Summerschool # Hands On Applied Neuroscience in Exercise and Therapy begeistert Studierende und Lehrende aus Nairobi, Kapstadt und Paderborn

Nach monatelanger Planung war es Anfang September endlich soweit!

Studierende und Lehrende aus den Bereichen Sportwissenschaft, Biokinetik und Physiotherapie der Jomo Kenyatta University of Agriculture and Technology (JKUAT) in Nairobi und der Stellenbosch University (SU) in Kapstadt/Stellenbosch machten sich auf den Weg nach Paderborn. Ziel war die Summerschool # Hands On Applied Neuroscience in Exercise and Therapy ausgerichtet durch die AG Trainings- und Neurowissenschaften des Departments Sport und Gesundheit an der Universität Paderborn.

Nachdem sich die Bachelorstudierenden der drei Universitäten bereits in einem gemeinsamen digitalen Kurs im Sommersemester 2022 kennengelernt hatten, hatten sie vom 05. – 09.09.2022 die Gelegenheit „echten“ interkulturellen Austausch und Lernen an einem gemeinsamen Ort zu erleben.

Auf den Inhalten des digitalen Kurses aufbauend bot die Summerschool ein intensives Workshopprogramm mit Schwerpunkt im Bereich praktischer „Hands On“ Erfahrungen in den Laboren der AG Trainings- und Neurowissenschaften. Verknüpft wurden die Inhalte zu „Exercise Neuroscience“ mit denen der afrikanischen Experten aus den Bereichen Physiotherapie und Biokinetik. Zudem wurden die Methodenworkshops durch Einheiten zur Unterstützung bei der individuellen Entwicklungsplanung und zur evidenzbasierten Praxis ergänzt. Auch bot sich den Studierenden viel Zeit für die Reflexion ihrer neu erworbenen Methodenkompetenzen im Hinblick auf ihre eigenen beruflichen Interessen, zukünftige Ausbildungsschritte und mögliche gemeinsame internationale Forschungsprojekte.

Eingerahmt wurden die Inhalte der Summerschool durch ein abwechslungsreiches interkulturelles Rahmenprogramm mit einer African German Night im AStA Stadtcampus als Highlight.

Das Organisationsteam, bestehend aus Sarah Vogt, Katrin Hemschemeier und Carina Pohle, so wie alle beteiligten Lehrenden bezeichneten die im Rahmen des DAAD-Projektes „Training Twins in Applied Neuroscience in Exercise and Therapy“ in der Linie IVAC (International Virtual Academic Collaboration) geförderte Summerschool, als vollen Erfolg und unverzichtbaren Baustein des Blended-Intensive Programs.

Auch die Studierenden zeigten sich am Ende der Woche mehr als begeistert: “I enjoyed every bit of this experience. I appreciated the lecturer’s passion and effort during the sessions. This summer school has been incredible and meet all of my expectations and more.”