Qua­li­fi­ka­ti­ons­a­r­bei­ten

Liebe Studierende,

in der Arbeitsgruppe Psychologie und Bewegung sind wir bemüht, den Studierenden bei der Erstellung ihrer Qualifikationsarbeiten bestmöglich zu helfen. Die Qualifikationsarbeiten enthalten dabei zum überwiegenden Teil auch einen empirischen Anteil, in dem das experimentelle Planen und Auswerten einer eigenen Studie im Vordergrund steht. Die angebotenen Themen orientieren sich an den Forschungsschwerpunkten der jeweiligen Mitarbeiter und des Arbeitsbereiches.

Um eine gute und effektive Betreuung der Qualifikationsarbeiten in unserem Arbeitsbereich sicherzustellen, bieten wir jedes Semester ein Begleitseminar an. Dieses dient dazu, Ihre Projekte vorzubereiten und über das Semester hinweg zu begleiten. Dementsprechend werden neben der Besprechung Ihrer Projekte auch wichtige Hinweise für das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit sowie zum Selbstmanagement in dieser Studienphase gegeben.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat (baerbel.kube@upb.de).

gez. Prof. Dr. Matthias Weigelt

Wenn Sie Ihre Abschlussarbeit bei uns schreiben wollen, dann suchen Sie sich bitte zuerst einen Betreuer/eine Betreuerin. Diese/r meldet Sie danach im PAUL für das BA-Seminar an!

Bitte überprüfen Sie zu Semesterbeginn, ob Sie für das BA-Seminar angemeldet sind. Die Termine für die drei Blockveranstaltungen werden in PAUL bekanntgegeben.

The­men

Es werden experimentelle Untersuchungen im Labor durchgeführt, um Wirkmechanismen und Kontextfaktoren von Blicktäuschungen im Basketball zu untersuchen (mehr Infos unter folgendem Link).

Im Rahmen eines neuen DFG-Projektes werden die Produktionskosten bei der Ausführung der Blicktäuschung im Basketball in Laborszenarien untersucht (mehr Infos dazu unter folgendem Link). Ein Schwerpunkt wird dabei zukünftig auf Untersuchungen mit Basketballspielern liegen. Studierende mit Kontakt zu Basketballmanschaften können diese gerne für eine Datenerhebung nutzen.

Betreuende: Dr. Iris Güldenpenning, Nils Böer

Auswirkungen von Bewegung und Sport auf die psychische Gesundheit, v. a. von Studierenden im Freizeitsportbereich (Beinhaltet v.a. Interventionsstudien und Einsatz von Fragebögen)

Betreuer: Kristin Thorenz

In laborexperimentellen Studien zur Gestaltung von Feedbackprozeduren beim motorischen Lernen werden mit Hilfe des Dual-Task-Paradigmas motorische Automatisierungseffekte untersucht. Neben den verhaltenswissenschaftlichen Daten werden in aktuellen Experimenten auch neuronale Korrelate der Feedbackverarbeitung im Kontext von Lernprozessen thematisiert.

Betreuer: Linda Margraf

Der „Mentale Rotationstest – Basketball (MRT – BB)“ ist ein spezifischer Test zur mentalen Vorstellungsfähigkeit im Basketball. Er besteht aus zwei Blöcken mit jeweils 12 Items, in denen mehrere Spielzüge in unterschiedlicher Orientierung gezeigt werden. Die Aufgabe der Versuchspersonen ist es, die „richtigen“ Spielzüge (im Vergleich zu einem Testspielzug) zu identifizieren. Der MRT – BB soll in einer Untersuchung als Papier-und-Bleistifttest mit anderen Tests verglichen werden.

 

Betreuer: Matthias Weigelt

In einer Reihe von experimentellen Untersuchungen im Labor wird die Fähigkeit der willentlichen Handlungsinhibition im Basketball mithilfe eines modifizierten psychologischen Paradigmas (Slater-Hammel, 1960) untersucht. Studierende mit Kontakt zu Basketballmannschaften können diese gerne für eine Datenerhebung nutzen.

Betreuende: Carolin Wickemeyer

Hilf­rei­che Li­te­ra­tur

Quan­ti­ta­ti­ve Me­tho­den 1

Quan­ti­ta­ti­ve Me­tho­den 2

Ba­che­lor­a­r­beit in Psy­cho­lo­gie