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Pader­borner Diskur­se 1: Bildung für Lebens­führung - DIE VER­AN­STAL­TUNG ENT­FÄLLT LEIDER -

Tagung des Instituts für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn     E N T F Ä L L T

Seit 2005 hat der REVIS-Referenzrahmen zur Ernährungs- und Verbraucherbildung, der maßgeblich auch in Paderborn erarbeitet wurde, die Diskussion um Bildungspläne und Kerncurricula bundesweit sowie im gesamten deutschsprachigen Raum geprägt. Die dort formulierten Bildungsziele sind in Kernlehrpläne und auch in diverse Rahmenvorgaben eingeflossen. Nach 17 Jahren wurde es allerdings Zeit für eine Überarbeitung und Aktualisierung des Referenzrahmens. Im Februar 2022 haben wir deshalb eine solche Überarbeitung vorgelegt und nunmehr zehn Bildungsziele präsentiert, die den aktuellen Stand der Didaktik in der Ernährungs- und Verbraucherbildung widerspiegeln.

Die Konzeption ist maßgeblich an der Universität Paderborn erarbeitet worden und greift zentrale Schlüsselprobleme der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft auf, die auch die alltägliche Lebensführung in den privaten Haushalten beeinflussen. Grundlegendes Ziel ist es, mit dem vorgelegten aktuellen Referenzrahmen ein Angebot für schulische Bildung zu machen, das Lernende befähigen soll, selbstbestimmt und verantwortlich Gesellschaft mitzugestalten und lebenswert zu machen. Hierzu gehört eine Auseinandersetzung u. a. mit allen Fragen einer nachhaltigen Entwicklung, der Digitalisierung und einer wachsenden sozialen Ungleichheit sowie mit den sich daraus ergebenden Problemen.

 

Schlegel-Matthies, K., Bartsch, S., Brandl, W. & Methfessel, B. (2022). Konsum – Ernährung – Gesundheit. Grundlagen der Ernährungs- und Verbraucherbildung. www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838557670