Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies

Fachdidaktik Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit)
Studiendekanin - Professorin - Fachdidaktik Hauswirtschaft (Ernährung, Konsum, Gesundheit)
Spechstunde:
In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde in der Regel nur nach Absprache statt. Eine Anmeldung per Mail ist erforderlich. Die Sprechstunde kann in Präsenz oder per Zoom erfolgen.
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33098 Paderborn

10/1979 - heute | Curriculum vitae 10/78 – 04/84 Studium Geschichte, Germanistik, Politikwissenschaft und Pädagogik für das Lehramt Sekundarstufe II an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 05/1991 Promotion zum Dr. phil. am Historischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bei Prof. Dr. Hans J. Teuteberg 07/1998 Habilitation im Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Venia Legendi für Haushaltswissenschaft und Didaktik der Haushaltslehre 05/84 – 09/86 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich 164 "Vergleichende geschichtliche Städteforschung" 10/86 – 03/93 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Haushaltswissenschaft und Didaktik der Haushaltslehre der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 02/99 – 09/00 Oberassistentin am Institut für Haushaltswissenschaft und Didaktik der Haushaltslehre der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 10/00 – 09/02 Vertretung einer Universitätsprofessur im Fach Hauswirtschaftswissenschaft an der Universität Dortmund 10/02 - 09/16 Universitätsprofessorin für Haushaltswissenschaft an der Universität Paderborn seit 10/16 Universitätsprofessorin für Fachdidaktik Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) an der Universität Paderborn
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: • 2013 – 2015 Kooperationspartnerin der Verbraucherzentrale NRW in den Projekten „Modellschule Verbraucherbildung Paderborn – Gesamtschule Elsen“ und „Modellschule Verbraucherbildung Erich-Kästner-Gesamtschule Bünde“ • „Recherche, Bewertung und Kommentierung von Unterrichtsmaterialien in den Bereichen Finanzkompetenz, gesunde Ernährung und nachhaltiger Konsum für die Einstellung in den Lehrplannavigator NRW“, MKULNV NRW (2013 – 2014) • „Nachhaltige Ernährungsbildung mit dem Schwerpunkt: Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln“, MKULNV NRW, (2012 – 2013) • „Verbraucherbildung an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen“, MKULNV NRW, (2012) • Money & Kids (Projekt MoKi), WestLB-Stiftung Zukunft NRW und MUNLV NRW ( 2008 – 2010) • Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in allgemein bildenden Schulen (Projekt REVIS), Projektleitung gemeinsam mit Prof. Dr. Helmut Heseker (2003 – 2005)
Wissenschaftliche Funktionen: • seit 2016 Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz • seit 2012 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Henriette Davidis Gesellschaft im Deutschen Kochbuchmuseum Dortmund • 2015 - 2018 Mitglied im Sachverständigenrat für Verbraucherfragen des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz • 2014 – 2016 Wissenschaftliche Begleitung des Leitprojekts "Verbraucherbildung an Schulen" in Nordrhein-Westfalen" • 2005 – 2014 Mitglied des Runden Tisches der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung • 2011 – 2014 Mitglied der Arbeitsgruppe schulische Bildung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung • 2008 – 2010 Mitglied der Arbeitsgruppe Konsum der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung • 2003 – 2009 Mitglied im Consumer Citizenship Network (CCN), Erasmus-Projekt gefördert von der Europäischen Kommission • 2003 – 2008 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des OPUS-Netzwerkes NRW • 2003 – 2006 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts „Vermeidung von Überschuldung – Netzwerk Schuldenprävention“, Projekt des BMFSFJ und des SKM Deutschland • 2003 – 2006 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts „Zertifikatskurs Neue Hauswirtschaft“ des Verbraucherzentrale Bundesverbands e.V. (VZBV) • 2003 – 2006 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts „OSSENA“, BMBF Förderschwerpunkt „Sozial-ökologische Forschung“ • 2007 – 2008 Mitglied der Expertengruppe zur Erarbeitung der Richtlinien für die Online-Module im Online-Angebot zur VerbraucherInnenbildung „Dolceta“, finanziert durch die Europäische Kommission • 2004 – 2008 Vice-President Region of Europe – International Federation for Home Economics • 2008 – 2019 Vorsitzende des fachdidaktischen Gesellschaft Haushalt in Bildung und Forschung HaBiFo e.V. • 2008 – 2019 Sprecherin der länderübergreifenden D-A-CH-Arbeitsgruppe zur Hochschuldidaktik zur verbraucherorientierten Lehrerbildung (Deutschland, Österreich, Schweiz) • 2011 – 2014 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Modellversuchs Wirtschaft an Realschulen des Landes Nordrhein-Westfalen • 2002 – 2011 Mitglied des Herausgeberbeirats der Zeitschrift Haushalt und Bildung • Seit 2012 Herausgeberin der Zeitschrift Haushalt in Bildung und Forschung |
2022
Schlegel-Matthies, K. (2022). Lebensführung und Umgang mit Diversität– Haushaltswissenschaftliche Perspektiven, HiBiFo – Haushalt in Bildung und Forschung 11(2), 15-28. doi.org/10.3224/hibifo.v11i2.02
Schlegel-Matthies, K. (2022). Zur Erinnerung: Warum Bildung für Lebensführung immer eine politische Dimension hat. Das Beispiel Nationalsozialismus, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 11(1), 89-94. doi.org/10.3224/hibifo.v11i1.06
Schlegel-Matthies, K. (2022). Die Bedeutung von Ressourcen für Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 11(1), 3-24. doi.org/10.3224/hibifo.v11i1.01
Schlegel-Matthies, K., Bartsch, S., Brandl, W. & Methfessel, B. (2022). Konsum - Ernährung - Gesundheit. Didaktische Grundlagen der Ernährungs- und Verbraucherbildung. Opladen & Toronto: Barbara Budrich. shop.budrich.de/produkt/konsum-ernaehrung-gesundheit/
2021
Schlegel-Matthies, K.& C. Wespi (2021). Befähigung zur Reflexion und zum Umgang mit Ambiguitäten. Zur Wirksamkeit von Unterricht für "Lebensführung", in: V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhem (Hrsg.). Wirksamer Fachunterricht. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (200-217). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag
Schlegel-Matthies, K.& C. Wespi (Hrsg.). Wirksamer Unterricht für Lebensführung. (Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten 12) Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. paedagogik.de/files/pdf/inhaltsverzeichnis/9783834020314in.pdf
2019
Schlegel-Matthies, K. (2019). Verbraucherbildung als Bildung für Lebensführung, in: Ch. Bala, M. Buddensiek, P. Maier und W. Schuldzinski (Hrsg.). Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher (41-60). Beiträge zur Verbraucherforschung 10, Düsseldorf. DOI 10.15501/978-3-86336-924-8_3
Schlegel-Matthies, K. (2019). Haushaltsbezogene Bildung – quo vadis? Daseinsvorsorge und Lebensführung im Wandel. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), 8(2), 88-106. doi.org/10.3224/hibifo.v8i2.07
2018
Schlegel-Matthies, K. (2018). Konsum, Ernährung und Gesundheit als zentrale Handlungsfelder der alltäglichen Lebensführung. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), 7(3), 3-17. doi.org/10.3224/hibifo.v7i3.01
Schlegel-Matthies, K., Hellweg, J.: Das Lernzentrum Ernährung, Konsum, Gesundheit (LEKG), in: Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehreprojekts an der Universität Paderborn (82-85), hrsg. v. B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper & T. Temps, Universität Paderborn [https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/qpl/UPB_QPL-Veroeffentlichung.pdf]
