NRW-Sport­s­chu­le: Zur Ver­ein­bar­keit von schu­li­scher Bil­dung und sport­li­cher För­de­rung

Diese wissenschaftliche Begleitstudie wurde an einer Realschule durchgeführt, die als NRW-Sportschule zertifiziert ist. Ziel der Schule ist es, sportlich ambitionierten Heranwachsenden eine „duale Karriere“ zu ermöglichen. Unter dem Motto Sportliche Leistung fördern – schulische Ausbildung sichern erfahren die Schüler*innen der Sportprofilklassen neben der sportlichen Förderung (7 bis 9 Stunden Schulsport in der Woche) verschiedene Unterstützungsleistungen zur Bewältigung der Anforderungen aus Schule und Sport. Die wissenschaftliche Begleitung dieses Modellprojekts zielte auf die gleichzeitige Erfassung von Belastungsempfindungen und Parametern der Persönlichkeitsentwicklung an der Schnittstelle zwischen breiten- und leistungssportlichem Engagement ab. Zur systematischen Erfassung chronischer Belastungen und protektiver Ressourcen im Entwicklungsverlauf wurde die Studie längsschnittlich im Kontrollgruppendesign angelegt. Seit der Einrichtung der Profilklassen (2012) wurden die Schüler*innen zu Facetten der Persönlichkeitsentwicklung (u. a. Selbstkonzept, Leistungsmotivation, Selbstwirksamkeitserwartung), zu bildungsbezogenen Parametern, zum subjektiven Belastungsempfinden sowie zum zeitlichen Umfang der Anforderungen aus Schule und Freizeitaktivitäten jährlich befragt (Erhebungszeitraum 2011-2022). Aktuell erfolgt die Auswertung der längsschnittlichen Daten.

Methodisches Vorgehen/Projektstruktur/weitere Details:

  • Quantitative Fragebogenerhebung

 

Projektleitung: Prof. Dr. M. Kehne

Projektmitarbeiter*innen: Anne Strotmeyer, Julia Möhring (bis 01/2023)

Kooperationspartner*innen: Universität Augsburg (Dr. J. Breithecker)

Laufzeit: seit 2011

Mittelgeber: -

 

Publikationen:

Breithecker, J. (2018). Die NRW-Sportschule: chronischer Stress und Selbstkonzeptentwicklung von Sportprofilklassenschülern. Meyer & Meyer

Breithecker, J. & Kehne, M. (2019). NRW-Sportschule: Eine Längsschnittstudie zu Freizeitaktivität, chronischem Stress und Selbstkonzept. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7(2), 31-52.

Kehne, M., Breithecker, J., & Strotmeyer, A. (2018). NRW-Sportschule: sportliche Leistung fördern-schulische Ausbildung sichern. Sportunterricht, 67 (10), 446-450.

Kehne, M., & Breithecker, J. (2017). NRW-Sportschule: zur Vereinbarkeit von Schule und sportlicher Förderung.Sportunterricht, 66 (1), 14-19.

Publikationen zur längsschnittlichen Untersuchung sind in Planung