Aktuelles besslab

Im Wintersemester 2022/2023 fand erstmalig an der Universität Paderborn eine Fortbildung zum Thema „Bewegungsaktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis“ im Rahmen der hochschuldidaktischen Angebote statt. Teilnehmen konnten Dozierende aller Fachdisziplinen sowie Lehrende, die am Zertifikatsprogramm – Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule teilnehmen. Geleitet wurde der zweitägige Workshop von Dr. R. Rupp, Sportwissenschaftler und…

Read more
Foto: Universität Paderborn (Besim Mazhiqi)

Prof. Dr. M. Kehne wurde zum Thema „Rechtsanspruch von Grundschulkindern auf einen Ganztagsplatz ab 2026 und seinen Folgen“ interviewt. Das gesamte Interview kann hier eingesehen werden: https://in-form.de/in-form/in-form-interviews/wir-brauchen-mehr-bewegung-in-der-ganztagsschule

Read more

Am 08. Dezember 2022 trafen sich Vertreter*innen der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, des Landessportbundes NRW und des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW – darunter Frau Prof. Dr. Miriam Kehne (Arbeitsbereichsleitung „Kindheits- und Jugendforschung im Sport“ und besslab-Gesamtverantwortliche) – in Münster, um gemeinsam über den Kinder- und Jugendsport in Nordrhein-Westfalen zu beraten. Thematisiert wurden u.a. mögliche…

Read more

Im Dezember 2022 veröffentlichte der Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW sein Positionspapier „Mehr Bewegung in die Ganztagsschule!“ unter Mitarbeit von Prof. Dr. Miriam Kehne). Das Papier stieß sowohl bei Verbänden und Ministerien als auch in der Presse auf großes Interesse. Hier geht’s zum Positionspapier: https://www.kiju-sport.nrw/wp-content/uploads/FKJ-Positionspapier-Ganztag_2022-12-05_final.pdf

Read more

Am 27. September 2022 war Prof. Dr. Miriam Kehne in ihrer Funktion als Leiterin des Arbeitsbereichs „Kindheits- und Jugendforschung im Sport“, Gesamtverantwortliche des besslab und Mitglied im Forschungsverbund Kindheits- und Jugendforschung NRW bei der Arbeitstagung der Mitgliedsorganisationen der Deutschen Sportjugend in Frankfurt vertreten. Die vielschichtigen Herausforderungen und Konsequenzen, die mit der Ganztagsentwicklung an Grundschulen…

Read more