Be­we­gung, Spiel und Sport im Ganz­tag - For­schungs­stand und Per­spek­ti­ven

Das Pilotprojekt „Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Forschungsstand und Perspektiven“ fokussiert den schulischen Ganztag deutschlandweit hinsichtlich seiner vielfältigen Säulen (beispielsweise Rahmenbedingungen, Kooperationen, pädagogische Konzeptionen, Bewegungszeiten). In einem ersten Schritt wird der bisherige Forschungsstand systematisch aufgearbeitet. Hintergrund dieser Analyse ist zum einen der geplante flächendeckende Ausbau des Ganztags, aus dem eine (weitere) Verlagerung der Lebens- und Bewegungswelt der Heranwachsenden in das Setting Schule resultiert. Zum anderen findet sich eine unüberschaubare Zahl an Forschungsarbeiten zu unterschiedlichen Schwerpunkten in der Thematik, die den Gesamtüberblick zur aktuellen Forschungslage bislang erschweren. Die Ergebnisse dieser Literaturanalyse werden in einem zweiten Schritt zum einen genutzt, um mittels partizipativem Ansatz Expert*innen aus dem schulischen Ganztag zu befragen, um zielführende Forschungs- und Transferperspektiven für zukünftige Projekte/Forschungsschwerpunkte abzuleiten. Zudem anderen werden aus der Literaturübersicht spezifische Handlungsempfehlungen für die Stakeholder von Bewegungs-, Spiel- und Sport-Angeboten abgeleitet.

Methodisches Vorgehen:

• systematische Literaturanalyse angelehnt an die PRISMA-Flow Richtlinien (Page et al., 2020)
  • Befragung/Interviews mit Experten*innen

Projektleitung: Prof. Dr. M. Kehne