Verbindung von Theorie und Praxis im Lernfeld „Inklusion“

Dem Thema Inklusion kommt in verschiedensten Lehrveranstaltungen des Arbeitsbereichs Bedeutung zu, sowohl in den  außerschulischen als auch in lehramtsbezogenen Studiengängen. Besondere Möglichkeiten der Verzahnung von Theorie und Praxis ergeben sich in diesem Bereich durch die Kooperation mit dem bewegungs- und sporttherapeutischen Dienst der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel/ Bielefeld (unter der Leitung von Dr. Lutz Worms).

Hierdurch bieten sich den Studierenden Möglichkeiten, das in den Seminarveranstaltungen erworbene Wissen zum Thema Inklusion mit praktischen Erfahrungen in der Inszenierung von Bewegung, Spiel und Sport in heterogenen Gruppen zu verbinden. Entsprechende Angebote werden bislang im Paderborner Pontanus Carrè sowie bei den Bielefelder Bethel Athletics  realisiert.

Elke Grimminger-Seidensticker

Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker