Exkursionen im Modul „Dienstleitungs- und Verpflegungsmanagement“

Masterstudierende des Lehramts an Berufskollegs mit den beruflichen Fachrichtungen Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik hatten in diesem Sommersemester die Gelegenheit drei Betriebe aus der Region kennenzulernen. Die angehenden Lehrer*innen besuchten im Rahmen des Moduls „Dienstleitungs- und Verpflegungsmanagement“ die Gastronomie des Studierendenwerks Paderborn, das Welcome Hotel Paderborn und die Dr. Oetker Welt in Bielefeld. Organisiert wurden die Exkursionen durch die Professur Lebensführung und Sozioökonomie des privaten Haushalts am Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit.

Die Exkursionen haben das Ziel, bereits im Studium eine hohe Praxisnähe herzustellen und den Studierenden Zugang zu verschiedenen Betrieben innerhalb des breiten Tätigkeitsfelds ihrer Schüler*innen zu ermöglichen. Die besuchten Betriebe bilden einen Teil dieses Spektrums ab: Mit dem Besuch der Mensa konnte ein Einblick in einen Verpflegungsbetrieb aus dem Bereich der Gemeinschaftsverpflegung gegeben werden, das Welcome Hotel steht für das Hotelgastgewerbe und verfügt über einen integrierten Bereich der Individualverpflegung für Hotel- Tagungs- und externe Gäste. Mit Dr. Oetker wurde ein großer Konzern besucht, der insbesondere als Ausbildungsbetrieb für Lebensmitteltechniker*innen von Interesse ist. Zu den Paderborner Betrieben bestanden bereits in den vergangenen Jahren gute Kontakte; Bielefeld wurde im Rahmen des Moduls zum ersten Mal besucht.

Die Rückmeldung der Studierenden war durchgängig positiv – sie haben einen Einblick in die Praxis bekommen, der als echte Bereicherung empfunden wurde. Neben den Einblicken, die sie vor Ort erhalten haben, wurden insbesondere die Gespräche und die Zeit für Fragen positiv bewertet. Hier konnten z. B. neue Trends – wie den Einsatz von KI in Planungsprozessen angesprochen werden – sowie aktuelle Herausforderungen. Auch seitens der Dozierenden wird der Kontakt zu den Betrieben als sehr gewinnbringend bezeichnet. Der Blick in die Betriebe, das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeitenden und der Leitungen, die Berichte aus dem Alltag stellen eine wertvolle Ergänzung zum Fachwissen dar, welches in der Lehre vermittelt wird. Den Betrieben wird ein großer Dank ausgesprochen. Die Kontakte sollen auch in den kommenden Jahren weitergeführt werden.

Ansprechpartnerin:
Dr. Inga Wagenknecht