Auf der diesjährigen Klausurtagung der Arbeitsgruppe Psychologie und Bewegung trafen sich 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Bild 1) vom 04.03. – 06.03.2024 im wunderschönen Detmold, um das vergangene Jahr zu resümieren und das kommende Jahr vorzubereiten. Die Mitarbeitenden präsentierten ihren aktuellen Stand der wissenschaftlichen Qualifikation und sprachen über zukünftige Herausforderungen und Zielsetzungen.
Als Gastreferent war in diesem Jahr Johannes Meyer vom Institut für Trainingswissenschaften und Sportinformatik der Sporthochschule Köln geladen. Herr Meyer hat im Rahmen seines Vortrages seine Forschung zum Thema „Antizipieren, nicht spekulieren: Gegenspiel von Täuschungen und Antizipation in Sportspielen“ vorgestellt. Wir bedanken uns nochmal herzlich für diesen interessanten Vortrag.
Nach einem abendlichen Stadtbummel durch die Detmolder Innenstadt, ließ die Arbeitsgruppe den Montag mit einem Besuch im „Strate’s Brauhaus“, dem zweitältesten Fachwerkhaus Detmolds, ausklingen. Am Dienstagnachmittag führte eine abenteuerliche Wanderung über Stock und Stein hinauf zum eindrucksvollen Hermannsdenkmal (Bild 2).