Universitäre Lehre bewegt gestalten – GeKoNnTeS-Projekt bietet Fortbildung zum Thema „Bewegungsaktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis“ an

Im Wintersemester 2022/2023 fand erstmalig an der Universität Paderborn eine Fortbildung zum Thema „Bewegungsaktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis“ im Rahmen der hochschuldidaktischen Angebote statt. Teilnehmen konnten Dozierende aller Fachdisziplinen sowie Lehrende, die am Zertifikatsprogramm – Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule teilnehmen. Geleitet wurde der zweitägige Workshop von Dr. R. Rupp, Sportwissenschaftler und national ausgewiesener Experte auf dem Themengebiet. Die Teilnehmer*innen lernten unter anderem die Grundlagen des Heidelberger Modells der bewegten Lehre sowie bewegungsaktivierende Methoden zur lernzeitwahrenden Sitzzeitenunterbrechung kennen. Angeboten wurde die Veranstaltung im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der Hochschule Hannover „Nachhaltigkeit und Transferoptionen studentischer Gesundheitskompetenzen in berufliche Settings/Handlungsfelder“ (GeKoNnTeS). Mit dieser Fortbildung konnte über das besslab des Arbeitsbereichs Kindheits- und Jugendforschung im Sport eine erste Kooperation mit der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik angebahnt werden. Ziel ist die dauerhafte Implementation dieses innovativen Angebots.