2016
Schlegel-Matthies, K.: Zwischen Verlockung und Verantwortung. Verbraucherbildung als gesellschaftliche Aufgabe, in: Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien 104, S. 8 - 11
Schlegel-Matthies, K.: Zwischen Wissenschaft und Lebenswelt. Entwicklung, Stand und Zukunftsperspektiven haushaltsbezogener Bildung. Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung 10, Paderborn 2016 [http://www.evb-online.de/docs/10_2016_Zwischen_Wissenschaft_und_Lebenswelt.pdf]
Schlegel-Matthies, K.: Konsum, Ernährung, Gesundheit - Neues Schulfach, Querschnittsaufgabe oder Leitlinie? In: Schulverwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung 18,3, S. 100 - 102
Gigerenzer, G., Schlegel-Matthies, K., Wagner, G. G.: Digitale Welt und Gesundheit. eHealth und mHealth – Chancen und Risiken der Digitalisierung im Gesundheitsbereich. Veröffentlichungen des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen. [http://www.svr-verbraucherfragen.de/wp-content/uploads/2016/01/Digitale-Welt-und-Gesundheit.pdf]
2015
Schlegel-Matthies, K.: Fleisch in unserer Gesellschaft, in: Ernährung im Fokus. Zeitschrift für Fach-, Lehr- und Beratungskräfte 09-10 (2015), S. 256 - 261
Schlegel-Matthies, K.: Gesundheit und Selbstverantwortung – Was kann und was sollte gelehrt werden? In: Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo) 4,2 (2015), S. 18 - 30
2014
Methfessel, B., Schlegel-Matthies, K.: Alltagskultur: viel beschworen, wenig wissenschaftlich durchdrungen?! In: Hauswirtschaft und Wissenschaft (HuW) 62,1 (2014), S. 27 - 38.
2013
Oepping, A., Schlegel-Matthies, K.: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Den Alltag gestalten - Teilhabe ermöglichen. Verbraucherbildung als Aufgabe von Schule, in: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 2/2013, S. 10 - 12.
Schlegel-Matthies, K.: Ethik, Konsumentenverantwortung und Verbraucherbildung im Spannungsfeld, in: Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo) 2,2 (2013), S. 61 – 70.
Schlegel-Matthies, K.: Fachliche Betreuung des Schwerpunktthemas: Ethik – Konsum – Verbraucherbildung. Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo) 2,2 (2013)
Oepping, A., Schlegel-Matthies, K.: Ernährungs- und Verbraucherbildung im Unterricht 4. akt. u. erw. Aufl. Bonn.
Methfessel, B., Schlegel-Matthies, K.: Für eine veränderte Fachpraxis - Zur Kultur und Technik der Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung, in: Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo) 2,4 (2013), S. 49 – 60.
2012
Schlegel-Matthies, K.: Verbraucherbildung, in: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bd. 3, hg. v. K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, U. Sandfuchs, S. 358
2011
Schlegel-Matthies, K.: Mahlzeit im Wandel - die Entideologisierung einer Institution, in: Gesa Schönberger, Barbara Methfessel (Hg.): Mahlzeiten. Alte Last oder neue Lust? Wiesbaden: VS Verlag, S. 27 - 38.
Methfessel, B., Heindl, I., Schlegel-Matthies, K.: Ernährungssozialisation und -bildung und die Entstehung einer "kulinarischen Vernunft", in: A. Ploeger, G. Hirschfelder, G., Schönberger (Hg.): Die Zukunft auf dem Tisch. Analysen, Trends und Perspektiven der Ernährung von morgen. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 187 - 202.
Schlegel-Matthies, K.: Den Umgang mit Geld und Konsum lernen - Verbraucherbildung in der Schule, in: Stimme der Familie 58,3 (2011), S. 3 - 6.
Methfessel, B., Schlegel-Matthies, K.: Ernährung und Diätetik, in: Hans-Wolfgang Hoefert, Christoph Klotter (Hg.): "Gesunde Lebensführung" - kritische Analyse eines populären Konzepts, Bern: Huber, S. 127 - 142.
