AG Kindheits- und Jugendforschung im Sport präsentiert Projekte und Erkenntnisse bei der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik

Unter dem Titel Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! fand vom 7. bis 10. Juni 2023 die 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik an der Universität Hamburg statt. Der Arbeitsbereich Kindheits- und Jugendforschung im Sport nahm an der Tagung teil und wirkte in Arbeitskreisen und einem Diskussionsforum mit. Unter dem Titel Qualifizierte Bewegungsförderung im schulischen Ganztag an Grundschulen stellte Dr. Anne Strotmeyer ein neues Forschungs- und Transferprojekt des Arbeitsbereichs zur Qualifizierung des pädagogisch tätigen Personals an Ganztagsgrundschulen vor. Im Herbst 2023 startet die Pilotphase an vier Projekt-Grundschulen in Paderborn. Darüber hinaus beteiligten sich Dr. Anne Strotmeyer und Prof. Dr. Miriam Kehne mit dem Vortrag Motorische Kompetenzen im Kontext der Bewegungsförderung am Diskussionsforum „Von der Bewegungserziehung zur Bewegungsförderung – ein sportpädagogischer Paradigmenwechsel?“. Schließlich war Dr. Anne Strotmeyer am Vortrag „Selbstwahrnehmung motorischer Basiskompetenzen bei Kindern der ersten und zweiten Klasse: Das SEMOK-1-2-Instrument gemeinsam mit Kathrin Bretz und Prof. Dr. Christian Herrmann (PH Zürich) beteiligt.

Bei der Nachwuchstagung stellte Ida Noetzel ihr Promotionsvorhaben zum Thema Bewegungsförderung in Ganztagsgrundschulen – Wirkanalyse einer Qualifizierungsmaßnahme vor und konnte sich mit anderen Nachwuchswissenschaftler*innen gewinnbringend austauschen.