Ak­ti­ve Kids in Bad Wün­nen­berg

Ziel dieses Pilotprojekts war die Entwicklung einer evidenzbasierten Modellregion zur nachhaltigen Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen in Bad Wünnenberg. Zu Projektbeginn wurde das Konzept der Motorischen Grundausbildung (Verlinkung einfügen) an den Bad Wünnenberger Grundschulen eingeführt und evaluiert. Parallel hierzu erfolgte eine Bedarfs- bzw. Bestandsanalyse zur bisherigen Situation der Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche mit den Schwerpunktthemen „Rahmenbedingungen und Strukturen“, „Kooperationen und Kommunikation“, „Leitlinien und Konzepte“ sowie „Qualität und Qualitätssicherung“ in der Schule, im Ganztag und in der Kommune. Bedingt durch die Corona-Pandemie lag im anschließenden Schritt der Fokus auf der Einrichtung digitaler, runder Tische zur gemeinsamen Erarbeitung von Strategien und Möglichkeiten zur Optimierung der Angebote und Maßnahmen der Bewegungsförderung der Heranwachsenden. Dazu konnten Vertreter*innen aus den folgenden Organisationen und Institutionen gewonnen werden: Kommune, Sportvereine, Stadtsportverband, Schulen inkl. Ganztag, Träger sowie KSB Paderborn.
Neben diesen digitalen, runden Tischen wurden im Rahmen des Projekts Bewegungsprogramme, wie z.B. „Jonglier dich fit“ oder „Bewegte Osterferien“, für die Kinder und Jugendlichen entwickelt, um ihnen während des Corona-Lockdowns Möglichkeiten zur häuslichen Bewegung aufzuzeigen und Anreize für Bewegung zu schaffen.

Mit dem Ende des Projekts konnten wichtige Fortschritte für die systematische Bewegungsförderung der Heranwachsenden in Bad Wünnenberg erzielt werden. Besonders hervorzuheben sind neben dem partizipativen Ansatz die erfolgreiche Implementation einer Stelle für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im FSV Bad Wünnenberg sowie der Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Profilschule Fürstenberg und dem FSV Bad Wünnenberg zur Umsetzung von Bewegungsangeboten im Ganztag.

Methodisches Vorgehen/Projektstruktur/weitere Details:

• Fragebogenerhebung zur Bestands-/Bedarfsanalyse mit den Schwerpunktthemen Rahmenbedingungen und Strukturen, Kooperationen und Kommunikation, Leitlinien und Konzepte sowie Qualität und Qualitätssicherung
  • Durchführung Runder Tische zu den Themen Kommunikation, Kooperationen, Rahmenbedingungen und Strukturen und Qualität
  • Erarbeitung von Bewegungsprogrammen wie „Bewegte Osterferien“ und „Jonglier dich fit“
Prof. Dr. Miriam Kehne

miriam.kehne(at)upb(dot)de

Projektkoordination
Julia Möhring M.A. (ehemalige Mitarbeiterin)

Unter Mitarbeit von:

Dr. Nicole Satzinger