Schlegel-Matthies, K.: Was ist Verbraucherbildung? - Was kann sie leisten?, in: Haushalt & Bildung 88,4 (2011), S. 3 - 10.
2010
Schlegel-Matthies, K.: Themenschwerpunkt: Beiträge aus dem Nachwuchs. Haushalt & Bildung (87,1) (2010)
Schlegel-Matthies, K. (2010): Überschuldung - Bildungsbezogene Perspektive, in: Christine Müller, Franziska Schulz, Ulrich Thien (Hg.): Auf dem Weg zum Jugendintegrationskonzept. Grundlagen und Herausforderungen angesichts veränderter Lebenslagen junger Menschen, Münster, Berlin: LIt-Verlag, S. 247 - 250.
Bigga, R., Schlegel-Matthies, K.: Verbraucherbildung und Konsum - Was wissen Studierende? - Überlegungen zur Hochschuldidaktik, in: Haushalt und Bildung 87,3 (2010), S. 48 - 57.
2009
Schlegel-Matthies, K.: Ressourcen. Haushalt & Bildung 86,2 (2009) (fachliche Betreuung).
Schlegel-Matthies, K.: Ressourcen – Voraussetzung für Teilhabe- und Gestaltungsmöglichkeiten, in: Haushalt & Bildung 86,2, S. 2.
Methfessel, B., Schlegel-Matthies, K.: Ressourcen im Rahmen des Haushaltshandelns, in: Haushalt & Bildung 86,2, S. 3 – 4.
Bigga, R., Methfessel, B., Schlegel-Matthies, K.: Materielle Ressourcen – oder: Warum, wozu und wie haben und nutzen wir Güter? , in: Haushalt & Bildung 86,2, S. 10 – 14.
Methfessel, B., Schlegel-Matthies, K.: Geld – zentraler Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe, in: Haushalt & Bildung 86,2, S. 15 – 20.
Methfessel, B., Schlegel-Matthies, K.: Ressourcen – Vielfalt, Zusammenwirken und Lebensqualität, in: Haushalt & Bildung 86,2, S. 21 – 24.
Methfessel, B., Quellmalz, K., Schlegel-Matthies, K.: Soziale Platzierung: Weder Geld noch Bildung allein entscheiden, in: Haushalt & Bildung 86,2, S.25 – 27.
2008
Schlegel-Matthies, K.: Ernährungsbildung in Unterricht und Schulprofil. Essen und Trinken in der Schule - Bildungschance und Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit, in: Antoni-Komar, I., R. Pfriem, Th. Raabe, A. Spiller (Hg.): Ernährung, Kultur, Lebensqualität. Wege regionaler Nachhaltigkeit, S. 303 - 315
Schlegel-Matthies, K.: Konsumentinnen und Konsumenten - politisch denkende und moralisch handelnde Akteure, in: Haushalt & Bildung 85, 2, S. 3 - 8
Schlegel-Matthies, K.: Verantwortungsbewusst Konsumieren. Haushalt & BIldung 85,2 (2008) (fachliche Betreuung)
Schlegel-Matthies, K.: Verantwortlich Konsumieren im Alltag - berechtigte Forderung oder Überforderung? In: Haushalt & Bildung 85,2, S. 2
Methfessel, B., Ritterbach, U., Schlegel-Matthies, K.: Private Lebensführung als Umgang mit Komplexität - ein schwer operationalisierbares Bildungsziel, in: Frederking, V. (Hg.): Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik, Baltmannsweiler, S. 115 - 125.
2007
Schlegel-Matthies, K.: Zum Umgang mit Vielfalt im haushaltsbezogenen Unterricht, in: Haushalt & Bildung 84, 1 (2007), S. 35 - 46.
