Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Department Sport und Gesundheit
Theorie und Praxis der Sport- und Bewegungsfelder
Lehr- und Forschungseinheit Sport
Bildinformationen anzeigen

Dr. Christina Zobe

Kontakt
Vita
Publikationen

Theorie & Praxis der Sportarten

Lehrkraft für besondere Aufgaben - Koordination, Modulleitung B4 (B.Ed.), Sportartenleitung "Funktionelle Gymnastik" und "Rückschlagspiele"

Telefon:
+49 5251 60-1869
Fax:
+49 5251 60-1870
Büro:
SP2 1.209
Sprechzeiten:

Im Wintersemester 2017/2018: Dienstags 14-15 Uhr

Department Sport & Gesundheit

Mitglied - Lehrkraft für besondere Aufgaben

10/2017 - heute

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) in der Arbeitsgruppe "Theorie und Praxis der Sport- und Bewegungsfelder"

01/2010 - heute

Mitglied des Organisationsteams des Paderborner Osterlaufes

Gemeinsame Leitung der Personalkoordination im Orga-Team des Paderborner Osterlaufes mit Jenny Krenz

01/2003 - heute

Trainerin verschiedener Volleyballmannschaften

Ehrenamtliche Tätigkeit in der Volleyballabteilung des SC Grün-Weiß Paderborn

10/2013 - 09/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Theorie und Praxis der Sportarten an der Universität Paderborn

10/2013 - 07/2017

Promotionsstudium im Department Sport und Gesundheit der Universität Paderborn

Promotion im Arbeitsbereich "Bewegungs- und Trainingswissenschaft" in der Forschungsgruppe AIM (Automaticity in motor learning)

04/2011 - 09/2013

Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik

Tutorin für "Tutorium - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Sportpädagogik" und "Übung zur Grundlagenvorlesung Sportpädagogik"

02/2012 - 09/2013

Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Bewegungs und Trainingswissenschaft

10/2012 - 09/2013

Master-Studium an der Unviersität Paderborn

Master of Arts - Sport und Gesundheit

Master-Arbeit zum Thema: Zum Einfluss der Reinvestmentdisposition auf die Automatisierung einer Armbewegungssequenz

10/2008 - 02/2012

Bachelor-Studium an der Universität Paderborn

Bachelor of Arts Angewandte Sportwissenschaft

Bachelor-Arbeit mit dem Thema: Vergleich zweier unterschiedlicher Kameraperspektiven/-standorte in der Systematischen Spielbeobachtung im Volleyball

Beiträge

Krause, D., Agethen, M., Zobe, C., Glage, D. & Potjomin, N. (2014). Zum Einfluss der Feedback-Häufigkeit auf die Automatisierung einer Armbewegungssequenz. In L. K. Maurer, F. Döhring, K. Ferger, H. Maurer, R. Reiser, H. Müller (Hrsg.)., Trainingsbedingte Veränderungen - Messung, Modellierung und Evidenzsicherung (S. 103). Hamburg: Feldhaus.

Krause, D., Zobe, C., Agethen, M., Glage, D., & Potjomkin, N. (2015). Zum Einfluss der Feedback-Häufigkeit und der Feedback-Verteilung auf die motorische Automatisierung. In J. Hermsdörfer, W. Stadler & L. Johannsen (Hrsg.), The athlete’s brain: Neuronale Aspekte motorischer Kontrolle im Sport (S. 103). Hamburg: Feldhaus.

Zobe, C. (2015). Dissoziative Effekte der Feedback-Valenz auf Automatizität und Präzisionsleistung beim motorischen Fertigkeitserwerb. In T. Könecke, H. Preuß & W. I. Schöllhorn (Hrsg.), Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science (S. 370). Hamburg: Feldhaus.

Zobe, C., Krause, D. & Blischke, K. (2016). Feedback valence shows dissociative effects on automaticity and precision in motor learning. In J. Wiemeyer, A. Seyfarth, G. Kollegger, D. Tokur, C. Schuhmacher, K. Hoffmann & D. Schöberl (Hrsg.), Human Movement and Technology (S. 124). Aachen: Shaker.

Krause, D., Zobe, C., & Blischke, K. (2017). Error feedback affects long-term changes in multitasking performance - Effects of frequency, valence and visual gain. In C. Augste & S. Künzell (Hrsg.), Cogito, ergo commoveo - Multitasking im Sport (p. 109-110). Hamburg: Feldhaus.

Paper

Krause, D., Agethen, M. & Zobe, C. (2017). Error feedback frequency affects automaticity but not accuracy and consistency after extensive motor skill practice. Manuscript submitted for publication.

Poster

Zobe, C., Krause, D., Agethen, M., & Blischke, K. (2014). Zum Einfluss der Reinvestmentdisposition auf die Automatisierung einer Armbewegungssequenz - eine post-hoc-Analyse. In L. K. Maurer, F. Döhring, K. Ferger, H. Maurer, R. Reiser, H. Müller (Hrsg.)., Trainingsbedingte Veränderungen - Messung, Modellierung und Evidenzsicherung (S. 145). Hamburg: Feldhaus.

Krause, D. & Zobe, C. (2016). Smaller scaling of error feedback facilitates automatization in motor skill learning. In J. Funke, J. Rummel & A. Voss (eds.)., Abstracts of the 58th Conference of Experimental Psychologists (S. 172). Lengerich: Pabst.

Zobe, C., Krause, D. & Blischke, K. (2016). Dissociative effects of feedback-valence on automaticity and precision in motor learning. In J. Funke, J. Rummel & A. Voss (eds.)., Abstracts of the 58th Conference of Experimental Psychologists (S. 385). Lengerich: Pabst.

Zobe, C., Krause, D. & Blischke, K. (2017). Valenzabhängige Effekte normativen Feedbacks beim motorischen Lernen - Dissoziation von Automatizität und Präzision. In C. Augste & S. Künzell (Hrsg.), Cogito, ergo commoveo - Multitasking im Sport (S. 153-154). Hamburg: Feldhaus.

Die Universität der Informationsgesellschaft