Bethel Athletics – Ein Sportfest ohne Grenzen mit Beteiligung Paderborner Studierender

Am Samstag, 8. Juli, fanden zum 21. Mal die „Bethel Athletics“ statt. Mehr als 1.000 Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen waren aus ganz Deutschland gekommen, um sich z. B. im Fußball, Leichtathletik, Schwimmen, Reiten oder Judo miteinander zu messen. Neben den Wettkampfangeboten gab es auch ein wettbewerbsfreies Angebot für die Teilnehmer sowie alle anderen interessierten Besucher, welches unter der Leitung von Dr. Astrid Kämpfe und Dr. Anne Rischke von Studierenden der Angewandten Sportwissenschaft vorbereitet und durchgeführt wurde.

An fünf Stationen mussten verschiedene Bewegungsaufgaben gemeistert werden, um schließlich die begehrte Stempelkarte gegen eine Medaille tauschen zu dürfen. In der Nachbetrachtung waren sich die Studierenden einig: Ein anstrengender Tag – mit einzigartigen Erfahrungen und Begegnungen. Von den Organisatoren aus Bielefeld gab es viel positives Feedback und ein herzliches Dankeschön. Die Zusammenarbeit wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

Foto (Universität Paderborn): Studierende der Uni Paderborn (Gruppe 1)
Foto (Universität Paderborn):  Studierende der Uni Paderborn (Gruppe 2)
Foto (Universität Paderborn): Studierende der Uni Paderborn (Gruppe 2)
Foto (Universität Paderborn): Stationen des wettbewerbfreien Angebots