Schlegel-Matthies, K.: Vermittlung von Konsum- und Finanzkompetenzen für Kinder und Jugendliche - Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns, in: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen 15,2 (2007), S. 89 - 96
Schlegel-Matthies, K.: Evaluation von "Money & Kids" – MoKi, Pilotprojekt des Verbraucherschutzministeriums (MUNLV) NRW und der AG Finanzkompetenz für Grundschulkinder im Rahmen des "Netzwerks Finanzkompetenz NRW", Paderborn 2007
Schlegel-Matthies, K.: Dokumentation des Pilotprojekts "Kompetent in Finanzen – KoFi" des Verbraucherschutzministeriums (MUNLV) NRW und der AG Finanzwissen für Berufsneulinge im Rahmen des "Netzwerks Finanzkompetenz NRW", Paderborn 2007
Oepping, A., Schlegel-Matthies, K.: REVIS - Moderne Ernährungs- und Verbraucherbildung, AID Infodienst, Bonn 2007.
2006
Methfessel, B., Schlegel-Matthies, K.: Mittelmeerkost im Alltag deutscher Jugendlicher - Ein Lehr-Forschungsprojekt mit Studierenden in Heidelberg und Paderborn, in: Haushalt & Bildung 83,4, S. 37 - 46.
Bartsch, S., Methfessel, B., Schlegel-Matthies, K.: Pizza, Pasta, Döner Kebab - Mittelmeerkost im Alltag deutscher Jugendlicher. Historische und soziale Hintergründe, in: Haushalt & Bildung 83,4, S. 17 - 26.
Schlegel-Matthies, K.: Verschuldung – kein Problem für Mädchen? (2006), in: Betrifft Mädchen 19,1, S. 26 - 28.
Schlegel-Matthies, K.: REVIS – Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen (2006). Haushalt & Bildung 83,1 (fachliche Betreuung)
Schlegel-Matthies, K., Methfessel, B.: Zur Analyse von Unterrichtsmaterialien für die Ernährungs- und Verbraucherbildung (2006), in: Haushalt & Bildung 83,1, S. 14 - 24.
Bartsch, S., Methfessel, B., Schlegel-Matthies, K.: Pizza, Pasta und Döner Kebab: Mediterranean Dishes in the Everyday Life of German Young People, in: Mediterranean Food. Concepts and Trends. Proceedings of the 15th International Ethnological Food Research Conference, Dubrovnik, 27 September - 3 October, 2004 hg. v. Patricia Lysaght u. Nives Rittig-Beljak, Zagreb 2006, S. 149 - 172.
2005
Schlegel-Matthies, K.: Neues Konsum- und Finanzmanagement (2005), in: Neue Hauswirtschaft. Ein Material für Multiplikator/innen der familien- und haushaltsbezogenen Bildung, hg. Verbraucherzentrale Bundesverband, Berlin, S. 64–85
Schlegel-Matthies, K.: Ernährung zwischen Natur und Kultur: Das Beispiel Fleisch (2005), in: Heseker, H. (Hg.): Neue Aspekte der Ernährungsbildung, Frankfurt: Umschau Zeitschriftenverlag, S. 36-43; S. 217–218.
Schlegel-Matthies, K.: Neue Orientierungen der Ernährungs- und Verbraucherbildung (2005), in: DGE (Hg.): Aktuelle Aspekte in der Ernährungsbildung und -beratung. Tagungsband der DGE-Arbeitstagung am 29. und 30. September in Paderborn, Bonn, S. 51-55.
Schlegel-Matthies, K.: Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Reform (2005), in: Pisa“ in der Verbraucherbildung. Sind wir alle Konsum-Analphabeten? Schriftenreihe des Verbraucherzentrale Bundesverbandes zur Verbraucherpolitik, Bd. 3, Berlin: BWV, S. 49–54.
