Dokumentarfilm gibt Einblicke in das Stützpunktsystem zur Förderung des paralympischen Spitzensports

05.10.2020

Zur Förderung des paralympischen Spitzen- und Nachwuchsleistungssports gibt es in Deutschland ein Stützpunktsystem. Ziel der Paralympischen Trainingsstützpunkte ist es, für Athletinnen und Athleten mit Behinderung optimale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Leistungssportkarriere zu schaffen.

Dieses viel beachtete Stützpunktsystem steht im Fokus eines kurzen Dokumentarfilmes, der innerhalb der AG „Inklusion im Sport“ am Department Sport und Gesundheit der Universität Paderborn entstanden ist.

Die Federführung hatte die AG-Leiterin Prof. Dr. Sabine Radtke. Gedreht wurde der Film an den Stützpunkten in Cottbus, Hannover und Leverkusen sowie an der Universität Paderborn.

Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft mit Sitz in Bonn hat das Filmprojekt maßgeblich gefördert.

In dem Film werden die Besonderheiten der drei ausgewählten Stützpunkte thematisiert. Im Rahmen von Interviews kommen sowohl die Stützpunktleitenden als auch Sportlerinnen und Sportler zu Wort.

Prof. Dr. Sabine Radtke und ihre Wissenschaftliche Mitarbeiterin Pia Freier erläutern den Hintergrund ihrer Forschungen in diesem Bereich. Auch hier spielen Interviews eine maßgebliche Rolle.

Der jetzt vorgestellte Film bietet eine anschauliche Zusammenfassung des Projektes und der Ziele. Er ist online auf YouTube abrufbar unter https://youtu.be/_uugZp91LYU

# # # # #