Eigenes Logo für das Sportmentoren-Projekt: Studierende waren sehr kreativ

Daher war es für die Projektleiterin Jun.-Prof. Dr. Miriam Kehne (Department Sport und Gesundheit, AG Didaktik des Sports) und ihre Mitarbeiterin Carolin Köster eine Selbstverständlichkeit, die Studentinnen und Studenten bei der Entwicklung eines eigenen Projekt-Logos aktiv mit einzubinden.
Im Rahmen mehrerer Workshops wurde aus einer Vielzahl von Vorschlägen eine erste Motivreihe entwickelt. Das Logo-Team diskutierte die Ideen konstruktiv, so dass am Ende ein eigenes Projekt-Logo geboren wurde.
Das Sportmentoring-Programm ist ein Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Qualitätspakts Lehre geförderten Gesamtprojekts „Heterogenität als Chance“. Bei dem Projekt geht es darum, dass Studierende mit einer besonderen sportlichen bzw. didaktisch-methodischen Expertise systematisch zu so genannten Sportmentoren ausgebildet werden, um ihr Wissen und Können professionell an Studierende mit sportartspezifischen Defiziten weitergeben zu können. Durch dieses peer-Mentoring-Konzept soll die Kompetenzentwicklung sowohl bei den Sportmentoren als auch bei den Sportmentees gefördert und ein Beitrag zur Qualitätsverbesserung der Lehre geleistet werden.