Dr. Hilke Teubert

Studienrätin im Hochschuldienst - Studiengangsleitung der Lehramtsstudiengänge Sport für Grundschule, Hauptschule, Realschule, Sekundarschule, Gesamtschule, Sonderpädagogik
Theorie und Praxis der Sport- und Bewegungsfelder
Studienrätin im Hochschuldienst - Stundenplanung Theorie & Praxis der Sportarten, Belegung Sportstätten Gebäude SP1, SP2 und Outdoor; Bewegen an Geräten, Kleine Spiele
Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail, die Sprechstunde findet dann digital per Zoom statt (https://zoom.us; Meeting-ID: 918 6654 6953).
33100 Paderborn
- Aufsätze
Gabriel, L. & Teubert, H. (2019). Sportangebote für Flüchtlinge in Sporthallen-Notunterkünften. In E. Balz & T. Bindel (Hrsg.): Sport für den Menschen - sozial verantwortliche Interventionen im Raum. Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina (S. 129-134).
Teubert, H. & Kämpfe, A. (2018). Heute lernen wir im Fußballstadion! Potenziale eines besonderen Bildungssettings. Sportunterricht 67 (6), 254-260.
Teubert, H. (2018). „Arena4You“: Moderne Sportstadien als Orte beruflicher Orientierung und Bildung. In P. Elflein, F. Brauweiler, P. Klingen & W. Langer (Hrsg): Sport in der beruflichen Bildung. Hoherngehren: Schneider Verlag (S. 334-344).
Thiel, A. & Teubert, H. (2017). Die Bewegte Schule. In H. Barz (Hrsg): Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform, Wiesbaden: Springer VS (S. 503-510).
Reuker, S., Rischke, A., Kämpfe, A., Schmitz, B., Teubert, H., Thissen, A., Wiethäuper, H. (2016). Inklusion im Sportunterricht – Ein Überblick über internationale Forschungsergebnisse aus den Jahren 2005 bis 2014. Sportwissenschaft. doi: 10.1007/s12662-016-0402-7
Teubert, H. (2013). Funktion und Eignung moderner Sportstadien im Kontext schulischer Berufsorientierung. In: Mess, F., Gruber, M. F. & Woll, A.: Sportwissenschaft Grenzenlos?! Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina (S. 303).
Teubert, H. & Kamann, M. (2012). Nachhaltige Nutzung von Sportstadien: Moderne Arenen als Arbeitsmarktkatalysatoren. In: Kähler, R. & Ziemainz, J. (Hrsg.): Sporträume neu denken und entwickeln. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (S. 201-209).
Teubert, H. , Kleinemeier, M. & Kamann, M. (2011). Lebensnah und motivierend: Sportstadien als Orte der Berufsorientierung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP (40) H.4 S. 45-48.
Teubert, H. & Kleindienst-Cachay, C. (2010). Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im Schulsport. Chancen und Probleme. In: Sportunterricht (59), H.7, S. 204-210.
Kleindienst-Cachay, C. & Teubert, H. (2008). Migration und Schulsport. Ein bisher wenig beachtetes Thema. In: Sport & Spiel (3) S. 42-44.
Thiel, A. & Teubert, H. (2007). Sportlehrer als „Grenzstellenmanager“ in Verbundsystemen Schule-Leistungssport. In: Thiel, A., Meier, H. & Digel, H. (Hrsg.): Der Wandel des Sportlehrerberufs. Hamburg: Czwalina (S. 239-248).
Thiel, A., Teubert, H. & Kleindienst-Cachay, C. (2007). Unter Druck durch PISA und Co? – Was erwarten Grundschullehrerinnen und -lehrer von der Bewegten Schule? In: Hildebrand-Stramann, R. (Hrsg.): Bewegte Schule – Schule bewegt gestalten. Hohengehren: Schneider-Verlag (316-327).
Cachay, K., Teubert, H., Borggrefe, C. & Thiel, A. (2006). Verbundsysteme in NRW – eine Analyse der strukturellen Kopplung von Spitzensport und Schule. In: Braun, S. & Kemper, S. (Red.).: Sporttalente im Karrierekonflikt. Aachen: Meyer & Meyer (S. 28-40).
Borggrefe, C., Teubert, H., Cachay, K & Thiel, A. (2006). Wir wollen die Besten der Besten – Probleme der Rekrutierung von Nachwuchsathleten in den Verbundsystemen der Nachwuchsförderung. In: Braun, S. & Kemper, S. (Red.).: Sporttalente im Karrierekonflikt. Aachen: Meyer & Meyer (S. 103-126).
Teubert, H., Borggrefe, C., Cachay, K. & Thiel, A. (2006). Verbundsysteme Schule-Leistungssport – Funktionen und Erfolge. In: Braun, S. & Kemper, S. (Red.).: Sporttalente im Karrierekonflikt. Aachen: Meyer & Meyer (S. 127-157).