Schlegel-Matthies, K.: Fachdidaktische Perspektiven auf den Umgang mit Heterogenität im haushaltsbezogenen Unterricht (2005), in: Karin Bräu/ Ulrich Schwerdt (Hg.): Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Münster: LIT-Verlag, S. 197–217
Schlegel-Matthies, K.: Zwischen Selbstbestimmung und Verantwortung – Herausforderungen für Verbraucherbildung, in: Haushalt & Bildung 82,1 (2005), S. 25–33
Schlegel-Matthies, K.: Verbraucherbildung vor neuen Herausforderungen. Editorial, in: Haushalt & Bildung 82,1 (2005), S. 1
Schlegel-Matthies, K.: Mahlzeiten im Wandel der Zeit, in: Die Medizinische Welt 4 (2005), S. 135–138
Heseker, H., Beer, S., Heindl, I., Methfessel, B., Oepping, A., Schlegel-Matthies, K., Vohmann, C.: Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen 2003 – 2005. Schlussbericht für das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Paderborn 2005
[www.evb-online.de]2004
Schlegel-Matthies, K.: Kulturelle Aspekte von Hausarbeit. Expertise zum 7. Familienbericht der Bundesregierung „Zukunft der Familie – Gesellschaftlicher Wandel und sozialer Zusammenhalt“, unveröff. Manuskr. Paderborn 2004
Schlegel-Matthies, K.: Verbraucherbildung im Forschungsprojekt REVIS – Grundlagen. Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung 2, Paderborn 2004
Schlegel-Matthies, K.: „Was gibt’s heute?“ Aktuelle Ansätze der Ernährungsbildung, in: Campus Culinaire 1(2004), S. 103–108
Schlegel-Matthies, K.: „Liebe geht durch den Magen“: Mahlzeit und Familienglück im Strom der Zeit (2004), in: Hans Jürgen Teuteberg (Hg.): Die Revolution am Esstisch. Neue Studien zur Nahrungskultur im 19./20. Jahrhundert, Stuttgart: Steiner-Verlag, S. 148–161
2003
Schlegel-Matthies, K.: Die Auseinandersetzung mit Geld und Konsum. Erfahrung mit einem biographischen Ansatz an der Hochschule, in: Haushalt und Bildung 1 (2003), S. 25 - 31.
Methfessel, B., Schlegel-Matthies, K. (Hg.): Fokus Haushalt – Beiträge zur Sozioökonomie des Haushalts. Baltmannsweiler 2003.
Schlegel-Matthies, K.: Gesundheit und Selbstverantwortung. Ein kritischer Blick auf die Lebensweise unserer Gesellschaft, in: Zur Debatte. Themen der katholischen Akademie in Bayern 33, 4 (2003), S. 9 - 11
Schlegel-Matthies, K.: Bildung für Lebensführung – eine neue Aufgabe für die Schule?!, in: Barbara Methfessel, Kirsten Schlegel-Matthies (Hg.): Fokus Haushalt. Beiträge zur Sozioökonomie des Haushalts, Baltmannsweiler 2003, S. 71 - 83
Schlegel-Matthies, K.: Heft 3/2003 Haushalt & Bildung: „Haushalt und Verbraucherbildung“ (Herausgabe)
DGE-Arbeitskreis „Ernährung und Schule“ (2003). Ernährung in der Ganztagsschule. Teil 1: Notwendigkeit und Problematik von Schulverpflegung. Ernährungsumschau, 3 (2003), B9-12. (DGE-Arbeitskreis: S. Beer, H. Heseker, K. Schlegel-Matthies, I. Heindl, B. Methfessel, H. Oberritter, C. Rademacher.)
DGE-Arbeitskreis „Ernährung und Schule“ (2003). Ernährung in der Ganztagsschule. Teil 2: Institutionalisierungen und Möglichkeiten von Schulverpflegung. Ernährungsumschau, 4 (2003), B13-16. (DGE-Arbeitskreis: S. Beer, H. Heseker, K. Schlegel-Matthies, I. Heindl, B. Methfessel, H. Oberritter, C. Rademacher.)
