Ak­tu­el­les EKG - De­tails

Neue Mit­a­r­bei­te­rin in der Pro­fes­sur für Le­bens­füh­rung und So­zio­öko­no­mie des pri­va­ten Haus­halts

Zum 1. September hat Frau Börries ihre Tätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Arbeitsgruppe von Professorin Nina Klünder aufgenommen. 

Sie ist Diplom-Oecotrophologin und hat in Gießen studiert. Nach dem Studium war sie für 1,5 Jahre zu Forschungs- und Weiterbildungszwecken am Institut für Ernährung und Lebensmitteltechnologie der Universität Chile in Santiago de Chile. Weitere berufliche Stationen waren dann das GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit in München und der Lehrstuhl für Wirtschaftslehre des Haushalts an der Technischen Universität München sowie das Studium des Berufsschullehramts als Quereinsteigerin. 

Es schloss sich eine längere Beschäftigung bei einer internationalen Stiftung für Ernährungsforschung an. 2016 zog sie mit ihrer Familie nach Osnabrück und war dort über 6 Jahre an der Hochschule als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studienbereich Ökotrophologie tätig. Haushaltswissenschaftliche Themen, wie die Care-Arbeit, Daseinsvorsorge und Sicherung von Lebensqualität für alle, begleiten sie auch bei ihrem ehrenamtlichen Engagement im BerufsVerband Oecotrophologie (VDOE) und der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh), wo sie stellvertretende Sprecherin des Beirats für internationale Fragen ist. 

Sie freut sich auf die Arbeit und den Austausch mit den Studierenden und ein gegenseitiges Kennenlernen.