Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Department of Exercise & Health
[Translate to English:]
Sports Didactics and Pedagogy
Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker
Show image information

[Translate to English:]

Abschlussarbeiten in der Sportpädagogik

Liebe Studierende,
wir möchten Sie in der Erstellung einer Abschlussarbeit unterstützen und haben dafür folgendes Vorgehen formuliert:

  1. Die Arbeitsgruppe Sportpädagogik bietet verschiedene Themen an, eine Liste finden sie weiter unten auf dieser Seite. Sie haben die Möglichkeit, sich an diesen Themen zu orientieren oder können nach vorheriger Absprache auch eigene Themen einbringen. In jedem Fall müssen Sie eigenständig eine Fragestellung entwickeln. Es sind theoretische als auch empirische Arbeiten möglich, die einen klaren sportpädagogischen Bezug aufweisen.
  2. Formulieren Sie ein Kurzexposé, welches Ihr
  3. Reichen Sie das Exposé jeweils zum 15.01. oder 01.07. per E-Mail bei Ute Drees ein (ute.drees@upb.de).

Eine Rückmeldung erhalten Sie innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Veranstaltungswoche.

Themenübersicht:

Die angebotenen Themen orientieren sich an den Forschungsschwerpunkten der jeweiligen Mitarbeiter und des Arbeitsbereiches.

 

Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker

  • Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht
  • Anerkennungs- und Missachtungsprozesse / Inklusions- und Exklusionsprozesse / Soziale Prozesse im Sportunterricht
  • Körperunzufriedenheit, sportliche Aktivität und psycho-soziale Aspekte (z.B. Lebensqualität, Essstörungen, Angst etc.) im Kindes- und Jugendalter
  • Gesundheitsförderung/ Sport und soziale Ungleichheit
  • Pädagogisch-didaktische Fragestellungen im Schulsport und außerschulischen Sport

 

Laura Becher

  • Professionalisierung von Sportlehrkräften (z.B. zum prof. Wissen, prof. Handeln oder der Unterrichtswahrnehmung/prof. Blick)
  • Anerkennung- und Missachtungssituationen im Sportunterricht
  • Pädagogisch-didaktische Fragen rund um den Schulsport

 

Dr. Lena Gabriel

  • Heterogenität im Schulsport sowie in außerschulischen Sportbereichen
  • Sportpädagogische Fragestellungen in der Tanzforschung
  • Pädagogisch-didaktische Fragen rund um den Schulsport

Erläuterung: Im Fokus des Themas „Heterogenität im Schulsport“ im Besonderen die Heterogenitätsdimensionen „Migration“ (Interkulturelle Bewegungserziehung, Interkulturelles Lernen im und durch Sport) und „Geschlecht“ (Geschlechtersensibilität im (Schul-)Sport).

 

Dr. Astrid Kämpfe

  • Menschen mit Behinderung im Sport; inklusiver Sportunterricht
  • Leistungssport in pädagogischer Perspektive
  • Körperlich aktive Lebensstile
  • Sportspielvermittlung in Schule und Verein
  • Bewegen im Wasser bzw. Schwimmen im Sportunterricht
  • Weitere pädagogisch-didaktische Fragen rund um den Schulsport

 

Dr. Anne Rischke

  • Inklusion im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport, z.B. im Hinblick auf folgende Aspekte:
    • Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht (Unterrichtsgestaltung, Leistungsbewertung usw.)
    • Multiprofessionelle Kooperation/ sonderpädagogische Perspektiven im inklusiven Schulsport
    • Fachbezogene Perspektiven einer Dekategorisierung inklusiver Pädagogik
  • Bildungstheoretische Fragestellungen (z. B. zur Bedeutung von Körperlichkeit und Spiel, Wandel von Erziehungszielen u. ä.)
  • Pädagogisch-didaktische Fragen rund um den Schulsport

Erläuterung: Grundsätzlich ist es möglich, zu den oben genannten Themen empirische (vorwiegend qualitative), aber auch theoriebasierte Arbeiten zu verfassen! Zum Thema „Fachbezogene Perspektiven einer Dekategorisierung inklusiver Pädagogik“ gibt es ein laufendes Forschungsprojekt, in dem Arbeiten verfasst werden können.

 

Julia Terzic

  • Körperunzufriedenheit, sportliche Aktivität und psycho-soziale Aspekte (z.B. Lebensqualität, Essstörungen, Angst etc.) im Kindes- und Jugendalter
  • Erleben des Spotunterrichts aus Schüler*innenperspektive
  • Heterogenität im Schulsport
  • Weitere pädagogisch-didaktische Fragen rund um den Schulsport

 

Dr. Hilke Teubert

  • Lern- und Bildungsangebote in Fußballstadien
    • Insbesondere Evaluation des Stadionlernorts des SC Paderborn 07
  • Sportpädagogische Fragestellungen im Setting „Spitzensport“. Z. B.
    • Duale Karriere Spitzensport und Schule,
    • Schwangerschaft/Eltern-Sein und gleichzeitig eine Karriere als Spitzensportler*in?
  • „Bewegen an Geräten" im inklusiven Sportunterricht.
Contact

Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker

Sports Didactics and Pedagogy

Head of the Department Exercise & Health

Elke Grimminger-Seidensticker
Phone:
+49 5251 60-1860
Office:
SP2.1.201

Office hours:

in der Vorlesungszeit:
Dienstag, 16.00 bis 17.30 Uhr via Zoom.

Zoom-Meeting beitreten
https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/4270845320

Meeting-ID: 427 084 5320

The University for the Information Society