Ende September 2026 waren wir, der Arbeitsbereich „Inklusion im Sport“, zur Klausurtagung in Berlin. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsprojekten und der Lehre boten die gemeinsamen Tage auch Raum für Austausch und Teambuilding.

In den Arbeitsphasen, die an der FU Berlin stattfanden, wurden der aktuelle Stand des Dissertationsprojekts von Alina Vogel, des Dissertationsvorhabens von Hanna Spliethoff und des Chance2Lead Projekts von Dr. Kirsten Budde vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Auch die Gestaltung der Lehre und die Planung der kommenden Semester waren Teil des gemeinsamen Austauschs.

Während der gesamten Arbeitsphase bereicherte Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper (FU Berlin), Pionierin im Bereich Adapted Physical Activity (APA), die Diskussionen mit ihrer langjährigen Expertise und eröffnete neue Perspektiven auf die besprochenen Themen.

Neben der inhaltlichen Arbeit kam auch das gemeinsame Erleben nicht zu kurz. Bei einer Führung durch die Berliner Unterwelten erhielten wir spannende Einblicke in die Geschichte Berlins, die durch persönliche Anekdoten und Berichte von Prof. Dr. Sabine Radtke ergänzt wurden. Eine Schifffahrt auf sieben Seen rund um Wannsee und Havel bot Gelegenheit zum informellen Austausch.

Bei außergewöhnlich schönem Herbstwetter konnten wir die Klausurtagung nach drei Tagen intensiver fachlicher Arbeit und zahlreichen gemeinsamen Erlebnissen erfolgreich beenden und viele neue Impulse mit zurück nach Paderborn nehmen.