Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Department Sport und Gesundheit
Theorie und Praxis der Sport- und Bewegungsfelder
Lehr- und Forschungseinheit Sport
Bildinformationen anzeigen

Dr. Hilke Teubert

Kontakt
Publikationen
Dr. Hilke Teubert

Sportpädagogik

Studienrätin im Hochschuldienst - Studiengangsleitung der Lehramtsstudiengänge Sport für Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Sonderpädagogik

Theorie & Praxis der Sportarten

Studienrätin im Hochschuldienst - Stundenplanung Theorie & Praxis der Sportarten, Hallenplanung SP1 und SP2; Bewegen an Geräten, Kleine Spiele

Telefon:
+49 5251 60-1867
Fax:
+49 5251 60-1870
Büro:
SP2.1.213
Sprechzeiten:

Dienstags 11-12h

Aufsätze

Teubert, H. (acept).„Arena4You“: Moderne Sportstadien als Orte beruflicher Orientierung und Bildung. In P. Elflein, F. Brauweiler, P. Klingen &  W. Langer (Hrsg):: Sport in der beruflichen Bildung. Hoherngehren: Schneider Verlag.

Thiel, A. & Teubert, H. (2017). Die Bewegte Schule. In H. Barz (Hrsg): Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform, Wiesbaden: Springer VS (S. 503-510).

Reuker, S., Rischke, A., Kämpfe, A., Schmitz, B., Teubert, H., Thissen, A., Wiethäuper, H. (2016). Inklusion im Sportunterricht – Ein Überblick über internationale Forschungsergebnisse aus den Jahren 2005 bis 2014. Sportwissenschaft. doi: 10.1007/s12662-016-0402-7

Teubert, H. (2013): Funktion und Eignung moderner Sportstadien im Kontext schulischer Berufsorientierung. In: Mess, F., Gruber, M. F. & Woll, A.: Sportwissenschaft Grenzenlos?! Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina (S. 303).

Teubert, H. & Kamann, M. (2012): Nachhaltige Nutzung von Sportstadien: Moderne Arenen als Arbeitsmarktkatalysatoren. In: Kähler, R. & Ziemainz, J. (Hrsg.): Sporträume neu denken und entwickeln. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (S. 201-209).

Teubert, H. , Kleinemeier, M. & Kamann, M. (2011): Lebensnah und motivierend: Sportstadien als Orte der Berufsorientierung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP (40) H.4 S. 45-48.

Teubert, H. & Kleindienst-Cachay, C. (2010): Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im Schulsport. Chancen und Probleme. In: Sportunterricht (59), H.7, S. 204-210.

Kleindienst-Cachay, C. & Teubert, H. (2008): Migration und Schulsport. Ein bisher wenig beachtetes Thema. In: Sport & Spiel (3) S. 42-44.

Thiel, A. & Teubert, H. (2007): Sportlehrer als „Grenzstellenmanager“ in Verbundsystemen Schule-Leistungssport. In: Thiel, A., Meier, H. & Digel, H. (Hrsg.): Der Wandel des Sportlehrerberufs. Hamburg: Czwalina (S. 239-248).

Thiel, A., Teubert, H. & Kleindienst-Cachay, C. (2007): Unter Druck durch PISA und Co? – Was erwarten Grundschullehrerinnen und -lehrer von der Bewegten Schule? In: Hildebrand-Stramann, R. (Hrsg.): Bewegte Schule – Schule bewegt gestalten. Hohengehren: Schneider-Verlag (316-327).

Cachay, K., Teubert, H., Borggrefe, C. & Thiel, A. (2006): Verbundsysteme in NRW – eine Analyse der strukturellen Kopplung von Spitzensport und Schule. In: Braun, S. & Kemper, S. (Red.).: Sporttalente im Karrierekonflikt. Aachen: Meyer & Meyer (S. 28-40).

Borggrefe, C., Teubert, H., Cachay, K & Thiel, A. (2006): Wir wollen die Besten der Besten – Probleme der Rekrutierung von Nachwuchsathleten in den Verbundsystemen der Nachwuchsförderung. In: Braun, S. & Kemper, S. (Red.).: Sporttalente im Karrierekonflikt. Aachen: Meyer & Meyer (S. 103-126).

Teubert, H., Borggrefe, C., Cachay, K. & Thiel, A. (2006): Verbundsysteme Schule-Leistungssport – Funktionen und Erfolge. In: Braun, S. & Kemper, S. (Red.).: Sporttalente im Karrierekonflikt. Aachen: Meyer & Meyer (S. 127-157).

Thiel, A., Teubert, H. & Cachay, K. (2005): Linking Top Sports and Schools to Foster the Next Generation of Athletes in Competitive Sports – Considerations on the Example of the Integrated Systems. In: European Journal for Sport and Society (2), Vol. 2, S. 121-138.

Thiel, A., Teubert, H. & Cachay, K. (2005): Verbundsysteme in der Nachwuchsförderung – Effiziente Kopplung von Spitzensport und Schule als Abstimmungs- und Akzeptanzprobleme. In: Krüger, M. & Schulze, B. (Hrsg.): Fußball in Geschichte und Gesellschaft. Hamburg: Czwalina (S. 195-210).

