Herzlich Willkommen

Die Trainingswissenschaft stellt als naturwissenschaftliche Teildisziplin eine zentrale Dimension der Sportwissenschaft dar. Neben der klassischen Betrachtung der Hauptbeanspruchungsformen in Training und Wettkampf steht in unserem Arbeitsbereich das Gehirn im Sinne einer neurowissenschaftlichen Perspektive insbesondere im Hinblick auf Koordination und Kognition im Bezug auf Leistung und Gesundheit im Mittelpunkt des Interesses. Durch die enge Verzahnung von Lehre und Forschung können wir Studierende frühzeitig für die Bearbeitung von trainings- und neurowissenschaftlichen Fragestellungen begeistern und ermöglichen so hochwertige Studienabschlüsse und Qualifikationsarbeiten.

Forschung

Der in der Sportwissenschaft neue Themenbereich “Exercise Neuroscience” beschäftigt sich aus einer neurowissenschaftlichen Perspektive mit trainingswissenschaftlichen Fragestellungen zu den Forschungsfeldern Leistung und Gesundheit. Neben klassischer trainingswissenschaftlicher Forschung analysieren wir im Kontext von Training und Bewegung kortikale und/oder (kortiko-)muskuläre Aktivitäten und Netzwerke in Labor und mobil im Feld, die im sportlichen Zusammenhang zu Diagnostik, Konzeption und Evaluation von Training zur (Wieder-)Herstellung, dem Erhalt und der Entwicklung von Leistung und Gesundheit genutzt werden können. 

Lehre

Die Lehre im Arbeitsbereich Trainings- und Neurowissenschaft versucht im Kern die Studierenden und deren potentielle Berufsfelder in den Mittelpunkt stellen. Unabhängig von der Studiengangswahl sind die fachwissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Trainingswissenschaft ein fester Bestandteil aller Studienordnungen und bilden eine Basis für das weitere Studium. Daran schließt sich eine vertiefende Ausdifferenzierung und ein Praxistransfer mit Blick auf die zukünftige berufliche Praxis in schulischen oder außerschulischen Tätigkeitsfeldern an:

Mannschaftsaufstellung

Unser internationales, dynamisches Team besteht aderzeit aus 17 Mitgliedern. Wenn Sie uns besser kennenlernen möchten, klicken Sie gern hier:

Sum­mer­school # Hands On Ap­plied Neur­os­cience in Ex­er­cise and Ther­apy begeistert Stud­i­er­ende und Lehrende aus Nairobi, Kapstadt und Pader­born

Nach monatelanger Planung war es Anfang September endlich soweit!

Studierende und Lehrende aus den Bereichen Sportwissenschaft, Biokinetik und Physiotherapie der Jomo Kenyatta University of Agriculture and Technology (JKUAT) in Nairobi und der Stellenbosch University (SU) in Kapstadt/Stellenbosch machten sich auf den Weg nach Paderborn. Ziel war die Summerschool # Hands On Applied Neuroscience in Exercise and Therapy ausgerichtet durch die AG Trainings- und Neurowissenschaften des Departments Sport und Gesundheit an der Universität Paderborn.

Nachdem sich die Bachelorstudierenden der drei Universitäten bereits in einem gemeinsamen digitalen Kurs im Sommersemester 2022 kennengelernt hatten, hatten sie vom 05. – 09.09.2022 die Gelegenheit „echten“ interkulturellen Austausch und Lernen an einem gemeinsamen Ort zu erleben.

Auf den Inhalten des digitalen Kurses aufbauend bot die Summerschool ein intensives Workshopprogramm mit Schwerpunkt im Bereich praktischer „Hands On“ Erfahrungen in den Laboren der AG Trainings- und Neurowissenschaften. Verknüpft wurden die Inhalte zu „Exercise Neuroscience“ mit denen der afrikanischen Experten aus den Bereichen Physiotherapie und Biokinetik. Zudem wurden die Methodenworkshops durch Einheiten zur Unterstützung bei der individuellen Entwicklungsplanung und zur evidenzbasierten Praxis ergänzt. Auch bot sich den Studierenden viel Zeit für die Reflexion ihrer neu erworbenen Methodenkompetenzen im Hinblick auf ihre eigenen beruflichen Interessen, zukünftige Ausbildungsschritte und mögliche gemeinsame internationale Forschungsprojekte.

Eingerahmt wurden die Inhalte der Summerschool durch ein abwechslungsreiches interkulturelles Rahmenprogramm mit einer African German Night im AStA Stadtcampus als Highlight.

Das Organisationsteam, bestehend aus Sarah Vogt, Katrin Hemschemeier und Carina Pohle, so wie alle beteiligten Lehrenden bezeichneten die im Rahmen des DAAD-Projektes „Training Twins in Applied Neuroscience in Exercise and Therapy“ in der Linie IVAC (International Virtual Academic Collaboration) geförderte Summerschool, als vollen Erfolg und unverzichtbaren Baustein des Blended-Intensive Programs.

Auch die Studierenden zeigten sich am Ende der Woche mehr als begeistert: “I enjoyed every bit of this experience. I appreciated the lecturer’s passion and effort during the sessions. This summer school has been incredible and meet all of my expectations and more.”