Sportmentoren ganz in blau

Zum Start des Wintersemesters 2017/18 wurden die rund 40 Sportmentoren mit einheitlichen T-Shirts ausgestattet, um sie in ihrem Arbeitsalltag in der Sporthalle, auf dem Sportplatz oder in der Schwimmhalle eindeutig erkennbar zu machen.
Die speziell ausgebildeten Mentoren sind täglich im Einsatz, um ihre Kommilitonen bei der Vorbereitung auf die fachpraktischen Prüfungen im Sportstudium zu unterstützen und gleichzeitig die eigenen Kompetenzen in Lehrsituationen auszubilden und zu vertiefen. Angesiedelt ist das Vorzeigeprojekt in der Lehr- und Forschungseinheit Sport im Arbeitsbereich Didaktik des Sports (Leitung: Jun. Prof. M. Kehne). Es ist Teil des vom Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre geförderten Programms "Heterogenität als Chance: Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles" der Universität Paderborn.
Dass bei der textilen Ausstattung der Mentoren die Individualität nicht zu kurz kommt zeigt sich daran, dass auf den Shirts die Namen der Mentoren aufgedruckt sind. „Das soll die Hemmschwelle bei den Studierenden senken, unsere Mentoren persönlich anzusprechen und um Unterstützung zu bitten“, sagt die Projektmitarbeiterin Carolin Köster.
Die Einkleidung der Mentoren ist ein gutes Beispiel für das Miteinander von Universität und Paderborner Einzelhandel: Das Unternehmen Klingenthal Sport hat die Marken-Shirts ebenso wie den Aufdruck gesponsert.