Teubert, H., Borggrefe, C., Cachay, K. & Thiel, A. (2005): Spitzensport und Schule – Möglichkeiten der strukturellen Kopplung. In: Sportunterricht (54), H.10, S. 292-296.

Borggrefe, C., Teubert, H., Cachay, K. & Thiel, A. (2005): Spitzensport als Schulprofil? In: Sportunterricht (54), H.10, S. 297-302.

Teubert, H., Thiel, A., Halle, A. & Cachay, K. (2005): Abstimmung und Akzeptanz der Verbindung von Schule und Leistungssport – Zu den Basisvoraussetzungen effizienter Verbundsysteme. In: Mester, J. & Knuth, S. (Red.): Spitzensport im Jahr der olympischen Sommerspiele 2004 – Strukturen und Wissen. Aachen: Meyer & Meyer (S. 120-153).

Teubert, H., Thiel, A. & Kleindienst-Cachay, C. (2005): Die „Bewegte Schule“ auf dem Prüfstand – Qualitätsmerkmale einer grundschulpädagogischen Innovation. In: Gogoll, A. & Menze-Sonneck, A. (Hrsg.): Qualität im Schulsport. Hamburg: Czwalina Verlag (S. 148-153).

Küllmer, W. & Teubert, H. (2004): Sporttherapie in der onkologischen Rehabilitation. In: Bartsch, H., Koch, U., Schulte, T. & Weis, J. (Hrsg.): Handbuch onkologische Rehabilitation. Stuttgart: Schattauer Verlag.

Piepgras, D. & Teubert, H. (2003): Organisationsentwicklungen und De-institutionali-sierungsprozesse im Sport – Tagungsbericht der dvs-Sektion Sportsoziologie vom 27. bis 29. Juni 2002 in Oldenburg. In: Sportwissenschaft 33, 1, S. 104-107.

Cachay, K., Halle, A., Teubert, H. & Thiel, A. (2003): Verbundsysteme unter der Lupe – Zur Analyse von Kooperationsmodellen Schule – Leistungssport. In: Gärtner, S. & Neumaier, A. (Red.): Sport ist Spitze. Netzwerk Talent NRW – Der Leistungssport in Nordrhein-Westfalen im Aufwind. Aachen: Meyer & Meyer (S. 164-178).

Thiel, A., Teubert, H. & Kleindienst-Cachay, C. (2002): Was erwarten Grundschullehrerinnen und -lehrer von einer „Bewegten Schule“? Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In: Sportunterricht (51), 3, S. 68-72.

Thiel, A., Teubert, H. & Kleindienst-Cachay, C. (2002): Was soll eine „Bewegte Schule“ leisten? In: Zeitschrift für Heilpädagogik (53), 8, S. 329-334.

Monographien

Teubert, H. & Thiel, A. (2015): Sportstadien als Stätten beruflicher Bildung. Bielefeld: W.Bertelsmann-Verlag.

Kleindienst-Cachay, C., Cachay, K., Bahlke, S., Teubert, H. (2012): Inklusion und Integration: Eine empirische Studie zur Integration von Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport. Schondorf: Hofmann Verlag (304 Seiten).

Kleinemeier, M., Petry S., Leutnant, M., Kamann, M. & Teubert, H. (2012): Arena4You Kompakt. Coachingmaterial für A4Y-Transferpartner. Konstanz: Christiani.

Teubert, H. (2009). Koordination von Spitzensport und Schule. Zur Lösung des Inklusionsproblems schulpflichtiger Athleten. Hohengehren: Schneider (222 Seiten.)

Teubert, H., Borggrefe, C., Cachay, K. & Thiel, A. (2006): Spitzensport und Schule – Möglichkeiten und Grenzen struktureller Kopplung in der Nachwuchsförderung. Schondorf: Hofmann Verlag (397 Seiten).

Thiel, A., Teubert, H. & Kleindienst-Cachay, C. (2002): Die „Bewegte Schule“ auf dem Weg in die Praxis – Theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation. Hohengehren: Schneider-Verlag (190 Seiten). (2. überarbeitete Auflage: 2004; 3. überarbeitete Auflage: 2006. 4. Auflage 2009. 5. Auflage 2013).

Ansprechpartnerinnen

Dr. Christina Zobe

Theorie & Praxis der Sportarten

Koordination, Modulleitung B4 (B.Ed.), Sportartenleitung "Funktionelle Gymnastik" und "Rückschlagspi...

Christina Zobe
Telefon:
+49 5251 60-1869
Fax:
+49 5251 60-1870
Büro:
SP2 1.209

Sprechzeiten:

Im Wintersemester 2017/2018: Dienstags 14-15 Uhr

Dipl.-Sportlehrerin Christine Thiele

Theorie & Praxis der Sportarten

Koordination, Modulleitung B7 (B.Ed.) und B5II (B.A.), Sportartenleitung "Leichtathletik"

Christine Thiele
Telefon:
+49 5251 60-1869
Fax:
+49 5251 60-1870
Büro:
SP2 1.209

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

 

Die Universität der Informationsgesellschaft