Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Department of Exercise & Health
Department of Exercise & Health
Show image information

Dr. phil. Joanna Hellweg

Contact
Profile
Biography
Publications
Dr. phil. Joanna Hellweg

Fachdidaktik Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit)

Research Assistant - Leitung Lernzentrum EKG

Phone:
+49 5251 60-2581
Fax:
+49 5251 60-3425
Office:
J5 309
Office hours:

Nach Vereinbarung

 

 

Dr. phil. Joanna Hellweg
02/2020 - today

Auszeichnungen

HaBiFo-Preis 2020 der fachdidaktischen Gesellschaft HaBiFo e. V. für die beste Dissertation im Fach

09/2019 - today

Promotion

Promotion Dr. phil. (Fachdidaktik Hauswirtschaft), Titel der Dissertation: Kohärenzgefühl als Prädiktor für die Wahrnehmung von Lern- und Leistungsanforderungen sowie Mobilisierung sozialer Unterstützung im Studium - eine Längsschnittstudie, Universität Paderborn

10/2011 - today

Leiterin des Lernzentrums Ernährung, Konsum und Gesundheit (LEKG)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies (Fachdidaktik Hauswirtschaft) am Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit an der Universität Paderborn

10/2009 - today

Anerkennung von Lehramtsbefähigung

Anerkennung von Lehramtsbefähigungen an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangstufen der Gesamtschule - Studienschwerpunkt Haupt-, Real- und Gesamtschule nach der EU-Richtlinie 2005/36/EU

04/2006 - 09/2009

Studium

Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch und Hauswirtschaft (Sekundarstufe 1) an der Universität Paderborn

 

09/2004 - 06/2005

Lehrkraft

Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an dem Komplex der Wirtschaftsschulen von K. K. Baczynski in Przemysl (Polen)

10/2003 - 01/2005

Studium

Magisterstudium in der Fachrichtung Philologie im Bereich Germanistik an der Universität Rzeszow (Polen)

09/2003 - 06/2004

Referendariat

Referendariat am Komplex der allgemein bildenden Schulen und Berufsschulen von Adam Mickiewiscz in Radymno (Polen)

10/1998 - 06/2002

Studium

Diplomstudium am Fremdsprachenkolleg in Przemysl (Polen) mit der Fachrichtung Deutsch als Fremdsprache

2015-2019

Hellweg, J. (2019): Das Kohärenzgefühl als Einflussfaktor bei der Förderung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen im Studium, in: Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo), 4, 8, S. 3 - 17.

Hellweg, J. (2019): Kohärenzgefühl als Prädiktor für die Wahrnehmung von Lern- und Leistungsanforderungen sowie Mobilisierung sozialer Unterstützung bei deren Bewältigung im Studium - eine Längsschnittstudie, Universität Paderborn, Dissertation

Hellweg, J. (2018): Peer Learning im Lehramtsstudium – Praxisbeispiel einer diversitysensiblen Lernbegleitung im Fach Hauswirtschaft, in: Stroot, T., Westphal, P. (Hg.): Peer Learning an Hochschulen. Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 111 – 128.

Hellweg, J. (2018): Das Lernzentrum Ernährung, Konsum, Gesundheit (LEKG), in: Riegraf, B., Meister, D. M., Reinhold, P., Schaper, N., Temps, T. (Hg.): Heterogenität als Chance. Bilanz und Perpektiven des Qualitätspakt Lehreprojekts an der Universität Paderborn, S. 82 - 85.

Hellweg, J. (2016): Entwicklung von Evaluationsinstrumenten zur Selbst- und Fremdeinschätzung der prozessbezogenen Kompetenzen von Tutor*innen in Lernbegleitungsgesprächen.
www.hochschullehre.org/wpcontent/files/diehochschullehre_2016_hellweg.pdf.

Hellweg, J. (2015): Fachspezifische Lernbegleitung durch Peer-Learning im Lernzentrum Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn, in: Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo), 4, 4, S. 63 – 78.

The University for the Information Society