Mo­to­ri­sche Grund­aus­bil­dung - Ein Pro­jekt zur Un­ter­su­chung von Ver­än­de­run­gen von mo­to­ri­schen Kom­pe­ten­zen

Vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung im Schulsport sowie defizitärer motorischer Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter fokussiert das Projekt die Untersuchung von Fragestellungen, die im Zusammenhang mit der Förderung von motorischen Kompetenzen stehen. Bisher wurden Studien zur Diagnose und Feststellung von motorischen Kompetenzen in der dritten und vierten Jahrgangsstufe an ausgewählten Paderborner Grundschulen durchgeführt. Darüber hinaus wurde theoriebasiert ein Konzept zur Förderung von motorischen Kompetenzen in Zusammenarbeit mit Akteur:innen aus der Praxis erstellt sowie in der Praxis erprobt. In einer Studie wurden positive Interventionseffekte attestiert (Strotmeyer et al., 2021).

Es wurden Zusammenhänge von motorischen Kompetenzen mit verschiedenen Parametern (z. B. Selbstkonzept, Gewichtsstatus) analysiert sowie Qualifizierungen (z. B. von Übungsleiter*innen oder fachfremden Lehrkräften im Sport) erarbeitet und durchgeführt.

Methodisches Vorgehen/Projektstruktur/weitere Details:

  • Theoriegeleitete Konzeption der motorischen Grundausbildung
  • Pilotstudie und formative Evaluation der motorischen Grundausbildung
  • Interventionsstudie zur Untersuchung von Effekten der motorischen Grundausbildung
  • statistische Analysen zu Zusammenhängen von motorischen Kompetenzen mit verschiedenen Parametern (z. B. dem Selbstkonzept, soziale Inklusion, Gewichtsstatus)
  • Formative Evaluation der Qualifizierungen

 

Projektleitung: Prof. Dr. M. Kehne

Projektmitarbeiter*innen: Anne Strotmeyer

Kooperationspartner*innen: Pädagogische Hochschule Zürich

Laufzeit: ab November 2017 bis dato

Mittelgeber: -

 

Publikationen:

Niederkofler, B., Strotmeyer, A. & Kehne, M. (under review): Interventionen zur Förderung von motorischen Basiskompetenzen. In: C. Herrmann & F. Ennigkeit (Hrsg.), Motorische Basiskompetenzen: Konstrukt, Forschungsstand und Perspektiven. Springer VS/Hogrefe.

Strotmeyer, A. (2022). Motorische Kompetenzen im Kindesalter: Monitoring, Intervention und Zusammenhänge mit der Selbstwahrnehmung. Dissertation. Universität Paderborn.

Strotmeyer, A., Herrmann, C., & Kehne, M. (2022). A longitudinal analysis of reciprocal relationships between actual and perceived motor competencies and physical self-concept in primary-school age children. Psychology of Sport and Exercise, 63, 102269. DOI: 10.1016/j.psychsport.2022.102269.

Strotmeyer, A., Kehne, M. & Herrmann, C. (2021). Effects of an Intervention for Promoting Basic Motor Competencies in Middle Childhood. In: IJERPH 18 (14), S. 7343. DOI: 0.3390/ijerph18147343.

Strotmeyer, A., Kehne, M. & Herrmann, C. (2020). Motorische Basiskompetenzen. In: Ger J Exerc Sport Res 50 (1), S. 82–91. DOI: 10.1007/s12662-019-00596-z.

 

Tagungsbeiträge:

2023

Bretz, K., Herrmann, C. & Strotmeyer, A. (2023). Selbstwahrnehmung motorischer Basiskompetenzen bei Kindern der ersten und zweiten Klasse: Das SEMOK-1-2-Instrument. 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Universität Hamburg. Hamburg, 8. Juni 2023.

Strotmeyer, A. & Kehne, M. (2023). Motorische Kompetenzen im Kontext der Bewegungsförderung. 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Universität Hamburg. Hamburg, 9. Juni 2023

2022

Herrmann, C., Strotmeyer, A., Wälti, M., &. Bretz, K. (2022). Arbeitskreis Motorische Basiskompetenzen in der Kindheit – Monitoring, Intervention und internationaler Vergleich. 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Kiel, 29.-31. März 2022.

Bretz, K., Herrmann, C., Kehne, M. & Strotmeyer, A. (2022). Entwicklung eines Instruments zur Selbstwahrnehmung motorischer Basiskompetenzen bei Kindern der 1. und 2. Klassenstufe. 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Kiel, 29.-31. März 2022.

Strotmeyer, A., Kehne, M. & Herrmann, C. (2022). Effekte einer Intervention zur Förderung motorischer Basiskompetenzen im mittleren Kindesalter. 25. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Kiel, 29.-31. März 2022.

Strotmeyer, A., Herrmann, C., & Kehne, M. (2022). Das Zusammenspiel von tatsächlichen und selbstwahrgenommenen motorischen Basiskompetenzen im mittleren Kindesalter. 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Münster, 16. Juni 2022.

2019

Strotmeyer, A. (2019a). Motorische Basiskompetenzen. Zusammenhänge mit Geschlecht, Alter, Gewichtsstatus, außerschulischer Sportaktivität und Koordinationsleistung. 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs 2019. Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin, 18.09.2019.

Strotmeyer, A. (2019b). Entwicklung und Evaluation einer motorischen Grundausbildung für Grundschulkinder. Nachwuchstagung im Vorfeld der 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Universität Heidelberg. Heidelberg, 29.05.2019.