Sportspiele (Invasions- und Rückschlagspiele) im Bachelor of Education

In diesem Bewegungsfeld erwerben die Studierenden vielfältige Kompetenzen und Fertigkeiten aus dem Bereich der Sportspiele. Sowohl für die Gruppe der Invasionsspiele, als auch für die Gruppe der Rückschlagspiele erlernen sie sportartübergreifende taktische Handlungsweisen und grundlegende motorische Fertigkeiten. In ausgewählten normierten Sportspielen eignen sich die Studierenden die sportartspezifischen Techniken und spezifischen taktischen Fertigkeiten an.

Darüber hinaus sollten die Studierenden nach den Seminaren dieses Bewegungsfeldes wissen, worauf bei der Vermittlung eben dieser zu achten ist. Zu diesem Zweck wird bspw. eingeübt Regelmodifikationen zielgerichtet einzusetzen, um Verlauf und Wirkung von Spielformen zielgerichtet zu steuern. Darüber hinaus werden grundlegende Kompetenzen zur Analyse und Bewertung technischer und taktischer Leistungen erworben. In allen Kursen wird ein besonderer Fokus auf unterrichtsrelevante Organisationsformen gelegt.

Sportspiele im Bachelor of Education - PO 2017

Die Sportspiele sind für alle Schulformen dem Modul B3 (Theorie und Praxis der Sport- und Bewegungsfelder I) zugeordnet.

Für die Schulformen HRSGe, GG und BK ist das Modul dem 1. und 2. Fachsemester zugeordnet. Im ersten Studiensemester finden sich die Sportspiele dabei in den Grundlagenseminaren „Einführung in die Sportspiele“ und „Einführung in die Rückschlagspiele" wieder. Im darauffolgenden zweiten Studiensemester werden drei auf den Einführungen aufbauende Vertiefungskurse gewählt. Dabei sind zwei Seminare aus dem Bereich der Sportspiele und eines aus dem Bereich der Rückschlagspiele zu belegen.

Die Schulformen GS und SP studieren das Modul im 3. Fachsemester. Es ist lediglich das Seminar „Einführung in die Sportspiele“ zu belegen, um das Bewegungsfeld der Sportspiele zu studieren.

Die GS-Studierenden, die ihre Vertiefung im Fach Sport wählen, studieren das Modul B3 im 3. und 4. Fachsemester. Hinausgehend über die „Einführung in die Sportspiele“ ist im dritten Studiensemester ebenfalls die „Einführung in die Rückschlagspiele“ zu belegen. Vierten Fachsemester wird dann pro Einführungskurs ein Vertiefungskurs gewählt.

Nähere Informationen zu den zu erwerbenden Kompetenzen, zu den Kursinhalten sowie zu den Prüfungsformen entnehmen Sie der entsprechenden Prüfungsordnung. Die konkreten Prüfungsinhalte werden zu Kursbeginn bekannt gegeben.

Sportspiele im Bachelor of Education - PO 2022

Für die Schulformen HRSGe, GG und BK finden die Sportspiele in drei Veranstaltungen Berücksichtigung, die auf zwei Module verteilt sind: Zunächst sind im zweiten Fachsemester die Seminare „Einführung in die Sportspiele I - Invasionsspiele“ und „Einführung in die Sportspiele II - Rückschlagspiele“ zu studieren, die dem Modul B3 „Theorie und Praxis der Sport- und Bewegungsfelder I“ zugeordnet sind. Im darauffolgenden dritten Studiensemester wird ein auf den Einführungen aufbauender Vertiefungskurs gewählt, der jedoch zu dem Modul B4 „Theorie und Praxis der Sport- und Bewegungsfelder II“ gehört.

Die Schulformen GS und SP studieren die Sportspiele im Modul B3 (Theorie und Praxis der Sport- und Bewegungsfelder I) indem das Seminar „Einführung in die Sportspiele I - Invasionsspiele“ abgeschlossen wird.

Die GS-Studierenden, die ihre Vertiefung im Fach Sport wählen, studieren im dritten Semester darüber hinaus das Seminar „Einführung in die Sportspiele II - Rückschlagspiele“. Außerdem wird im vierten Fachsemester eine „Vertiefung Spielen“ gewählt.

Nähere Informationen zu den zu erwerbenden Kompetenzen, zu den Kursinhalten sowie zu den Prüfungsformen entnehmen Sie der entsprechenden Prüfungsordnung. Die konkreten Prüfungsinhalte werden zu Kursbeginn bekannt gegeben.

Sportartenleitung

business-card image

Dr. Christina Zobe

Theorie und Praxis der Sport- und Bewegungsfelder

Modulleitung B3 (B.Ed.), Modulleitung B5 (B.A.), Sportartenleitung Sportspiele, Invasionsspiele, Rückschlagspiele, Sportartenleitung Individualsport (B.A.)

E-Mail schreiben +49 5251 60-1869