Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Department Sport und Gesundheit
Theorie und Praxis der Sport- und Bewegungsfelder
Lehr- und Forschungseinheit Sport
Bildinformationen anzeigen

Lena Gabriel

Kontakt
Vita
Publikationen
 Lena Gabriel

Sportpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Lehre in der Sportpädagogik, Forschungsschwerpunkt: Interkulturelle Bewegungserziehung im und durch Sport, Heterogenität im Schulsport

Theorie & Praxis der Sportarten

Lehrkraft für besondere Aufgaben - Sportartenleitung "Gestalten, Tanzen, Darstellen", Modulleitung B4 (B.Ed.) "Theorie und Praxis der Sport- und Bewegungsfelder II"

Telefon:
+49 5251 60-1865
Büro:
SP2.1.207
Sprechzeiten:

Donnerstag: 14 bis 15 Uhr

07/2015 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Paderborn, Department Sport und Gesundheit, Arbeitsgruppe Sportpädagogik (Leitung: Prof. Sabine Reuker)

01/2013 - 06/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Arbeitsgruppe Sportpädagogik/Sportdidaktik (Leitung: Prof. Werner Schmidt)

02/2012 - 12/2012

Wissenschaftliche Hilfskraft

Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Arbeitsgruppe Sportpädagogik/Sportdidaktik (Leitung: Prof. Werner Schmidt)

04/2005 - 12/2011

Studium

Universität Duisburg-Essen; Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Sport und Französisch

Poster

Gabriel, L. (2015). Interkulturelles Lernen im und durch Sport. GEBF Tagung 2015 (Heterogenität Wert Schätzen). Universität Bochum, 11.03 - 13.03.2015.

Veröffentlichungen

Schmidt, W. & Gabriel, L. (2013). Entwicklung und Erprobung der Module zur Förderung des sozialen und interkulturellen Lernens am Beispiel der Sportspiele. Essen: Universität Duisburg-Essen, FB Bildungswissenschaften: Sport- und Bewegungswissenschaften.

Gabriel, L., Schmidt, W., Blum, S., Finke, S. & Kaya, S. (2015). Spielend Lernen: Soziales und interkulturelles Lernen durch Bewegung, Spiel und Sport fördern. Goch: völcker druck

Gabriel, L. (2015). Interkulturelles Lernen in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an offenen Ganztagsgrundschulen. In DVS-Tagung Sektion Sportpädagogik, Sportpädagogische Praxis: Ansatzpunkte und Prüfstein von Theorie. Bochum: Ruhr-Universität Bochum.

Gabriel, L. & Weiffen, S. (2016). "Wenn jemand ein Tor macht, dann freuen sich ja alle"! Torvariationen im Kopfhandball-Spiel erfahren und selbstständig gestalten. In: Sportpädagogik (16), 3+4, S. 8-13.

Vorträge

Gabriel, L. (2013). Entwicklung und Umsetzung der Sportspielmodule zum sozialen und interkulturellen Lernen. (Projekt spin - sport interkulturell). Vortrag bei der Stiftung Mercator GmbH in Essen.

Gabriel, L. (2015). Bildungszugang Sport - Sport und Bildung für jeden? Workshopleitung bei der Jahrestagung Sportjugend NRW zum Thema: Was lerne ich im Sport? Sportschule Hachen.

Gabriel, L. (2015). Interkulturelles Lernen in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an offenen Ganztagsgrundschulen. DVS-Tagung Sektion Sportpädagogik, Universität Bochum, 30.04 - 02.05.15; Arbeitskreis: Lernen außerhalb des Sportunterrichts.

Gabriel, L. (2015). Un apprentissage social dans un cadre sportif ? Social education in sport? Workshopleitung bei den Ruhrgames, Sportjugend NRW.

Gabriel, L. (2015). Interkulturelles Lernen in und durch Tanz in der Grundschule. Tanzpädagogischer Hochschultag, Universität Kassel, 11.09.15.

Gabriel, L. (2016). Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im Kontext interkulturellen Lernens in der Grundschule -  Chancen und Grenzen der Umsetzung. Lecture Series: Sport und Bewegung in der Grundschule. Université du Luxembourg, 03.03.16.

Gabriel, L. (2016). Spiel- und Bewegungsangebote im Fokus des interkulturellen Lernens. Erster Kinder- und Jugend Sportkongress, Universität Duisburg Essen, Campus Essen, 26.02.16.

Gabriel, L. (2017). Interkulturelle Bewegungserziehung. Chancen und Grenzen in der Umsetzung eines Praxiskonzepts. DVS Hochschultag. Technische Universität München, 13.09 - 15.09.17; Arbeitskreis: Unterrichtskonzepte im Kontext von Sport und Schule.

Die Universität der Informationsgesellschaft