Ernährung und Hauswirtschaft 4.0 - Lehrer:innenbildung für berufliche Schulen: digital und sprachbildend (EHW 4.0)

Das Projekt EHW 4.0. soll Studierende für eine stetig fortschreitende Digitalisierung von Arbeitswelt und Schule professionalisieren. Dafür werden in transdisziplinärer Zusammenarbeit der Arbeitsbereiche Fachdidaktik Hauswirtschaft sowie DaZ, DaF und Mehrsprachigkeit der Universität Paderborn Online-Lektionen konzipiert und in den jeweiligen Fachdidaktikseminaren eingesetzt, um angehende Lehrpersonen auf digitales, fachliches und gleichzeitig sprachbildendes Unterrichten an beruflichen Schulen in der Migrationsgesellschaft vorzubereiten. Vier zentrale Ziele werden angestrebt:

1. Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen,
  2. Verknüpfung digitaler, fachdidaktischer und sprachbildender Elemente im beruflichen Unterricht in der Fachrichtung EHW,
  3. Integration digitaler und sprachbildender Inhalte in bestehende Curricula und
  4. Verbreitung und Veröffentlichung der erstellten Materialien als Open Educational Resources (OER) auf dem Online-Landesportal ORCA.nrw.

Antragstellerinnen: Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies (Projektleiterin, Institut EKG), Freya Dehn (DaZ/DaF & Mehrsprachigkeit), Anja Meyer (Institut EKG), Prof. Dr. Constanze Niederhaus (DaZ/DaF & Mehrsprachigkeit)

Das Projekt wird gefördert durch die Förderlinie Curriculum 4.0  an der Universität Paderborn, Laufzeit: zwei Jahre ab 07/2021

business-card image

Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies