Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Department Sport und Gesundheit
Sportpädagogik
Lehr- und Forschungseinheit Sport
Bildinformationen anzeigen

Abschlussarbeiten in der Sportpädagogik

Liebe Studierende,
wir möchten Sie in der Erstellung einer Abschlussarbeit unterstützen und haben dafür folgendes Vorgehen formuliert:

  1. Die Arbeitsgruppe Sportpädagogik bietet verschiedene Themen an, eine Liste finden sie weiter unten auf dieser Seite. Sie haben die Möglichkeit, sich an diesen Themen zu orientieren oder können nach vorheriger Absprache auch eigene Themen einbringen. In jedem Fall müssen Sie eigenständig eine Fragestellung entwickeln. Es sind theoretische als auch empirische Arbeiten möglich, die einen klaren sportpädagogischen Bezug aufweisen.
  2. Formulieren Sie ein Kurzexposé, welches Ihr
  3. Reichen Sie das Exposé jeweils zum 15.01. oder 01.07. in ausgedruckter Form bei Ute Drees (ute.drees@upb.de) ein.

Eine Rückmeldung erhalten Sie innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Veranstaltungswoche.

Themenübersicht:

Die angebotenen Themen orientieren sich an den Forschungsschwerpunkten der jeweiligen Mitarbeiter und des Arbeitsbereiches.

Ansprechpartnerin: Lena Gabriel

  • Heterogenität im Schulsport sowie in außerschulischen Sportbereichen
  • Sportpädagogische Fragestellungen in der Tanzforschung
  • Pädagogisch-didaktische Fragen rund um den Schulsport

Erläuterung: Im Fokus des Themas „Heterogenität im Schulsport“ im Besonderen die Heterogenitätsdimensionen „Migration“ (Interkulturelle Bewegungserziehung, Interkulturelles Lernen im und durch Sport) und „Geschlecht“ (Geschlechtersensibilität im (Schul-)Sport)

 

Ansprechpartner: Björn Schmitz

  • Sport im Strafvollzug/Jugendhilfe
  • tiergestützte Sport- und Bewegungsangebote
  • Erlebnispädagogik
  • Outdoor- und Schneesport

 

Ansprechpartner:  Dr. Hilke Teubert

  • Lern- und Bildungsangebote in Fußballstadien
  • Sportpädagogische Fragestellungen im Setting „Spitzensport“ (z. B. Duale Karriere Spitzensport und Schule, Verletzungsmanagement im Spitzensport, Homophobie im Fußball)

 

Ansprechpartner:  Dr. Astrid Kämpfe

  • Basketball in Schule und Verein
  • Sportspielvermittlung
  • Leistungssport in pädagogischer Perspektive
  • Menschen mit Behinderung im Sport; inklusiver Sportunterricht
  • körperlich aktive Lebensstile

 

Ansprechpartner: Anne Rischke

  • Inklusion im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport, z.B. im Hinblick auf folgende Aspekte:
    • Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht (Unterrichtsgestaltung, Leistungsbewertung usw.)
    • Multiprofessionelle Kooperation/ sonderpädagogische Perspektiven im inklusiven Schulsport
    • Fachbezogene Perspektiven einer Dekategorisierung inklusiver Pädagogik
  • Bildungstheoretische Fragestellungen (z. B. zur Bedeutung von Körperlichkeit und Spiel, Wandel von Erziehungszielen u. ä.)
  • Pädagogisch-didaktische Fragen rund um den Schulsport

Erläuterung: Grundsätzlich ist es möglich, zu den oben genannten Themen empirische (vorwiegend qualitative), aber auch theoriebasierte Arbeiten zu verfassen! Zum Thema „Fachbezogene Perspektiven einer Dekategorisierung inklusiver Pädagogik“ gibt es ein laufendes Forschungsprojekt, in dem Arbeiten verfasst werden können.

 

Ansprechpartner: Gesa Rottmann

  • Umsetzung der Digitalisierungsoffensive im Sportunterricht
  • Chancen und Grenzen der Digitalisierung im Sportunterricht
  • Medienerziehung als pädagogischer Auftrag des Schulsports
  • Digitalisierung / Medienerziehung im Sportunterricht 

 

Ansprechpartner: Harry Nimz

  • Emotionale Intelligenz von Sportlehrkräften
  • Psychosoziale Ressourcen
  • Kommunikation und Interaktion im Sportunterricht
  • Qualität von Sportunterricht und Training

 

Ansprechpartner: Holger Wiethäuper

  • Kampfkunst und Kampfsport: Studien zur Praxis, Organisationsstrukturen oder Vermittlungsansätzen.
  • Lernen und Lehren von Bewegung: Theoriearbeit bzw. zusammenfassende Analysen zu einem der Bereiche
    • Verhältnisbestimmungen zu Bewegungs- und Lerntheorien
    • Vermittlerqualifikation/das Lehren lernen
    • Gegenstandsspeziffische Didaktik/Methodik
  • Virtualität/Medialität im Kontext Bewegungslernen

 

 

Ansprechpartner

Jun. Prof. Dr. Miriam Kehne

Didaktik des Sports

Miriam Kehne
Telefon:
+49 5251 60-5308
Fax:
+49 5251 60-3591
Büro:
SP1.425
Web:

Sprechzeiten:

Wintersemester 2018/19

Dienstag, 13.00 - 14.00 Uhr

Die Universität der Informationsgesellschaft