Schlegel-Matthies, K.: Neues Konsum- und Finanzmanagement. Modul 5 des Online-Kurses „neueh@uswirtschaft“ für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der haushalts- und familienbezogenen Erwachsenenbildung für die Selbstqualifizierung, erstellt im Auftrag des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände VZBV, angeboten unter lernerfolg.vzbv.de.
Schlegel-Matthies, K.: Gutachten über die Möglichkeiten der Implementierung von Verbraucherthemen in Bildungsprozesse, erstellt im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes e.V. (vzbv), Paderborn 2003
2000–2002
Schlegel-Matthies, K.: Veröffentlichung der Talkrunde: Essen zwischen Kopf und Bauch, in: aid Special: Ernährung und Psyche – Essen zwischen Kopf und Bauch. Tagungsband zum 3. aid-Forum am 26. September 2000 in Bonn, S. 42 - 48.
Schlegel-Matthies, K.: Salutogenese und haushaltsbezogene Bildung – didaktische Folgerungen, in: Salutogenese und Ernährungsbildung. Abstracts des Workshops vom 9. und 10. März 2001, www.gesunde-ernaehrung.org (Download im pdf.-Format).
Schlegel-Matthies, K.: Soziale und kulturelle Einflüsse auf das Ernährungsverhalten – das Beispiel Fleisch, in: INFOBOX Umwelt – Gesundheit – Ernährung, hg. im Rahmen des BLK Programms 21: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, von der Koordinierungsstelle beim Projektträger Freie Universität Berlin in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden, Berlin
2001
Schlegel-Matthies, K.: Grenzsituationen der Ernährung. Ihre Bedeutung für Bildung und Schule, in: U. Spiekermann, G. Schönberger (Hg.): Ernährung in Grenzsituationen, Berlin, Heidelberg u.a. 2001, S. 137 - 140.
Schlegel-Matthies, K.: Ernährung als Schnittstelle von Naturwissenschaften und Kulturwissenschaften – das Beispiel Fleisch, in: Hauswirtschaft und Wissenschaft 3 (2001), S. 120 - 127.
Irmintraut Richarz unter Mitarbeit von Kirsten Schlegel-Matthies: Der Haushalt in Wissenschaft und Bildung. Herausforderungen in sich wandelnder Welt, Baltmannsweiler 2001.
Schlegel-Matthies, K.: Lebensstile von Jugendlichen und Umgang mit Geld. Folgerungen für haushaltsbezogene Bildung, in: Haushalt und Bildung 4 (2001), S. 41 - 49.
Schlegel-Matthies, K.: Neue Lebensstile. Editorial der Zeitschrift Haushalt und Bildung 4 (2001), S. 1 - 2.
Schlegel-Matthies, K.: Das Modell der Salutogenese als Handlungsanleitung für haushaltsbezogene Bildung? Fragen und Folgerungen, in: Haushalt und Bildung 3 (2002), S. 24 - 33.
Schlegel-Matthies, K.: Möglichkeiten der Schuldenprävention an Schulen, in: Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (Hg.): Verführt + gekauft = verschuldet: Armutsbekämpfung durch Schuldenprävention; Fachtagung in Köln 10./11. Juni 2002, Köln 2002.
Schlegel-Matthies, K.: “Liebe geht durch den Magen.” Mahlzeit und Familienglück im Wandel der Zeit, in: Der Bürger im Staat 52,4 (2002), S. 208 - 212.
1995–1999
Schlegel-Matthies, K.: “Im Haus und am Herd”: Der Wandel des Hausfrauenbildes und der Hausarbeit 1880 - 1930, Diss. phil. Münster 1991. Stuttgart 1995.
Schlegel-Matthies, K.: “Die Küche als Werkstatt der Hausfrau”. Bestrebungen zur Rationalisierung der Hausarbeit nach dem Ersten Weltkrieg, in: Hauswirtschaft und Wissenschaft 43,4 (1995), S. 163 - 170.
