Peer-Mentoring-Programm vereint Sport-Studierende

Ziel ist es, Studierende, die in einer Sportart besondere motorische oder fachdidaktische Expertise besitzen, in einer speziell konzipierten Lehrveranstaltung zu Sportmentoren auszubilden. Sie sollen anschließend ihr Wissen und Können an Kommilitonen weitergeben, die in diesen Sportarten noch Defizite besitzen, und sie bei der Vorbereitung auf die sportpraktischen Prüfungen des Studiums unterstützen. Insgesamt soll das Projekt durch seine Konzeption die Kompetenzentwicklung sowohl bei den Sportmentoren als auch bei den Sportmentees fördern.
Geleitet wird das Projekt von Jun.-Prof. Dr. Miriam Kehne. Betreuerin ist ihre Mitarbeiterin Carolin Köster. Beide freuen sich darüber, dass die Sportmentoren sehr motiviert sind und ihr Wissen gerne weitergeben möchten.
Das Projekt ist ein Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Qualitätspakts Lehre geförderten Gesamtprojekts „Heterogenität als Chance“ der Universität Paderborn, welches Ende 2016 in die zweite Förderphase übergegangen ist.