8. BGM-Symposium der Universität Paderborn

„Frische Impulse für das Betriebliche Gesundheitsmanagement“

Datum: Dienstag, 4. Oktober 2022

Zeit: 16:00 bis 18:00 Uhr (mit anschließendem get together)

Ort: Universität Paderborn, SP 2

Die Arbeitswelt unterliegt einem ständigen Wandel. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die massive Ausweitung des Homeoffice, von vielen Arbeitgebern toleriert oder gar forciert. Damit verbinden sich einerseits neue Perspektiven für individualisierte Arbeitsweisen, eine flexiblere Lebensführung oder Spielräume der Lebensgestaltung. Andererseits steht das Homeoffice für die zunehmende Vermischung von Arbeit und Privatleben; diese geht auch mit hohen Belastungen und Einschränkungen des persönlichen Wohlbefindens einher, was Beschäftigte vor neue Herausforderungen hinsichtlich ihrer Orientierungen im Arbeitsleben stellt. Zugleich sind die Arbeitgeber gefordert, ihre Mitarbeiterführung neu zu strukturieren und zu organisieren.

Dies alles gilt auch für Öffentliche Verwaltungen. Deren Besonderheiten in diesem Zusammenhang unterzieht das 8. Symposium zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) mittels eines wissenschaftlichen Impulsvortrags einer genaueren Betrachtung. Im Anschluss daran erörtern Fachvertreter aus öffentlichen Verwaltungen und aus dem Feld des BGM das Thema im Rahmen einer Podiumsdiskussion. Neben dem Bürgermeister von Paderborn, Michael Dreier, diskutieren u.a. Simone Probst, Vizepräsidentin der UPB, und Matthias Wehmhöner, Regionaldirektor der AOK Nordwest, die Frage, welche Chancen ein Verwaltungsgesundheitsmanagement bietet, um die Prozesse der Neuorientierung und Neustrukturierung zu begleiten.

Eingebettet in das Symposium ist die Vorstellung und Eröffnung des neuen Master-Studiengangs Betriebliches Gesundheitsmanagement. Der im Department Sport und Gesundheit angesiedelte Studiengang rückt als zukunftsorientierter Ausbildungsgang Forschungsfelder und Anwendungsbereiche der Gesundheitsförderung in den Fokus und bildet zielgerichtet hierfür aus. Das anschließende get together bietet Gelegenheiten zur Vertiefung und Vernetzung.

Anmeldungen sind bis zum 27. September per E-Mail an Lisa.Sennefelder@uni-paderborn.de möglich.