitet.

Wieder zurück in Paderborn trafen sich die Studierenden im Seminar mit dem Leichtathleten Steffen Rammert vom Verein TuRa Elsen. Steffen ging für Deutschland als einziger Athlet aus Paderborn an den Start und erbrachte großartige Leistungen. Für die Studierenden war es besonders interessant, Steffens Perspektive als Athlet zu erfahren.