Be­we­gungs­för­de­rung in Ganz­tags­schu­len

Ziel war die Erarbeitung einer Handreichung/eines Leitfadens zur Gestaltung und Umsetzung qualitativ hochwertiger Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Ganztagsschulen außerhalb des Fach- und Sportunterrichts. Zu Beginn des Projekts erfolgte die theoretische und empirische Aufarbeitung der themenspezifischen Grundlagen. Die daraus resultierenden Erkenntnisse wurden in einem nächsten Schritt mit den Erfahrungen aus praxisorientierten Projekten der beteiligten Kooperationspartner zusammengeführt. Schließlich wurden Hinweise, Tipps und Hilfestellungen für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von Angeboten abgeleitet und über die Veröffentlichung des Ratgebers der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Methodisches Vorgehen/Projektstruktur/weitere Details:

• Aufarbeitung des theoretischen und empirischen Forschungsstands
  • Theorie-Praxis-Austausch zwischen allen am Ratgeber beteiligten

Herausgeber: Reinhard Mohn Stiftung, Kreissportbund Gütersloh, Bezirksregierung Detmold

Projektmitarbeiter*innen: Julia Möhring (Universität Paderborn), Anika Krumhöfner (Kreissportbund Gütersloh), Elisabeth Gräfin von Plettenberg (Universität Paderborn)

unter Mitarbeit von: Rüdiger Bockhorst (Reinhard Mohn Stiftung), Mathias Hornberger (Berater im Schulsport der Bezirksregierung Detmold), Nicole Satzinger (Universität Paderborn), Carolin Emme (Kreissportbund Paderborn)

Kooperationspartner*innen: Universität Paderborn, Kreissportbund Paderborn

Laufzeit: 12/2018 – 09/2021

Mittelgeber: Reinhard Mohn Stiftung

Publikationen::

Möhring, J., Krumhöfner, A. & Gräfin von Plettenberg, E. (2021). Bewegungsförderung in Ganztagsschulen. Ratgeber zur Gestaltung und Umsetzung qualitativ hochwertiger Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote außerhalb des Fach- und Sportunterrichts. Reinhard Mohn Stiftung, Kreissportbund Gütersloh, Bezirksregierung Detmold.