Schlegel-Matthies, K.: “Die Küche als Werkstatt der Hausfrau.” Bestrebungen zur Rationalisierung der Hausarbeit nach dem Ersten Weltkrieg, in: Ernährung in Deutschland nach der Wende: Veränderungen in Haushalt, Beruf und Gemeinschaftsverpflegung. 14. und 15. Wissenschaftliche Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Ernährungsverhalten e. V., hg. v. Thomas Kutsch u. Sigrid Weggemann, Bonn 1996, S. 333 - 358.
Schlegel-Matthies, K.: Regionale Speisen in Kochbüchern des 19. und 20. Jahrhunderts, in: Teuteberg, Hans Jürgen, Alois Wierlacher, Gerhard Neumann (Hg.): Essen und kulturelle Identität – Europäische Perspektiven, Berlin 1997, S. 212 - 227.
Schlegel-Matthies, K.: Zum Wandel der Eßkultur in Deutschland, in: Tagungsreader: Ernährungskultur im Wandel der Zeiten, hg. v. Katalyse e. V. u. Buntstift e. V., Köln 1997, S. 11 - 18.
Schlegel-Matthies, K.: “Große Wäsche – Samstag ist Badetag”. Zum Wandel von Hygiene und Sauberkeit im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, in: SOWI. Sozialwissenschaftliche Informationen 1 (1997), S. 36 - 41.
Schlegel-Matthies, K.: Alltägliche Aufgaben und Probleme im Haushalt – Identifikation und Entwicklung von Qualifikationen als wichtiger Bildungsauftrag für Herausforderungen der Zukunft, in: Richarz, Irmintraut (Hg.): Der Haushalt. Neubewertung in der Postmoderne, Göttingen 1998, S. 157 - 167.
Schlegel-Matthies, K.: Gefrierkühlkost und Mikrowelle. Die Eß-Revolution, die aus der Kälte kam, in: 48,98 Tante Emma – Megastore. 50 Jahre Lebensmittelhandel in Deutschland, hg. v. Antje Stickel u. Michael Tröscher für das Deutsche Werbemuseum e. V., Frankfurt 1998, S. 77 - 80.
Schlegel-Matthies, K.: Interkulturelle Bildung als Aufgabe haushaltsbezogenen Unterrichts, in: Thiele-Wittig, Maria (Hg.): Internationale Perspektiven in Hauswirtschaft und Haushaltswissenschaft. 20 Jahre Beirat. Dokumentations- und Diskussionsbeiträge, Baltmannsweiler 1999, S. 25 - 31.
1987–1994
Schlegel-Matthies, K.: Anfänge der modernen Lebens- und Genußmittelwerbung: Produkte und Konsumgruppen im Spiegel von Zeitschriftenannoncen, in: Hans J. Teuteberg (Hg.): Durchbruch zum modernen Massenkonsum. Lebensmittelmärkte und Lebensmittelqualität im Städtewachstum des Industriezeitalters, Münster 1987, S. 277 - 308.
Schlegel-Matthies, K.: 1989 Ton-Dia-Schau zum Einsatz im schulischen Unterricht für den Kreis Lippe zum 40. Jubiläum des Art. 3 Abs. 2 Grundgesetz “Männer und Frauen sind gleichberechtigt”.
Schlegel-Matthies, K.: Regionale Kostformen im Spiegel alter Kochbücher, in: Sigrid Weggemann (Hg.): Alte Landschaftsküchen in neuer wissenschaftlicher Bewertung. 11. wissenschaftliche Tagung der AGEV, Beiheft der Ernährungs-Umschau 37 (1990), S. 54 - 57.
Schlegel-Matthies, K.: “Die geschickliche Wissenschaft, recht Haus zu halten” in deutschen Ökonomiken, in: Irmintraut Richarz (Hg.): Haushalten in Geschichte und Gegenwart. Göttingen 1994, S. 115 - 123.