E-Learning Label Advanced für Katrin Hemschemeier & Sarah Vogt

Die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik hat das fachwissenschaftliche Vertiefungsseminar „Bewegungs- und Trainingswissenschaft“ von Katrin Hemschemeier und Sarah Vogt im WS 2020/2021 mit dem E-Learning Label Advanced ausgezeichnet.

Das Seminar, in dem angehende Sportlehrkräfte ihr theoretisches und anwendungsbezogenes Wissen im Bereich der Bewegungs- und Trainingswissenschaft vertiefen und auf die Zielgruppe Kinder und Jugendliche sowie das Setting Schule transferieren, zeichnet sich in diesem Semester durch eine enge Verzahnung synchroner und asynchroner digitaler Lehre aus. Auf Selbstlernphasen folgen interaktive Videokonferenzen zum Abschluss jedes Themenschwerpunktes. Neben innovativen Lehrmaterialien, Möglichkeiten der Selbstüberprüfung für die Studierenden und anwendungsbezogenen Aufgaben mit deutlichem Praxisbezug, überzeugt vor allem das Kommunikationskonzept der Lehrveranstaltung. Mithilfe von Foren findet begleitend zu den Selbstlernphasen ein intensiver organisatorischer und inhaltlicher Austausch sowohl unter den Studierenden als auch mit den Lehrenden statt.

Und das kommt auch bei den Studierenden sehr gut an! Die von der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik durchgeführte Zwischenevaluation des Seminars fiel sehr positiv aus und motiviert Katrin und Sarah ihre kreativen Ideen im Bereich der digitalen Lehre weiter tatkräftig umzusetzen.

Hier geht’s zur Übersicht aller ausgezeichneten Lehrveranstaltungen der Universität Paderborn!