Thiel, A., Teubert, H. & Cachay, K. (2005). Linking Top Sports and Schools to Foster the Next Generation of Athletes in Competitive Sports – Considerations on the Example of the Integrated Systems. In: European Journal for Sport and Society (2), Vol. 2, S. 121-138.
Thiel, A., Teubert, H. & Cachay, K. (2005). Verbundsysteme in der Nachwuchsförderung – Effiziente Kopplung von Spitzensport und Schule als Abstimmungs- und Akzeptanzprobleme. In: Krüger, M. & Schulze, B. (Hrsg.): Fußball in Geschichte und Gesellschaft. Hamburg: Czwalina (S. 195-210).
Teubert, H., Borggrefe, C., Cachay, K. & Thiel, A. (2005). Spitzensport und Schule – Möglichkeiten der strukturellen Kopplung. In: Sportunterricht (54), H.10, S. 292-296.
Borggrefe, C., Teubert, H., Cachay, K. & Thiel, A. (2005). Spitzensport als Schulprofil? In: Sportunterricht (54), H.10, S. 297-302.
Teubert, H., Thiel, A., Halle, A. & Cachay, K. (2005). Abstimmung und Akzeptanz der Verbindung von Schule und Leistungssport – Zu den Basisvoraussetzungen effizienter Verbundsysteme. In: Mester, J. & Knuth, S. (Red.): Spitzensport im Jahr der olympischen Sommerspiele 2004 – Strukturen und Wissen. Aachen: Meyer & Meyer (S. 120-153).
Teubert, H., Thiel, A. & Kleindienst-Cachay, C. (2005). Die „Bewegte Schule“ auf dem Prüfstand – Qualitätsmerkmale einer grundschulpädagogischen Innovation. In: Gogoll, A. & Menze-Sonneck, A. (Hrsg.): Qualität im Schulsport. Hamburg: Czwalina Verlag (S. 148-153).
Küllmer, W. & Teubert, H. (2004). Sporttherapie in der onkologischen Rehabilitation. In: Bartsch, H., Koch, U., Schulte, T. & Weis, J. (Hrsg.): Handbuch onkologische Rehabilitation. Stuttgart: Schattauer Verlag.
Piepgras, D. & Teubert, H. (2003). Organisationsentwicklungen und De-institutionali-sierungsprozesse im Sport – Tagungsbericht der dvs-Sektion Sportsoziologie vom 27. bis 29. Juni 2002 in Oldenburg. In: Sportwissenschaft 33, 1, S. 104-107.
Cachay, K., Halle, A., Teubert, H. & Thiel, A. (2003). Verbundsysteme unter der Lupe – Zur Analyse von Kooperationsmodellen Schule – Leistungssport. In: Gärtner, S. & Neumaier, A. (Red.): Sport ist Spitze. Netzwerk Talent NRW – Der Leistungssport in Nordrhein-Westfalen im Aufwind. Aachen: Meyer & Meyer (S. 164-178).
Thiel, A., Teubert, H. & Kleindienst-Cachay, C. (2002). Was erwarten Grundschullehrerinnen und -lehrer von einer „Bewegten Schule“? Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In: Sportunterricht (51), 3, S. 68-72.
Thiel, A., Teubert, H. & Kleindienst-Cachay, C. (2002). Was soll eine „Bewegte Schule“ leisten? In: Zeitschrift für Heilpädagogik (53), 8, S. 329-334.
- Monographien
Teubert, H. & Thiel, A. (2015): Sportstadien als Stätten beruflicher Bildung. Bielefeld: W.Bertelsmann-Verlag.
Kleindienst-Cachay, C., Cachay, K., Bahlke, S., Teubert, H. (2012): Inklusion und Integration: Eine empirische Studie zur Integration von Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport. Schondorf: Hofmann Verlag (304 Seiten).
Kleinemeier, M., Petry S., Leutnant, M., Kamann, M. & Teubert, H. (2012): Arena4You Kompakt. Coachingmaterial für A4Y-Transferpartner. Konstanz: Christiani.
Teubert, H. (2009). Koordination von Spitzensport und Schule. Zur Lösung des Inklusionsproblems schulpflichtiger Athleten. Hohengehren: Schneider (222 Seiten.)
Teubert, H., Borggrefe, C., Cachay, K. & Thiel, A. (2006): Spitzensport und Schule – Möglichkeiten und Grenzen struktureller Kopplung in der Nachwuchsförderung. Schondorf: Hofmann Verlag (397 Seiten).
Thiel, A., Teubert, H. & Kleindienst-Cachay, C. (2002): Die „Bewegte Schule“ auf dem Weg in die Praxis – Theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation. Hohengehren: Schneider-Verlag (190 Seiten). (2. überarbeitete Auflage: 2004; 3. überarbeitete Auflage: 2006. 4. Auflage 2009. 5. Auflage 2013).